News Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern

Und AMD macht das, was man am besten kann. Eine nächste "Generation" mit dem selben Chip mit Optimierungen aber auf der selben Architektur basierend.
Und genau so fällt die Leistungssteigerung beim Spitzenmodell aus. Die RX580 kann einer GTX1080Ti kaum die Stirn bieten. Selbst bei ner 1070 wirds eng.
 
Tramizu schrieb:
Findest du? 8,87 TFlops zu 6,17 TFlops sehe ich noch nicht als "Auf die Pelle rücken" an. Es sei denn du meinst die 1070er (6,64 TFlops ). Dann kommt es in etwa hin.
Keine Chance, die GTX 1070 ist gerade mal 15-20 FPS langsamer als die GTX 1080 und manchen Spielen noch nicht mal das, zumal sich die GTX 1070 noch sehr gute Ocen lassen. Meine MSI GTX 1070 hat übrigens 6,9 TFlops, aber erst mal abwarten, was die RX 580 dann auch wirklich auf die Straße bringt! ;)
 
PhysoX512 schrieb:
Wenn die RX 550 als Polaris 12 kommt und schon auf LPP basiert, warum heißt der Chip dann nicht Polaris 22???

Weil es keinen Polaris 12 gab.
 
Dann ist es zumindest kein ganz einfacher Rebrand. Naja, wenigstens etwas. Interessant ist, ob der Speicher schlussendlich stärker ausfällt.

Candy_Cloud schrieb:
Und genau so fällt die Leistungssteigerung beim Spitzenmodell aus. Die RX580 kann einer GTX1080Ti kaum die Stirn bieten. Selbst bei ner 1070 wirds eng.

Das ist doch ein absolut überflüssiges Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Ist durchaus interessanter, immerhin wird jetzt in 14nm FinFET LPP GloFo und nicht mehr im 14nm FinFET LPE GloFo gefertigt. Wobei der von GloFo AFAIK auch nur von Samsung lizenziert ist...

Ja, so ist es. LPP stellt einen kleine Die-Shrink um ca. 7% dar.


Raucherdackel! schrieb:
Coole Sache, die Rohleistung steigt von 5,83 auf 6,17 Teraflop von RX480 auf RX580. Damit rückt man der GTX1080 gehörig auf die Pelle.

Sei nicht so gemein! Die RX480 war doch nie für die Leistungsklasse der GTX1080 vorgesehen.

Big Qwer schrieb:
Naja, zwischen den 480er & 580er sehe ich nicht gerade ein Quantensprung nach vorne. Ist eher
für mich nen bescheidenes Update. Aber m.M.n. käme ein wechsel wegen einpaar Prozentchen mehr Leistung eh nicht in Frage.

Also siehst Du gerade genau das: Einen Quantensprung.

aivazi schrieb:
Das ändert die Tatsache nicht, dass die RX480 im Speicherlimit klebt.

Eine Aufbesserung des Speicherinterfaces auf GDDR5X sowie eine Vergrößerung von L1- und L2-Cache wäre sehr wünschenswert gewesen! Es ist mir nicht ganz verständlich, wieso AMD die Gelegenheit nicht ergriffen hat; fehlt inzwischen zu stark an Entwicklerresourcen?
 
AMD wird so schnell kein GDDR5x haben da den nur NV bekommt zurzeit ist nun mal so. ;-)

Die RX560 mit 3750 oder 4000 RAM wäre echt mal was, aber in letzter Zeit gab es wenig Modele bei beiden mit ordentlichem RAM OC leider.

Naja mal sehen wo die RX560 am ende steht.
 
smalM schrieb:
Eine Aufbesserung des Speicherinterfaces auf GDDR5X sowie eine Vergrößerung von L1- und L2-Cache wäre sehr wünschenswert gewesen! Es ist mir nicht ganz verständlich, wieso AMD die Gelegenheit nicht ergriffen hat; fehlt inzwischen zu stark an Entwicklerresourcen?
Wie sind denn die Preise von GDDR5X im Vergleich zu GDDR5? Wenn die RX 580 zu teuer im Vergleich zur 1060 wird, kauft die doch keiner mehr...
 
