News Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern

Kann man GDDR5X einfach so ranmachen ohne sonstige Änderungen an der GPU?
 
Sternengucker80 schrieb:
Die RX 580 steht dann immer noch in Konkurrenz zur 1060.

Nvidia verbaut bei den neuen 1060ern meiner Info nach mehr Bandbreite also 9gbps statt 8gbps und der Name bleibt.
AMD erhöht den Takt.
Bei Release hat man sehen dürfen, dass beide Karten an der Bandbreite hängen.
Deswegen hätte ich mir von AMD auch gewünscht dahingehend was zu machen, so verpufft der Mehrtakt ja und Customdesigns der RX480 bieten ja schon lange die paar mhz mehr Chiptakt. Für die paar Änderungen gleich eine neue Generation einzuläuten sehe ich eher als Verarsche.

Ein Nutzer einer 290 kann dann eine RX580 kaufen, die kaum flotter ist, obwohl satte 3 Generationen zwischen sind.

Bei Nvidia steht da die GTX 780 und jetzt kann man auf eine GTX 1080 updaten, da bekommt man wenigstens die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780/1080 sind in ihrer eigenen Generationen jewals die gleiche Leistungsklasse. 290&580 sind NICHT eine Leistungsklasse. Vergleich die 480/580 mit der 380. Dann siehts schon anderes aus.
Allerdings muss man dir nur recht geben, besseres Speicherinterface oder besseren Takt wäre schön gewesen.


Die Fragen kommt sie an die NVIDIAs Karten ran, sind vielleicht die falschen Fragen. Kommt sie an die Fury ran? Wird sie eventuell die "beste" AMD Karte? Und was passiert im Mobilen Bereich. Kommt Polaris abseits von Apple in den Mobilbereich?
 
einer GTX 1070 damit die Stirn bieten? Wovon träumen mache hier? Dazu müsste der Takt gewaltig nach oben, und keine 3%. :rolleyes:

In 1440p ist die GTX 1070 fast 50% schneller, Customs über 50% vor der RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Also meine MSI RX 480 Gaming X rennt mit 1350/2150 @ Stock Spannung und TP Max in kein Limit.
Die hält ihren Max Boost durchweg. Der Lüfter ist dabei sehr, sehr leise, bis unhörbar. Da ist meine HDD und Netzteile viel lauter.

Ich hab selbst ne MSI 480 Gaming. Sie steht in einem Jonsbo VR1 genau neben mir und ist am Leistungslimit in Rise of the Tomb Raider zwar leise und auch deutlich leiser als meine alte GTX 670 aber keinesfalls unhörbar. Das ist schöngerede.
Und das VR1 ist dabei sehr gut durchlüftet. Aber immerhin, auch bei mir ist von Throtteling weit und breit nicht in Sichtweite. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss weiterhin kleine Brötchen backen.

Evtl wird VEGA ein richtiges Brett.

Aber als Rebrand sehe ich die 500er Serie jetzt nicht wirklich.

Sollte die RX 580 für den gleichen Preis wie die RX 480 in den Markt gehen, so ist diese automatisch wieder die Empfehlung im Preisbereich wo am meisten Grafikkarten gekauft werden.

Ich verstehe immer noch keinen, der sich eine 1060 anstatt einer RX 480 geholt hat.

Das ist völlig absurd.
 
Mit welcher Drehzahl arbeiten die Lüfter unter Last? Meine drehen nie über 1000 rpm, und das ist unhörbar. Von der Sitzposition aus natürlich, das Gehäuse steht am Boden.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich verstehe immer noch keinen, der sich eine 1060 anstatt einer RX 480 geholt hat.

Das ist völlig absurd.

Nicht für den der die leisere und effizientere Karte will.
Auch die Leistung ist wesentlich stabiler in den Spielen, ohne Ausreißer nach oben und nach unten.
Early Acess-Spiele sind in Verbindung mit einer AMD Karte nur bedingt zu genießen.
 
Meines steht auf Kopfhöhe neben mir. Unterm Tisch kann ich mir gut vorstellen, dass man fast nix mehr hört, Drehzahlen müsste ich nachschauen.
 
Krautmaster schrieb:
Wovon träumen mache hier?

Genau das ist das Problem bei AMD-News. Zu viele Erwartungen für einen geringen Preis.

Denke, wenn sich so eine RX 580 auf 1500 übertakten lässt und dabei cool/leise bleibt, ist es eine gute Karte.

Bei mir läuft die Karte nun mit 1350/2100 Mhz und ist dabei leise (egal ob BF1, FH3, Nba2k17, Hitman, ..)
Also sollte ein neues Costum Design den Basistakt (1340) auf 1415-1420 ohne Lautstärke Einbußen verkraften sollen.

Und dann hat man ein paar % mehr Leistung und bei weitem keine 1070 ^^
 
VivaVital schrieb:
Fullquote entfernt

NV Troll oder "nur" verpeilt?
Dein Vergleich - wenn müsste jemand von der 290 auf die 590 updaten. Und was er da dann bekommt steht noch in den Sternen... Wobei wird es ein Vega, wird es NV weh tun.

