News Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern

D708 schrieb:
Die 780/1080 sind in ihrer eigenen Generationen jewals die gleiche Leistungsklasse. 290&580 sind NICHT eine Leistungsklasse. Vergleich die 480/580 mit der 380. Dann siehts schon anderes aus.

Dann nimm eine Leistungsklase tiefer, die 1070. Die ist immernoch weit schneller als eine GTX 780.
Bei AMD bekommt man seit Jahren nur Aufgüsse.
280-->380 ist auch so ein Kandidat und 480 auf 580 wird ja nicht besser.
Bei Nvidia 680--> GTX 770 wenigstens eine Stufe tiefer.
 
Wegen LPE/LPP: Das Verwirrende ist, dass Globalfoundries im Gegensatz zu Samsung auch die erste Generation 14nm FinFET "LPP" und nicht LPE nennt. Hier in dem Dokument sind die beiden Generationen als LPP aufgeführt. 14LPP (9T) ist aber Gen1 und damit LPE.

Habe das im Artikel ergänzt.
 
VivaVital schrieb:
Dann nimm eine Leistungsklase tiefer, die 1070. Die ist immernoch weit schneller als eine GTX 780.
Bei AMD bekommt man seit Jahren nur Aufgüsse.
280-->380 ist auch so ein Kandidat und 480 auf 580 wird ja nicht besser.
Bei Nvidia 680--> GTX 770 wenigstens eine Stufe tiefer.

Die 7950 war mit der 760 gleichauf, 380 und 960 sind gleichauf, 480 und 1060 sind gleichauf. Die Mittelklasse war in letzter Zeit immer gleichauf.

Wo ist das Problem?
 
@Jyk; Volta ist für 2018 angeschlagen... das ist jetzt doch schon hinlänglich bekannt.
 
rg88 schrieb:
Die 380 ist mittlerweile durch die Bank deutlich schneller als die 960.

Ist sie schon seit über einem Jahr. Die 960 ist einfach das schwarze Schafe der Maxwell-Reihe (ja, noch schwärzer als die 3.5GB+0.5GB 970 :p ). (Zumindest damals) Teurer als die 380X, schwächer als die 380.
 
==>AUDI<== schrieb:
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, das es keine nVidia ist.

Und er sich nur angemeldet hat um hier über AMD her zu ziehen.

Rebrand ist es ja jetzt faktisch nicht. Also auch kein "Aufguss" ..

Seit Lisa am Ruder ist, wird das schon mit AMD.

Da können noch so viele Trolle in die Foren eingeschleust werden.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Seit Lisa am Ruder ist, wird das schon mit AMD.

Warum "wird" es denn erst und "ist es" noch nicht?
Vielleicht wünschen sich manche auch nur eine echte Alternative.

Die 1070/1080 steht alleine auf weiter Flur und immer darauf zu verweisen, dass irgendwann mal was kommt, das ist wie darauf zu verweisen, dass wir irgendwann alle sterben müssen.
Man sollte nicht in die Zukunft gucken, sondern vor allem im hier und jetzt leben.

Daher ist die Ungeduld und die fehlende Attraktivität von einer RX5xx durchaus zu kritisieren.

Wenn dann Vega in drölf Jahren erschienen ist, dann kann man immer noch Loblieder singen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Die 1070/1080 steht alleine auf weiter Flur

Das weiß jeder und es bringt nichts darauf rumzureiten.

Und so lächerliche Vergleiche wie RX 580 vs. GTX 1070 sind einfach nur, naja, lächerlich.
 
MichaG schrieb:
Wegen LPE/LPP: Das Verwirrende ist, dass Globalfoundries im Gegensatz zu Samsung auch die erste Generation 14nm FinFET "LPP" und nicht LPE nennt. Hier in dem Dokument sind die beiden Generationen als LPP aufgeführt. 14LPP (9T) ist aber Gen1 und damit LPE.

Habe das im Artikel ergänzt.

Das machen die aber höchstens erst seit dem die Seite vor Kurzem umgestellt wurde. Früher wurde ganz klar zwischen LPE und LPP unterschieden. Zum Beispiel hier:

GF’s 14LPP FinFET is ramping with production-ready yields and excellent model-to-hardware correlation at its Fab 8 facility in New York. In January, the early-access version of the technology (14LPE) was successfully qualified for volume production, while achieving yield targets on lead customer products. The performance-enhanced version of the technology (14LPP) was qualified in the third quarter of 2015, with the early ramp occurring in the fourth quarter of 2015 and full-scale production set for 2016.