Natürlich ist es schade, das AMD mal nicht einfach 20-30% mehr an Leistung aus der RX 580 rausholt. Aber ein einfaches Rebrand ist es auch nicht.
Bemerkenswert finde ich, an wie vielen Stellen AMD z.Z. arbeitet. Ryzen, Vega, Polaris 12, 20/ 21,....
Das beim Rebrand überhaupt was an Polaris 10/11 geändert wird, finde ich klasse. Ich hätte nicht gedacht, das für sowas z.Z. überhaupt Geld da ist. Vielleicht ist/war das auch eine Optimierung für die kommende Vega, das sie erst mit den kleineren GPU´s austesten/optimieren.
Selbst wenn da nur 5% Mehrleistung und ein etwas geringerer Verbrauch zustande kommt, ist das gut.
Bei Intel bekommt man ja auch nur häppchenweise mehr Leistung.....
 
ExtremeRampage schrieb:
Meine RX480 schafft nur 1420MHz bei 1,22V und maximal 1455MHz dann aber bei 1,3V und 100% Lüftergeschwindigkeit (also nicht alltagstauglich). Mein Speicher geht auch nur auf 2150MHz was mich ziemlich überrascht hatte da so ziemlich jeder Reviewer ohne Probleme 2250MHz geschafft hatte.

Ich würde auch behaupten, dass mit Abstand alle Reviewer einfach nur 2250 MHz reingeklatscht haben und nicht weiter getestet haben. :D

Wenn man sich mit dem Speicher OC tiefer auseinandersetzt dann generiert der Speicher zB. beim Ethereum Mining wesentlich früher Fehler die sich teils gravierend auf die Leistung auswirken.

zB. kann ich mit meiner RX 480 um die 2200 MHz einstellen, aber der generiert schon nach einer Stunde zocken gut 1 Millionen Fehler geloggt über HW-info, die Leistung steigt zwar auch an aber das ist jetzt nicht so der Sinn des ECC, langfristig wird sich das nicht Positiv auf die Karte auswirken, beim Ethereum Mining haben sich zB. nur 2125 MHz als Rockstable erwiesen die auch nach >24 Stunden keinen einzigen Speicherfehler generiert haben, der korrigiert werden müsste.

Demnach halte ich die 2250 MHz der Hardware Review Seiten größtenteils für halbgaren Mumpitz der nicht weiter getestet wurde und als "Stabil" deklariert wurde, obwohl dem gar nicht so ist :D

Du musst bezüglich der güte der Chips bedenken, dass bei Polaris 10 die Streuung der Güte extrem ist.
Du erreichst zB. nur 1420 MHz bei 1,22 V und 1455 bei 1,3 V, bei meiner Karte sind es wiederum 1420 MHz bei ~1130 mV und bei 1455 MHz sind es 1160 mV.

Eventuell kommt mit der neuen Fertigung eine gewisse Stabilität in die Güte und die Streuung ist noch mehr so Extrem ^^
 
Solche Updates sind doch nix ungewöhnliches. Siehe GTX480 vs. GTX580.
Nur hat damals jeder die GTX580 gefeiert, weil sie schneller und stromsparender war.
Nichts anderes sieht man nun hier und schon sind alle enttäuscht.
Naja, wir werden sehen, was AMD mit der neuen RX500er-Serie wirklich alles gemacht oder nicht gemacht hat.
 
Gibts irgendwelche Quellen die beweisen, dass Polaris bisher in 14nm LPE gefertigt wurden? Halte ich für ziemlichen Quatsch, alle Artikel und News schrieben bisher von LPP.
Vor allem war LPP zu dem Zeitpunkt auch schon lange reif. Es kamen ja schon vorher mehrere Produkte raus.
 
