Leiser Pc (Gehäuse und Lüfter)

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Guten Tag,
Ich will mir ein neues Gehäuse + Lüfter holen und wollte mal eure Meinungen /Erfahrungen einholen.
Ich würde mir gerne ein Gehäuse holen das gut aussieht, aber dennoch sehr leise ist (ergo schallgedämpft). Hier kam das Thermaltake F31 bzw F51 in frage:
http://geizhals.eu/thermaltake-suppressor-f31-mit-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-00-a1342504.html
http://geizhals.eu/thermaltake-suppressor-f51-mit-sichtfenster-ca-1e1-00m1wn-00-a1273418.html
von diesen finde ich das F31 wegen des Preises eigentlich besser. Als Option (falls ihr sagt, dass es wirklich besser sei) gäbe es noch das Define 5, dieses finde ich aber nicht ganz so schön.
Ich wollte mir eigentlich das F31 Tempres Glass holen wegen dem GPU Riser, dieses gibt es aber nicht in Deutschland zu kaufen. Hier wollte ich nicht unbedingt mehr als 130€ ausgeben (gerne aber weniger wie beim F31)

Nun zu der Eigentlichen Frage, ich will mir neue Lüfter holen 140mm und bin mir 1. nicht sicher wie viele und 2. nicht sicher welche. Ich habe diese hier gefunden:
http://geizhals.eu/enermax-t-b-sile....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Sie sind bei einem Luftdurchsatz von über 80m²/h bei 10 dB außerordentlich effizient (wenn die Werte stimmen) und sind zudem teils durchsichtig (was auch cool ist, weil ich mir 5 Meter RGB Strips gekauft habe und damit die Lüfter beleuchten könnte). Ich will pro Lüfter nicht unbedingt mehr als 10€ maximal 12€ ausgeben.

Könnt ihr mir empfehlen:
A: Welches Gehäuse
B: Wie viele Lüfter
C: Welche Lüfter

Vielen Dank für eure Antworten

Meine Specs:
i7 2600 ~ 4,2 Ghz bei max 1,25V
gekühlt mit Thermaltake Macho HR-02
Asus R9 290
der rest sollte die Lautstärke kaum beeinflussen
 
Was du dir noch anschauen kannst sind Cooler Master Silencio 550, Nanoxia Deep Silence 1, Nanoxia Deep Silence 3 und Nanoxia Deep Silence 5.
Das Cooler Master Silencio 550 finde ich persönlich leise, habe allerdings keinerlei Vergleichsobjekte.
 
ein schallgedämmtes case mit sichtfenster... naja. im zweifel ist leise hardware auch wichtiger als ein schallgedämmtes case. deine graka dürfte unter last ordentlich krach machen. was lüfter angeht bin ich mit meinen NF-A14 PWM sehr zufrieden, aber die dürften dir wohl eher nicht gefallen und die kosten auch ~20€. verwendest du HDDs?

2 lüfter vorne rein und einer hinten raus reichen normalerweise.

@ roterhund07: das DS5 ist für ein "normales" system einfach nur unnötig groß.
 
Deathangel008 schrieb:
ein schallgedämmtes case mit sichtfenster... naja. im zweifel ist leise hardware auch wichtiger als ein schallgedämmtes case. deine graka dürfte unter last ordentlich krach machen. was lüfter angeht bin ich mit meinen NF-A14 PWM sehr zufrieden, aber die dürften dir wohl eher nicht gefallen und die kosten auch ~20€. verwendest du HDDs?

2 lüfter vorne rein und einer hinten raus reichen normalerweise.

@ roterhund07: das DS5 ist für ein "normales" system einfach nur unnötig groß.

Also es geht nicht darum, dass ich bei angeschalteten Pc schlafen möchte. Meiner ist mir einfach selbst im idle viel zu laut. Unter Last ist das kein Problem weil ich ja ein Headset auf habe.

Ich wollte mir halt generell eine neue case kaufen und dachte mir, wieso nicht eine schall gedämmte.

Ich habe 2 HDDs und eine SSD (auf den HDDs sind nur Spiele, also sollten sie die meiste Zeit abgeschaltet sein)
 
Also eine Asus 290 als Grundlage ist schon nicht ohne. Die gehören mit Blick auf die Temperaturen und Lautstärke eigentlich zu den schlechtesten LuKü-Karten überhaupt.
Eventuell ist es da sinnvoller, erstmal in die Kühlung zu investieren. Ein Raijintek Morpheus z.B. kann die 290 sogar semi-passiv kühlen und ließe sich künftig bei einer Neuanschaffung auch noch mit anderen Karten kombinieren.