Edit: Abgesehen davon bieten die mittlerweile 14LPE nicht mehr für neue Produkte an, was natürlich Sinn macht - das heißt nicht, dass die 14LPE und 14LPP vermischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die 380 ist mittlerweile durch die Bank deutlich schneller als die 960.
Naja 10% finde ich jetzt nicht "deutlich".
Aber seis wies sei, es ist die gleiche Leistungsklasse und VivaVitals Beschwerden damit sinnfrei.
 
HanneloreHorst schrieb:
Warum "wird" es denn erst und "ist es" noch nicht?

Ernsthaft?

... du wunderst dich das AMD nicht zaubern kann?

Die kämpfen an so vielen Fronten, mit weit weniger Mitteln als die Konkurrenz.

Sicher hat man in der Vergangenheit (sehr) viel falsche gemacht.

Aber aktuell sieht es doch gut aus.

VEGA auf Biegen und Brechen zu releasen und dann wieder auf den Deckel zu bekommen weil irgendwas nicht passt, ist der falsche Weg.

RyZen ist ein Anfang.

VEGA komplettiert die Aussage "AMD is back" ... 2017 ..

Ich hoffe auch, das VEGA eine vergleichbare Leistung zur 1080ti bringen kann, bei gleichem Preis.
Sollen Sie ruhig optimieren.

Bis dahin spare ich .. ;)
 
HanneloreHorst schrieb:
Warum "wird" es denn erst und "ist es" noch nicht?

Weil Hardwareentwicklung nunmal enorm viel Zeit benötigt. Vega ist seit 5 Jahren in Arbeit. Bei Zen warens auch in etwa soviel.
Wenn man ne neue Archtiktur hat, dann wird diese wieder einige Jahre verbessert und parallel am Nachfolger gearbeitet.
AMD hat nunmal nur ein bescheidenes Entwicklungsbudget und kann nicht mehrgleisig Entwicklungen auf gut Glück machen und dann das beste Ergebnis auf den Markt schmeißen. So eine Entwicklung kann auch mal nach hinten los gehen (Bulldozer, Pentium 4) und dann muss man viel Jahre das halbtote Pferd reiten, bis ein neues da ist. Intel hatte damals das Glück, dass parallel die mobilen Chips entwickelt wurden und diese dann aufgebohrt werden konnten zur heutigen Core-Architektur. Mit Netburst war kein Blumentopf zu gewinnen (auf legalem Weg).

Fred Weber bei AMD hatte ein ähnliches Konzept in der Hinterhand, wurde aber von Dirk Meyer ausgebremst und "Dragonfly" eingestampft. Das war die Grundsteinlegung einer jahrelangen Durststrecke. Typischer Managementfehler auf Grund falsche Markteinschätzung.
Hier nachzulesen: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Von-CTOs-und-ihren-Enttaeuschungen-2797194.html
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Die kämpfen an so vielen Fronten, mit weit weniger Mitteln als die Konkurrenz.

Die Frage war ja, warum kritisieren so viele AMD, es ist eben nicht nur um zu trollen.
Jeder weiß das die Entwicklung von egal was Zeit braucht, damit kann man jetzt nicht wirklich zeigen das man Fachwissen hat.

Nur die Entwicklung stagniert und als Kunde wartet man nicht auf morgen sondern kauft heute.
Weil man eben kein Konsumopfer sein will und dem "neusten" Scheiß hinterher rennen will, sondern einfach dann kaufen will, wenn man es braucht aber dann auch das "Beste" möchte, um eben Jahre abgesichert zu sein.

Viele schielen bestimmt seit Jahren zu AMD, in vielen Bereichen aber außer Ryzen war das halt tote Hose.

Gründe hin, Gründe her.
Fürs Jammern wird niemand bezahlt, sondern nur für Leistung.
Die kam nur unzureichend und die wird mit Kritik quitiert.

Ich kenne das nur so, dass ich für schlechte Leistung auch Kritik erhalte und mich ihr stellen muss.

Vielleicht mal aus der "AMD ist das Opfer" Rolle raus kommen und objektiv bewerten.

rg88 schrieb:
Weil Hardwareentwicklung nunmal enorm viel Zeit benötigt.

Das war von mir eine rhetorische Frage.
Wenn ich schlechte Leistung immer mit Ausreden rechtfertige, dann komme ich nie aus der "Versager" Rolle raus.
AMD hatte Zeit bekommen, jeder hatte Verständnis aber nun muss geliefert werden.

Ryzen ist für mich ein geiler Anfang aber bei GPUs finde ich das mehr als mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das Problem ist, das es keine nVidia ist.

