In-Place-Aktualisierung aufgrund von Windows Explorer abstürzen

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
50
Hey allerseits,

seit einiger zeit (zeitpunkt des auftretens des Problemes nicht ganz bekannt) kann ich keine Dateien auf meinem Computer verscheiben/kopieren. Es kommt jedesmal zum Absturz:

"Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr"

Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich einige Lösungsansätze gefunden und habe bereits folgende durchgefüht:
1. Grafiktreiber auf neuestem Stand
2. Systemdateien überprüft
3. nach Viren und Malware überprüft mit Avira und Spybot
4. Im abgesicherten Modus tritt der fehler auch auf
5. Arbeitsspeicher meines Systems kontrolliert alles ok

Dann wäre als 6. die Möglichkeit den Pc zurückzusetzen. Hätte ich auch sehr gerne gemacht, aber leider gibt es aus irgendwelchen gründen nur einen zurücksetzungspunkt, der 3 Tage her ist, was mir herzlich wenig bringt.

D.h. als letzte möglichkeit sehe ich eine In-Place-Aktualisierung, weil ich meinen PC nicht komplett platt machen möchte (dafür hab ich zu viele sachen drauf).
Hierfür soll man die Windows-CD und den Key benötigen. Jedoch habe ich ein Komplettsystem gekauft wo lediglich 3 Recovery-CDs beiliegen. :(
Nun meine Frage:

Ist eine In-Place-Aktualisierung von Win7 mit den Recovery-CDs möglich und wenn ja wie?
Oder bestehen noch weitere Lösungsmöglichkeiten meines Problems, ohne die In-Place-Aktualisierung?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Grüße
Manni
 
Ein In-Place-Upgrade ist mit der Recovery-DVD kein Problem. Du musst dazu einfach nur das Setup im laufenden Betrieb starten. Dort gibt es dann die Optionen zum Upgrade.


Du könntest alternativ aber auch vorher mal versuchen:

- Den Autostart von allem Unnötigen befreien: Nimm dazu am besten autoruns von Microsoft Sysinternals.

- Auch der Systemdatei-Check (sfc /scannow) könnte evtl. was reparieren; falls defekt.

- Prüfe auch mal das Dateisystem auf Fehler: chkdsk C: /f - So werden gefundene Fehler automatisch repariert.



Die letzten Beiden Befehle in der CMD (Mit Admin-Rechten) ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx hab die unteren 2 punkte ausprobiert ohne ergebnis.

Wie starte ich nun das Setup im laufenden betrieb?
Ich ahbe cd 1 eingelegt aber dort sind folgende Ordner:
Boot
EFI
GAIA
IMAGES
COURCES + 4 weitere dateien

lediglich im GAIA ordner sind .exe dateien drin
einmal PEIMG.EXE
und im unterordner servicing EXPAND.EXE PKGMGR:EXE und POQEXEC.EXE

ich hab mich jetzt nicht getraut einfach mal lustig die dateien auszuführen und zu schauen was passiert ^^
vll kann man mir das noch etwas genauer/ idiotensicher erklären bin jetzt nicht so der pc-crack
 
Ist es normal, dass nach Auswahl des Netzwerkes (bei mir heimnetzwerk) über 9h der ladebalken unten erscheint
"Die Verbindung mit dem Netzwerk wird hergestellt, und die Einstellungen werden angewendet... "
ohne dass ein Fortschritt erkennbar ist?
Wenn nicht was soll man dann machen?
 
Zurück
Oben