Ansonsten dafür sorgen, HDDs durch SSDs zu ersetzen, die Drehzahlen anzupassen und alle Lüfter zu entkoppeln. Das Gehäuse ist eigentlich erst mal nur Zierde. Die Lautstärke geben die Komponenten vor.

An Lüftern würde ich Enermax eher meiden, wenn es so leise wie möglich werden soll. Steht und fällt aber natürlich mit der finanziellen Einsatzbereitschaft ^^

Die Herstellerdaten sind da zum Vergleich übrigens keine verlässliche Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Standard kühler der 290 ist auf jeden fall zu ersetzen, gedämmtes case hin oder her.

raijintek Morpheus drauf oder prolimatech mk-26. hab ich auch, mit 2x 140mm silentwings 2.

ansonsten sind die auch fürs Gehäuse zu empfehlen, hatte viele, von Alpenföhn-Enermax, die SilentWings2 oder 3 sind TOP!
 
Bin zufrieden mit dem f51, allerdings musste der hintere 140er Lüfter getauscht werden.
Ersetzt wurde er durch einen Fractal Venturi HF14. Der Vordere 200er ist Leise.
DIe Festplattenkäfige kann man ausbauen für schön viel Platz. Kabel können auch versteckt werden(Seitenwand).
Im allgemeinen ist das Gehäuse schon Silent.
 
Bevor ich mir jetzt eine 60€ Kühllösung für meine Graka hole, verkaufe ich diese lieber und kaufe mir eine RX 480 für 60€ aufpreis.
Man kann doch HDDs abschalten, wenn man diese grade nicht braucht oder? ergo die sollten die meiste Zeit leise sein.

Haltet ihr ein schallgedämpftes Gehäuse für unnötig? Mir gefällt halt das schlichte Design von außen, dennoch will ich diesmal nicht schon wieder auf ein Fenster verzichten.
 
Habe auch eine 290 OC von ASUS und die Dinger sind einfach laut !
Ich habe aber auch ein Corsair 540 Air, habe nun die alten Noiseblocker gegen Noctua Redux gewechselt auch meinen CPU Kühler von Thermalright hat der jetzt auch Noctua Redux.

Finde aber die GPU am lautesten.
 
Die RX 480 wäre lediglich ein Sidegrade. Das Geld würde ich lieber in die Kühlung investieren.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html
Mal ganz davon abgesehen könnte man den Morpheus wie gesagt auch bei einer Neuanschaffung noch weiterverwenden. Und selbst wenn nicht: die Nachfrage war auf dem Gebrauchtmarkt bisher immer sehr hoch.

Bei meiner 290 DCII (habe die selbe) habe ich die Temps damals um rund 20-25°C senken können. Zugleich bei einer deutlichen(!) Reduktion der Lautstärke.
Die ASUS Direct-Touch Designs sind einfach Müll, insbesondere auf den hitzigen Hawaii-Karten.

HDDs kannst du durch die Energiesparoptionen in den Schlaf schicken. Geht oft auch per CrystalDiskInfo (APM; Advanced Power Management).

Ein per Auslieferung tatsächlich effektiv schalldämpfendes Gehäuse (sprich Schallabsorption) wirst du kaum finden. Erst recht nicht in dem Preisbereich.
Die meisten machen sich lediglich ein paar Bitumenmatten zur Isolation, sprich Dämmung, zunutze. Durch die erhöhte Masse können auch Vibrationen etwas besser kompensiert werden. Würde da aber keine Wunder erwarten.
Persönluch würde ich auch lieber auf ein solides Stahl-Gehäuse setzen. Ist allerdings auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es aber nicht.
Für die alte 290, gerade die DCII, wird man nichts mehr in der Größenordnung bekommen. Da dann nochmal den Aufpreis für eine neue 480 zu investieren wäre gegenüber einer konsequenten Custom-Kühlung schon deutlich eher Geldverschwendung.

Siehe den oben verlinkten Testbericht.
Mit dem Morpheus lässt sich die Effizienz der Hawaii enorm steigern.
 
Ich glaube von meinem Momentanen Gehäuse ist das ein ziemlich großes Upgrade.
http://geizhals.eu/ms-tech-ca-0300-stingray-ng-a680635.html
Zumal hier die Lüfter kein bisschen gesteuert sind.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt das F31 bestellt und dazu 3x Noctua P14s geholt. Wenn mich die Grafikkarte danach noch stört, dann kann ich die ja immer noch verbessern :)
 
Zurück
Oben