Nein das Problem ist die Umbennenung der Karten ohne dass es dafür einen Grund gäbe.(völlig egal ob AMD oder Nvidia)
Behalte deinen Markenfetischismus und deine Beschimpfungen bitte für dich.:(

Rebrand ist es ja jetzt faktisch nicht. Also auch kein "Aufguss"

Ein Aufguss wäre eine Karte des selben Typs mit mehr Taktraten.
Rebranding wäre eine Umbenennung der Karte ohne Änderungen daran vorzunehmen.
Ich versteh nicht wie man das gut finden kann, zur Not kann jeder die paar mhz Takt draufpacken.
Solange es statt GDDR5 nicht GDDR5x oder mehr Bandbreite gibt, hat das definitiv keinen neuen Namen verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Beiträge sind schon sehr pro nVidia, also mach mal mir keine Vorwürfe.

Erst vor der eigenen Tür kehren ;)

Jeder Hersteller hat Gründe, Karten "umzubennen" .. Rein aus Marketing Gründen schon.
Auch und vor allem OEMs, verkaufen leichter, wenn es so aussieht als ob es eine gänzlich neue Generation ist.

Grundsätzlich halte ich 75% der User hier im Forum, für so schlau, das sie nach Leistung/Bedürfnisse den Kauf entscheiden und nicht nach Namen.

Deshalb juckt es mich auch nicht, ob ein Grafikchip 926x einen neuen Namen bekommt, so lange die Leistung stimmt.

Aber hier ist es doch so, das es durchaus Veränderungen gibt .. also erstmal abwarten ob es nach deinen Kriterien ein "Rebrand" ist ..
nach meinen Kriterien ist es dies nicht.

Besser?
 
Die RX 550 könnte ganz interessant im Budget-Bereich werden:
1. Vermutlich extrem sparsam und daher ohne Stromanschluss ideal zum aufrüsten von Komplettsystemen geeignet.
2. Da die RX 460 ab 100€ zu haben ist sollte die RX 550 nicht teurer als 80€ werden.

Hoffentlich gibt es direkt zum Start weg schon gute Partnerdesigns die Karte schreit ja förmlich danach als Singleslot/low-Profile/Passiv-Kühlung umgesetzt zu werden.
Damit würden sich in Verbindung mit dem Pentium G4560 wieder schön flotte 300-400€ low-Budget Spiele-Rechner aus Neuteilen umsetzen lassen.
Hoffen wir nur, dass sie am VRAM nicht geizen und nicht weniger als 2GB verlöten.

Die Karte könnte damit im Preisbereich deutlich unter 100€ die R7 250E ablösen, die bisher als gute Budget-Karte verkauft wurde.
 
Sinnfrei schrieb:
Das machen die aber höchstens erst seit dem die Seite vor Kurzem umgestellt wurde. Früher wurde ganz klar zwischen LPE und LPP unterschieden. Zum Beispiel hier:



Edit: Abgesehen davon bieten die mittlerweile 14LPE nicht mehr für neue Produkte an, was natürlich Sinn macht - das heißt nicht, dass die 14LPE und 14LPP vermischen ...

In der PM wird ja auch pauschal von LPP gesprochen und nur im Kontekxt und in Klammern in LPE und LPP unterschieden. Hast du dir das von mir verlinkte Dokument einmal angeschaut? Dort gibt es zweimal "LPP". Wenn davon nicht eins LPE wäre, dann hätten sie sogar schon drei 14nm-FinFET-Generationen am Start. Aber das hätten sie sicher groß angekündigt.
 
MichaG schrieb:
In der PM wird ja auch pauschal von LPP gesprochen und nur im Kontekxt und in Klammern in LPE und LPP unterschieden. Hast du dir das von mir verlinkte Dokument einmal angeschaut? Dort gibt es zweimal "LPP". Wenn davon nicht eins LPE wäre, dann hätten sie sogar schon drei 14nm-FinFET-Generationen am Start. Aber das hätten sie sicher groß angekündigt.

Das sind IMHO keine unterschiedlichen Prozess-Versionen, das bezieht sich auf unterschiedliche Library Versionen:

Die haben "Standard Cell 7.5T" und "Standard Cell 9T" in 14LPP verglichen, und dann gibt es auch noch "Standard Cell 10.5T". Ich glaube nicht, dass das identisch ist? Möglicherweise wurde nur 7.5T für LPE angeboten, und 9T nur für LPP?

Edit: Hier ist auch ein PDF von "Semicon Taiwan" in welchem unterschiedliche Libraries (6T, 7.5T und 9T) über 5nm, 7nm, 10nm und 14nm FinFET verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben