Unüblich viel Systemspeicher - LineageOS 14.1 LG G2

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo

Nachdem ich durch ettliche Versuche endlich wieder Lineage OS 14.1 auf meinem LG G2 installiert habe, viel mir auf, dass der Systemspeicher ganz schön voll ist.

Mein LG hat 32 GB internen Speicher, jetzt kurz nach dem Flashen steht in den Einstellungen unter Speicher, dass das System 18 GB an Speicher belegt.

Kann ja kaum sein, dass das LineageOS so viel Speicher braucht? Woran kann das liegen, beziehungsweise wo sehe ich, was im System wieviel Speicher benötigt.
 
Hast Du LOS mit Factory Reset aufgespielt oder nur dirty drüber geflasht ?

​Gruß
 
Hatte vorhin auf Stock ROM Kitkat mit LG-Flash-Tool geflashed mit dem CSE-Flash --> hieß dass dadurch auch alle Daten gelöscht werden etc.

Habe dann TWRP installiert und vorher noch Cache-Wipe gemacht. Danach LOS geflashed. Also richtigen Factory Reset hab ich keinen gemacht.
War vermutlich auch der Fehler.

Kann ich jetzt den Factory Reset im TWRP machen und danach das LOS wieder direkt flashen oder löscht mir der Factory Reset die .zip files und den TWRP-Recovery runter?
 
Der normale Factory Reset in TWRP sollte den internen Speicher unberührt lassen (das TWRP Recovery bleibt auf jeden fall erhalten). Falls nicht, kannst du dein Handy an einen PC anstecken und in TWRP über den Menüpunkt "Einhängen" das Handy mit dem PC verbinden um die .zip wieder rüber zu kopieren.
 
Hab jetzt nochmal neu geflasht, diesmal mit Factory Reset und Full Wipe, bis auf Internal Storage.
Kann es sein dass dieser Speicher für das System "vorreserviert" ist? Wenn ich nämlich das Smartphone mit dem PC verbinde, dann sehe ich dort auch nur 10 GB Speicher und nicht 29 So wie es eigentlich sein sollte.
Ergänzung ()

Edit:
Mir fällt auf, dass das ganze jetzt beim PC Interner gemeinsamer Speicher heißt. Vorher war das meines Erachtens nur Interner Speicher.
Ich versteh das nicht :D
 
Du kannst auch in TWRP über Löschen, Daten formatieren den internen Speicher neu formatieren. Dabei sollte wieder die richtige Größe zugeordnet werden. Dabei gehen aber alle Daten des internen Speichers verloren.
 
Bei mir ist jetzt alles beim Teufel ^^. Nach ewigen ruminstallieren Flashen und was weis ich, bin ich schlussendlich wieder mit dem LG Support Tool drüber.
Irgendwas läuft extrem schief und zwar immer. Hab auch mehrmals factory Reset etc gemacht.

Jetzt hab ich Stock Lollipop drauf und wenn ich in die Speicherverwaltung gehe dann braucht der Ordner System Data ca 21 GB des Speichers. Wer hätte es anders gedacht, ist das natürlich der einzige Ordner den ich nicht löschen kann.
 
Hallo MrSyniXDriVe, hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Mir geht es ähnlich mit dem LG G5 und Lineage Os nur das bei mir der System speicher 36,07GB Groß ist. Alle versuche mit Full Wipe und neu aufsetzten haben nicht zum Ziel geführt.
 
Geht ins XDA Forum, da wird auch geholfen, eventuell auch direkt von den Maintainern eures Gerätes.
 
Lokomaniak schrieb:
Hallo MrSyniXDriVe, hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Mir geht es ähnlich mit dem LG G5 und Lineage Os nur das bei mir der System speicher 36,07GB Groß ist. Alle versuche mit Full Wipe und neu aufsetzten haben nicht zum Ziel geführt.

Hi, leider war ich die woche ziemlich beschäftigt. Aber ich habe einen Link gefunden, mit dem es anscheinend möglich ist, wieder den gesamten Speicher zu bekommen. Das Problem ist anscheinend, dass die falsche Version (also 16 GB, statt 32 GB) geflashed wurde. Das lässt sich dann auch durch Factory Reset nicht mehr ändern.

Hier ist der Link, ich weis aber noch nicht ob sie funktionieren und ob du sie auch bei deinem G5 anwenden kannst, werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden!

http://www.droidviews.com/your-32gb-lg-g2-shows-only-16gb-storage-space-heres-the-fix/
Ergänzung ()

Also ich hab es gestern mit der Anleitung probiert. Leider aber ohne Erfolg.

Allerdings, wenn ich mir die Partitionen ansehe mit dem Command "print", dann sieht die Zeile 36 bei mir jetzt richtig aus, vorhin war sie auch falsch.

Dennoch ist der Speicher immer noch belegt.

Ich habe nachdem ich die Befehle so ausgeführt habe wie beschrieben, mit dem LGFlashtool einen CSE-Flash gemacht. Als KDZ habe ich die D80230D_00 verwendet. Die hat es mir ausgespuckt, als ich mittels IMEI die neueste Version gesucht habe, sollte also auf jeden Fall die KDZ für die 32 GB version sein.

Was ich mir noch vorstellen kann: Die Dateien werden ja in den /system/xbin Ordner kopiert. Beschrieben ist, dass man das Handy dann flashen soll und dann einen Hard-Reset machen soll.
Wenn ich einen CSE-Flash mache, ist der Hard-Reset dann eventuell schon zu früh passiert? Ich frage mich gerade, ob er die Dateien die reinkopiert werden, für den Factory-Reset braucht, diese aber eventuell schon durch den CSE-Flash frühzeitig gelöscht werden. Oder wird der /system/xbin Ordner generell neu erstellt, wenn ich einen Flash mache?

Freue mich auf Antworten, das Handy geht zwar nach wie vor, aber meine 32 GB hätt ich schon gerne zurück ;)
 
Zurück
Oben