System erkennt 4 RAM Riegel, benutzt aber nur 2 (mit vollem CB RAM Test)

Ladius01

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Guten Abends erstmal.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammengebaut. Zuerst hatte ich diesen RAM [32GB HyperX FURY Rev.2 DDR4-2133 DIMM CL14 Quad Kit (4x8GB)] auf dem Mainboard verbaut und konnte nur 8 GB RAM verwenden. Ich habe aber schnell herausgefunden, dass das Mainboard bei den RAM Steckplätzen einen Fehler hatte (das System bootete nicht wenn ich in einem/beiden B Steckplätzen RAM stecken hatte und die B Steckplätze im BIOS enabled waren).
Also schickte ich das Mainboard zum Händler zurück und bekam das gleiche Modell nochmal. Nun erkannte er alle RAM Riegel im BIOS (zeigte mir hier auch schon nur 16 GB genutzten RAM an) und fuhr ohne Probleme hoch. Doch wurden mir in der Systemsteuerung nur 16 GB RAM angezeigt.
Es stellte sich heraus, dass die RAM Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste von meinem Mainboard waren, also bestellte ich neuen RAM, der ausdrücklich in der Liste angegeben war (den unten genannten Corsair RAM).
Den baute ich ein und wieder wurden im BIOS alle 4 Riegel erkannt, zwei benutzt (also 16GB) und in der Systemsteuerung ebenfalls nur 16 GB angezeigt.

Problem:
Mein System erkennt im BIOS und CPU-Z alle vier RAM Riegel, benutzt aber nur zwei davon (16 von 32 GB). Deshalb habe ich den "Computer Base RAM Test" durchgeführt und unten aufgeführt.

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
Ja. Das Mainboard unterstützt 2, 4, 8 und 16 GB RAM auf einem, zwei oder vier Steckplätzen.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
Ja. Richtig verbaut und im Bild 1_1 sieht man das BIOS indem die vom Hersteller gewünschten Spannungen ausgewählt sind.

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
Im BIOS werden alle Riegel erkannt aber nur zwei (16 von 32 GB) genutzt. Beim erstmaligen Booten wurden mir die vollen 32 GB angezeigt. Siehe Bild 1_2.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
Memory Remapping konnte ich weder im Handbuch noch im BIOS finden.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.
Bilder 1_3, 1_4, 1_5 und 1_6.

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Ist unchecked. Bild 1_7.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.
Die Riegel werden einzeln richtig erkannt und benutzt. Memtest86+ Ergebnis ist auf Bild 1_8 zu sehen.


Aktuelles System:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel So. 1151
CPU: Intel Core i7 7700K 4x4.20GHz So. 1151 WOF
Graka: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB DDR4-2133 CL13-15-15-28 (CMK32GX4M4A2133C13)(4x 8GB)
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 Tower
Festplatten: Intel SSD 330 Series 180GB (darauf liegt Betriebssystem)
Intenso Internal Drive 3 TB 6513113 64MB 3.5“(8.9cm) SATA 6 GB/s
Netzteil: ARLT modulares Netzteil mit aktiver PFC Power Supply 650W

Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)
BIOS Version: 2003


Was habe ich übersehen, dass er nur zwei der vier benutzt? Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Viele Grüße
Ladius01
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 805
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 831
  • 1_3.png
    1_3.png
    24,1 KB · Aufrufe: 806
  • 1_4.png
    1_4.png
    15,7 KB · Aufrufe: 791
  • 1_5.png
    1_5.png
    23,7 KB · Aufrufe: 717
  • 1_6.png
    1_6.png
    32,4 KB · Aufrufe: 720
  • 1_7.png
    1_7.png
    6,5 KB · Aufrufe: 741
  • 1_8.jpg
    1_8.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 797
Die Riegel stecken auch wirklich alle vollständig in ihren Slots und die seitlichen Klappen liegen auch vollständig an?

Sitz/ Einbau der CPU kontrolliert und/ oder CPU auch mal ausgebaut und den Sockel auf verbogene Pins kontrolliert?
Ggfs. beim Kühler mal die Befestigungsschrauben die den Kühler mit dem Board verbinden um eine halbe Umdrehung gelockert?
 
Installiere das neue BIOS vom 03.03.17
Ich hatte das gleiche Problem mit dem ersten KabyLake BIOS.
 
IGP im UEFI ausgemacht? Wobei 16GB dafür etwas zuviel wären.
 
Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager (Tab: Leistung) posten?
Höchstwahrscheinlich liest er nur falsch aus, schließlich zeigt er die vier Module ja an.
 
So lange Bios nur 16GB sieht kannst du dir alles was mit dem BS zu tun haben könnte sparen...

Wie AdoK bereits geschrieben hat, schau ob alle richtig eingerastet sind - persöhnlich halte ich von diesem Patent nicht viel.
Mach ein Bios Update - dein 7700K wird erst ab Bios 3016 unterstützt...
Falls alles richtig gesteckt ist und es immer noch nicht geht, schau, ob alle RAM-Slots einzeln funktionieren.
 
Habe das neueste BIOS Update (3202) draufgespielt. Danach hat er den vollen RAM benutzt. Vielen dank!!!

Allerdings kam ich nach dem Update in den P.O.S.T. Screen in dem man normalerweise beim ersten booten mit F1 das Setup startet. Auf meine Eingaben kamen keine Reaktionen, also fuhr ich den PC runter und wieder hoch. Er fährt ohne Probleme hoch, aber ich kam nichtmehr ins BIOS (Fast Boot war aus).
Also hab ich das BIOS resettet. Jetzt fährt er nurnoch bis zum P.O.S.T. Screen hoch, aus dem ich immernoch nicht rauskomme.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
 
Ich würde erstmal das Bios mit dem Jumper zurücksetzen und es dann erneut versuchen dieses zu konfigurieren.
Sollte es dann nicht besser werden teste es erstmal mit nur 2 RAMs.
 
Das Zurücksetzen mit dem Jumper hat nicht funktioniert.
Ich nutze normalerweise eine USB Tastatur. Heute habe ich aber mal eine mit PS/2 Schnittstelle probiert und mit der konnte ich den P.O.S.T. Screen "bearbeiten" und auch ins BIOS. Das bedeutet in der neuen BIOS Version wurde etwas geändert das verursacht, dass USB Tastaturen im frühen Bootprozess nicht schnell genug Strom bekommen und/oder Eingaben von diesen entgegengenommen werden.

Brauche um ins BIOS zu kommen halt jetzt immer solch eine Tastatur. Aber das ist ein kleines Übel.

Ich will mich hier nochmal bei allen Bedanken, die mir geholfen haben meinen PC zum Laufen zu bekommen. Gerade deswegen, weil heute mein Geburtstag ist :)
 
Schau, ob es im Bios ein Legacy-Modus für USB gibt - könnte helfen.

Wenn das am Bios liegt, dann hat der Hersteller 1a getestet...
 
Zurück
Oben