Naja, eine passiv gekühlte Karte, mit der Leistung einer 1080, werden wir so schnell nicht erleben.
Die MSI ist wirklich silent. (kaum hörbar) für Leute die das Gras wachsen hören.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wunderbar, wie die ganzen nVidia-Kiddies sich hier ausgemalte GHz- & und MHz-Szenarien zurechtlegen, weil das ja bekanntlich das einzige ist, was an einer Grafikkarte wichtig ist. Klar, beim ****-Vergleich mit Kumpels sind mehr GHz natürlich gleichzusetzen mit mehr Coolness.

P.S.: Die 580 mit einer 1080 Ti zu vergleichen ist einfach nur unfassbar bescheuert und hirnverbrannt. Solche Leute haben einfach null Ahnung von irgendwas und sollten bei ihrem fertigen Dell-PC ausm Media Markt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trumpf schrieb:
Neues und verbessertes Fertigungsverfahren = kein Rebranding

Ja aber nicht unbedingt nötig eine völlig Neue Generation zu Suggerieren!

Ein X oder 465, 475, 485 hätte es ebenso gemacht für die 550 hätte man einfach eine 450 zupacken können, zumindest sehe ich das so.
 
aivazi schrieb:

Die ASUS und Powercolor Karten sind aber nur leise/"lautlos" im Silent Bios Modus und bieten dann weniger Leistung als das (im Vergleich zur überteuerten ASUS Karte) günstigere und bessere MSI Gaming X Design, welches der überwiegenden Mehrheit an Tests nach zu urteilen immer noch den Goldstandard bei den RX 480 Karten momentan darstellt ;).

ExtremeRampage schrieb:
Ich bin von meiner RX480 was das angeht ziemlich enttäuscht. Die Leistung reicht mir locker aber eine hohe Übertaktbarkeit wäre trotzdem etwas schönes um die "potentielle Nutzungszeit" zu erweitern.

Die GTR Black Edition von XFX und vor allem die IceQ X2 OC von HIS sollen laut Verbraucherrückmeldungen anscheinend die am besten zu übertaktbaren Designs der RX 480 sein - somit ist Deine Powercolor Karte da wohl nicht die ideale Wahl - dafür aber keine Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die 570er und 580er tatsächlich werden (Lautstärke/Verbrauch und Performance) und was das kosten soll.
Könnte sein, dass man sehr gut an eine MSI RX 480 Gaming X 8G rankommt. So ab August-September gönne ich mir mal ne Karte evtl.^^

MfG
DiskreterHerr
 
imtemplain schrieb:
Glaubt ihr die 580 kommt an die 1070 ran in Sachen 1440p gaming?

glaube ich nicht. das fertigungsverfahren/takt holt vielleicht maximal grob 15% raus, das wäre schon echt großzügig kalkuliert und reicht aber nicht ganz. eine fury hat etwa die leistung einer 1070, und die rx480/fury liegen in den meisten "neutral optimierten" spielen grob 25% auseinander.
vielleicht kommt ja noch eine kleine überraschung, aber für einen refresh wäre die mehrleistung trotzdem schon gut. mit einer neuen fertigung können ja auch andere verbesserungen eingeflossen sein, die neben dem takt noch andere leistungssteigerungen drin haben.

ich würde mal von 10-15% mehrleistung ausgehen + eine unbekannte variable durch mögliche detailverbesserungen. vielleicht haben sie es ja geschafft den headroom für oc deutlich zu vergrößern.
 
roterhund07 schrieb:
@MichaG
Dann überarbeite doch bitte die Tabelle und schreibe bei der 1792 Shader Karte statt Variante "Basic" Variante "RX 470D" und bei der normalen Variante Version "RX 470"
Bitte ja!!!

@Topic:
Ich wäre ja wirklich dafür, dass die Karten auch noch GDDRX5 bekommen. Dann würde wirklich kein einziger Mensch mehr über die neuen Namen meckern
 
Zurück
Oben