Ryzen Verbindungsproblem zwischen den beiden 4 Kernmodulen ? Abhilfe schneller RAM.

allel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.356
Die Performanceprobleme bei Spielen liegen wohl an der Verbindung (infinity fabric) der beiden 4 Kerner ( CCX). Diese Verbindung (infinity fabric) steigert Ihren Takt mit der Frequenz des RAM. Daher spricht Ryzen bei Spielen auch so gut auf schnellen RAM an ca. + 10 % Performancegewinn unter HD Auflösung mit DDR 4 3200. Bis Mai kommen wohl BIOS Updates, die auch auf Boards ohne externen Taktgeber (X 370) schnelleren Speicher unterstützen. Leider sind auch die Ryzen 1500 er nur 2+2 und nicht 4+0 Kerner. Richtig überprüfen läßt sich das dann wohl nur mit Raven Ridge = 1 CCX + 1 GPU wo es dann vielleicht auch wieder Athlons geben wird ( GPU abgeklemmt).

Für mich heißt das jetzt auf BIOS Updates warten, und sehr schnellen Speicher mit maximal 2 großen Modulen in single rank einsetzen. Das bringt mehr als Übertaktung.

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index33.php
http://www.planet3dnow.de/cms/30611-hoehere-speichertakte-fuer-ryzen-ab-mai/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fünfte Monat des Jahres nennt sich Mai :evillol:
 
CB hat doch das Verhalten von unterschiedlich taktenden RAM-Riegeln in Computerspielen schon im grossen Test Anfang März betrachtet...

Hört doch endlich auf darauf zu hoffen, dass durch irgendwelche versteckten "Hacks" Ryzen auf einmal in Spielen viel besser performed als in den initialen Tests. Durch Verbesserungen in den Bios-Firmwares und sonstigen Anpassungen wird man sicher noch das ein oder andere Prozent in Zukunft rausholen können, aber Ryzen bleibt Ryzen.

Diesbezüglich ist dieser Artikel sehr empfehlenswert (Englisch, ca. 0.75h):
https://arstechnica.co.uk/gadgets/2017/03/amd-ryzen-gaming-performance-analysis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pls closed
 
Dieser cb test ist einfach falsch
erstens haben die nur smt überprüft. ja das funktioniert
Dann haben die leider geglaubt was im bios eingestellt wurde.Manch bios resettet die Einstellung bei Inkompatibilität einfach auf den nächst niedrigeren ramtakt also ddr4 2666 auf ddr4 2400 oder ganz krass ddr4 1866
Da mahne ich an das cb einfach nicht geprüft hat ob nun wirklich ddr4 3200 läuft.
je nach ram Riegel die dual rank sind, das lässt sich nicht abschalten
Dann haben sie die Kerne nicht deaktiviert auf ein ccx
Um dann genau dem Problem herauszufinden
dann noch games die sehr fragwürdig sind.
Wieso kein game das genau 2 Kerne nutzt
thread auf Kerne pinnen wurde nicht gemacht
das ist wie würfeln ob der sheduler die thread des spiels auf beide oder nur einen ccx läuft
dazu noch games die kaum cpu last haben
ideale test für games sind die engine auszuwählen
pvz gw2 (frostbyte3) ideal für mehrkern cpu und takt
shadow warrior 2 ideal für mehrkern und takt
crysis warhead ideal für 2 thread auslastung (cry engine)
und zuletzt als singlecore test
arma 2 benchmark 1 und 2 max Sichtweite
nahezu alle test im inte auf yt belegen das amd ryzen mit dem ramtakt deutlich mehr performance bringt in gamesddr4 2133 auf ddr4 2933 sind es 12%
bis ddr4 3600 müsste es 20% sein
CPu takt oc bringt dagegen kaum was 200mhz entsprechen 2-3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Kinder, für Eure Kommentare.

Für evt doch Interessierte hier noch die Zusammenhänge der Taktraten:

L3 Cache = momentan höchster Kerntakt, Data Fabric Takt = halber RAM-Takt, also 1333MHz bei DDR4-2666
 
Schade, die ht4u Ergebnisse wären nützlicher gewesen wenn sie vollständige Angaben zu den RAM Einstellungen gemacht hätten.

PCGH hat einen direkten Vergleich mit Dual und Single Rank Speicher durchgeführt. Trotz niedrigerem Takt haben sie dank der dadurch möglichen schnelleren Timings und dem Einsatz von Dual Rank Speicher sowohl in Spielen als auch bei Anwendungen bessere Ergebnisse erzielt.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/
 
Zurück
Oben