ram ddr 3200+: lohnt es sich? gpu limit?

O

oldskool69

Gast
die meinungen sind bei dem thema ja ziemlich gespalten.

es gibt mittlerweile aber immer mehr hinweise darauf, dass schneller ram wirklich etwas bringt und der "support" wird besser.

leider ist entsprechender ram in verbindung mit den passenden mainboards etwas teuer und das ganze läuft nach wie vor unter overclock.

in diesem artikel (http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page4.html) wird am ende erwähnt, dass es wohl anscheinend auch eine entsprechend heftige grafiklösung braucht, um überhaupt einen performancegewinn allein durch ram zu haben.

As you can see a single GTX 980 Ti is fully tapped even with DDR4-2133 memory. The ultra-quality settings paired with HairWorks are too much for this GPU configuration to take advantage of the CPU processor power provided by all that additional bandwidth.

das würde also bedeuten, dass schneller ram auch nur in verbindung mit einer sehr starken grafikkarte etwas bringt...? oder nur, wenn sie nicht voll ausgelastet wird?

beim gaming kann das ganze aber unter optimalen bedingungen bis zu 10-20% mehr fps bringen. lohnt sich also ein ausbau / upgrade der / einer bestehenden 1151 plattform auf schnellen ram mit passendem mainboard?

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schneller(er) RAM bringt vor allem im CPU-limit was. jetzt wäre die frage: hängst du irgendwo in nem (störenden) CPU-limit? wie sieht denn deine aktuelle hardware aus?
 
Die Frage kannst du Dir selber beantworten. Reicht der Grafikspeicher nicht mehr aus müssen Texturen in den Ram ausgelagert werden. Nur dann wird es wohl überhaupt etwas bringen. Natürlich ist dann wenn es die Plattform ermöglicht auch schnellerer Ram schneller. Anders sieht es in bestimmten Anwendungen aus.....z.b. beim Entpacken mit WinRar .....hier steigt die Performence liniear zum Takt, Speicherchanels. Ram-Takt ist in Spielen somit eher zweitrangig, denn tausche lieber die Grafikkarte aus, wenn du Probleme bekommen solltest.
 
Wenn du schon ein LGA1151 System hast, lohnt ein Neukauf eines anderen 1151 Board nur wegen RAM nicht.
 
Wo reicht es dir den nicht?
Generell wirst du durch die paar % mit schnelleren RAM keine Wunder erwarten. Und ob dich das lohnt können wir auch nicht beurteilen.
 
i7 7700k, asrock h170 fatality performance, 16gb gskill ares 2133, gtx 970

denke mir halt, dass die 1151 recht ausgereift ist und ram und neues mainboard würden in verb. mit ner neuen grafikkarte evlt noch das allerletzte rausholen. ryzen ist eher uninteressant, was anderes nicht wirklich in sicht.

klar, eine grafikkarte bringt mehr, darum gehts nicht. sondern nur darum, ob es sich überhaupt lohnt vlt. noch 300€ für board + ram zu investieren, um die plattform voll auszureizen (oc).
 
Ob es sich FÜR DICH lohnt, kannst nur DU herausfinden.

Also: MSI Afterburner runterladen, und dann GPU Auslastung betrachten.
Ist sie bei 100%? Grafiklimit -> schneller RAM bringt 0.
Meiste Zeit <95%? CPU-Limit -> schneller RAM würde etwas bringen.
 
Ein Upgrade auf Ryzen lohnt noch nicht, aber auch ein neues Board ist preislich ABSOLUT unattraktiv für den Mehrwert. Das Geld würd ich lieber mal schnell in ne GPU stecken, damit sich die CPU nicht immer langweilen muss.
 
Das Problem wird wohl eher die 3,5GB GPU sein. :p


Kann mir schwer vorstellen, dass die den 7700K unter Normalbedingungen an's Limit bringen kann.



Und wenn man sich dann noch die hohen RAM-Preise und die im Moment echt guten GPU-Preise anguckt, wäre mir schnell klar, worin ich mein Geld stecken würde.


Wenn neben der GPU dann noch Geld für Board und RAM da ist, kannst du das natürlich machen. Ob sich das lohnt, weißt aber nur du alleine (das hängt von deinen Vorstellungen/Ansprüchen ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM bringt immer da was, wo viele Daten zeitkritisch hin- und hergeschaufelt werden müssen.

Es profitieren sowohl Anwendungen als auch im Besonderen z.B. Open- World Games davon, da dort das Datenaufkommen zwischen RAM und Grafikkarte besonders hoch ist. Schneller Arbeitsspeicher glättet die Frametimes und bedämpft die von den Streaming Engines bekannten Microruckler.

Grüße
Zero
 
@ TE:
"lohnen" ist ein sehr dehnbarer begriff. was zockst du denn so und wo ist der 7700K dabei zu lahm? und ist der da so signifikant zu lahm dass du deswegen mehrere hundert € in die bereits vorhandene plattform stecken würdest? um vllt 15% mehr takt aus der CPU rauszukitzeln (mit köpfen natürlich) und über den RAM vllt nochmal 15% zu gewinnen?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"lohnen" ist ein sehr dehnbarer begriff. was zockst du denn so und wo ist der 7700K dabei zu lahm? und ist der da so signifikant zu lahm dass du deswegen mehrere hundert € in die bereits vorhandene plattform stecken würdest? um vllt 15% mehr takt aus der CPU rauszukitzeln (mit köpfen natürlich) und über den RAM vllt nochmal 15% zu gewinnen?

genau das ist das problem. die frage ist einfach auch, wie langlebig ist 1151 noch und um wieviel besser wird die performance der nächsten generation möglicherweise sein. wenn ich ryzen betrachte ist das eher ernüchternd. bis zur nächsten generation sockel wird es noch ne ganze weile dauern, und ram + board wären abgesehen von der grafikkarte, die einzigen schräubchen, die man noch drehen könnte.

ich würde schon eher dazu tendieren, für den i7 7700k ein neues board und neuen ram zu kaufen, um das optimum rauszuholen, als auf next gen zu hoffen / warten.

es wird immer spiele geben, die schlecht optimiert sind und deshalb schlecht laufen. mir geht es lediglich darum, dass die vorhandene hardware ihre stärke ausspielen kann.

btw danke für die guten antworten bisher.

vorschläge für ram + board für ~300€?

hätte an sowas hier gedacht:
http://geizhals.de/asus-tuf-z270-mark-2-90mb0st0-m0eay0-a1558236.html

http://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oldskool69 schrieb:
bis zur nächsten generation sockel wird es noch ne ganze weile dauern,


Naja, für Coffee Lake weniger als ein Jahr. Viele Quellen sagen, da würde auch noch 1151 genutzt. Ich persönlich kann's mir nicht vorstellen. Oder zumindest der Chipsatz wird so sein, dass Skylake und Kabylake Boards damit nicht laufen werden IMO.
 
oldskool69 schrieb:
um das optimum rauszuholen

Dazu solltest du die Grafikkarte wechseln, mit der 970 wird dir schnelleres RAM nicht wirklich etwas bringen. Leg 100,- € auf dein Budget drauf und kaufe dir eine 1070.
 
Zurück
Oben