Bezüglich der Bandbreite - es wundert mich bisher auch, dass es dazu keine Leaks gibt. Aber vielleicht ist das bisher auch bewusst so gewollt. Denn ich denke mehr Leistung aus der neuen Generation wird man deutlich auch durch mehr Bandbreite bekommen. Wobei es muss nicht mehr Takt am Speicher sein - bessere Kompression oder eine andere innovative AMD Technik könnte es auch richten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Es stellt sich natürlich auch die Frage, welche Reserven hätte AMD zurückhalten sollen, welche dann plötzlich bei dem Refresh frei gesetzt werden.
Die Leistung einer RX480 ist solide aber viel Luft ist da eben nicht mehr.
Es hilft halt alles nichts, man muss geduldig bleiben und auf Vega und Nachfolger warten wenn man 4k/5k-Gaming bei AMD haben will.
 
Nachdem im Artikel der Herstellungsprozess angesprochen wird und dieser scheinbar für die Verbesserungen zuständig ist, wäre doch noch die Frage, in welchem Prozess die kommenden Vega-Chips hergestellt werden. Und werden dort alle Chip-Modelle im gleichen Prozess fabriziert?
 
HanneloreHorst schrieb:
Es stellt sich natürlich auch die Frage, welche Reserven hätte AMD zurückhalten sollen, welche dann plötzlich bei dem Refresh frei gesetzt werden.

Es ist der Herstellungsprozess, der seit der Markteinführung der RX480 nun weiter verbessert worden ist. Vermutlich sollte die RX480 schon in diesem neuen Prozess hergestellt werden aber GloFo war wohl damals noch nicht so weit.
Die RX400er-Serie ist quasi ein Alpha-Stadium für die 14nm Fertigung welche erstmals bei GloFo zum Einsatz gekommen ist.
Nun hat GloFo deutlich mehr Erfahrung und kann nun einen effizienteren Prozess verwirklichen.

Es sind durchaus noch einige Fragen offen, wie weit diese Verbesserung greift. Mehr Takt, weniger Watt-Verbrauch und ob der Speicher ebenfalls verbessert wird, ob nun GDDRX5 oder der schnelle 9Gb/s GDDR5 von Samsung die Bandbreite erhöht.

Ich bin gespannt. Eventuell stoße ich meine RX470 ab und wechsle auf die RX580 als Übergang bis VEGA erscheint. :D
 
Faust2011 schrieb:
... wäre doch noch die Frage, in welchem Prozess die kommenden Vega-Chips hergestellt werden. ...
Stimmt, allerdings ist diese Frage hier dezent OT.
Dann stellt sich auch die Frage, warum sollten die Vega in unterschiedlichen Prozessen hergestellt werden? Das wäre ja ineffizient.

BTT: Irgendwie bin ich noch unterwältigt. Klar gute Karte etwas verbessert etc. pp. Reicht dann jedoch immer noch nicht für WQHD.
Also weiter warten auf Vega.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich verstehe immer noch keinen, der sich eine 1060 anstatt einer RX 480 geholt hat.

Das ist völlig absurd.
Ich mache das immer anhand der Spiele fest:
Einem Bekannten habe ich letztes jahr auch eine 6GB GTX 1060 statt der RX 480 verbaut da er zu 90% nur WoW spielt und die Nvidiakarte in WoW etwa (Stand letztes Jahr, keine Ahnung ob sich das gebessert hat) 30-50% schneller als der RX 480 Gegennpart war.
(Und ja auf hohen Grafiksettings braucht auch WoW ordentlich GPU-Leistung, mit der RX-480 hätte er nicht so hohe Einstellungen nutzen können.)

Allgemein halte ich die GTX 1060 (6GB) auch nicht für "absurd" -die Karte ist in vielen Spielen weiterhin schneller als die RX 480 und benötigt dafür deutlich weniger Energie.
Zu welcher Grafikkarte man letztendlich greift hängt von mehreren Faktoren ab und sollte nicht allein auf "hat 2GB mehr VRAM" heruntergebrochen werden, auch wenn ich die RX 480 in den meisten Fällen vorziehen würde.
 
Schade, für mich kein Grund meine GTX 970 abzulösen. Dann wird mein System wohl dieses Jahr erstmal bestehen bleiben und an dem Grundsatz min. eine Generation überspringen zu können kann ich wohl weiter Festhalten.

Ansonsten scheinen dies nur Änderungen im Detail zu sein, die 480er Verkäufe scheinen gut zu laufen für AMD nur Schade das es immer noch so ruhig ist um Vega, nicht das AMD wieder zu Spät kommt und Nvidia einfach Volta gegen schiebt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Coole Sache, die Rohleistung steigt von 5,83 auf 6,17 Teraflop von RX480 auf RX580. Damit rückt man der GTX1080 gehörig auf die Pelle.

Customs der GTX 1080 haben über 10 TFlops. :D
 
Zurück
Oben