EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Default Geschwindigkeit?

0-8-15 User

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.153
Nachdem ich ca. 1 Jahr lang dem Irrglauben aufgesessen bin, dass meine EK-D5 PWM Pumpe ohne PWM Signal auf 60% Leistung läuft, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie schnell die Pumpe tatsächlich läuft?

Laut EKWB Webseite sind es 100%, im Internet liest man sehr häufig 60%, ich vermute allerdings, dass es nur 20% sind.
 
Wenn du sie auf 12V geklemmt hast/angeschlossen hast sinds 100%. Denn 100% PWM entspricht konstant anliegenden 12V.
 
soaringjonas schrieb:
Wenn du sie auf 12V geklemmt hast/angeschlossen hast sinds 100%. Denn 100% PWM entspricht konstant anliegenden 12V.
Sie ist per 4-Pol Molex direkt am Netzteil angeschlossen.

Wenn der PWM Stecker nicht angeschlossen ist, dann läuft die Pumpe sehr langsam. Auf jeden Fall unter 40%.

Spattel schrieb:
Musst doch nur schauen, wo die Drehzahl ohne PWM-Signal liegt.
Mein Mainboard kann die Drehzahl der Pumpe leider nicht auslesen. Die PWM Steuerung selbst funktioniert aber einwandfrei.
 
Sie läuft auf jeden Fall mit 12V.

Vielleicht sollte ich einfach nicht so viel grübeln und mit stattdessen freuen, dass die Pumpe bei einem Tastgrad von 40% unhörbar leise läuft und zudem noch deutlich mehr Wasser bewegt als bisher.
 
Zurück
Oben