pentium D 925 Aufrüsten

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
Hallo, wieder geht es um einen PC vom bekannten.

Problem: surfen fast unmöglich, CPU immer bei 100% Auslastung, stundenlang auf seitenaufbau warten, youtube unmöglich!

Windows 7 Ultimate 64Bit ist frisch draufgebügelt + ALLE treiber. keine probleme im manager!

Genutzt wird dieser PC only zum Surfen im internet !

überlege einen anderen CPU ein zu bauen, den Q8400.

würde der upgrade auf den CPU für 20€ sinn machen ?



Specs.:
Intel pentium D 925 2x3Ghz
1x 4Gb 1333
P5G41T-MLX
9600GT

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5G41TM_LX/HelpDesk_CPU/

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Surfen alle Fälle, bei Bekannten steht ein QuadCore mit Windows 10 und HDD , geht ab wie Rakete.

Versuche mal Minimum ne GT 430 1GB Grafikkarte einzubauen, wenn billigst verfügbar, dann sind auch mehr Grafikeffekte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Surfen würde auch ein Core2Duo für 5 inkl. Versand reichen.

Du könntest auch mal schauen ob eine SSD das Problem löst, im Grunde ist der Pentium D flott genug für diese aufgabe.
 
Ich würde eher einen E8400 oder so was nehmen: Surfen braucht Takt, keine Kerne. Zum dekodieren eines Streams in Software sind allerdings Kerne notwendig.
 
Eigentlich sollte der Pentium D reichen, wär interessant zu wissen warum dieser so Probleme macht.
 
Noch mal 4GiB DDR3 Ram dazu, einen E8500 oder einen Q9400 (Q9550, je nach Preis halt) gebraucht kaufen und am allerwichtigsten:
Es muss eine SSD rein! Und dann reicht die Kiste auch wieder.

Ein Quad ist nicht so mega wichtig. Im Grunde kannst du jeden E7200, E8400, E2180 nehmen und auf 3,5GHz laufen lassen.

Ich habe selbst noch einen x2 6000+ Athlon im Einsatz. Er ist immer noch meistens "schnell genug" fürs Surfen.
 
danke, geht ja schon gut los hier :) weiter so ;)

also ich habe win7 neu install. pc kam nicht aus dem knick, hatte noch die 9600GT rumliegen und dachte, vllt gut den cpu zu entlasten.. hat aber alles nichts geholfen.

es ist eine 1TB toshiba 7200rpm verbaut die auch nicht um ihr leben klappert, sollte noch okay sein... ;) SDD bringt mir ja nichts wenn CPU nur bei 100% rumeiert... (andere HDD wurde auch schon getestet, keinen erfolg)


letztens hatte ich von meinem vaters pc den ober erwähnten Q8400 besorgt und das läuft einwandfrei... so kam mir der gedanke UND das ASUS board unterstütz diesen CPU ja


die 4gb ram werden nicht mal ansatzweise gefüllt, max 2gb verbrauch


kosten sollten so minimal wie möglich sein und die erfolge so groß wie möglich/nötig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein - ist ja nicht verloren mMn.

Ansonsten - max. Budget?

Klartext für miich - NEU.
 
Achso, außer ner GT 430, kann auch ne günstige GT 610/710 einbauen.
 
also würde es einen ausreichenden leistungsschub geben wenn der Q8400 verbaut ist ?


hätte höchstens noch ne GTX285 aber mit dem 350w netzteil ? :D





pc wurde auch komlett gereinigt + neue WLP am CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein: der Q8400 ist sehr niedtig getaktet. Für Browsing und Office braucht man Leistung pro Kern und nicht viele Kerne. Also Dualcore mit hoher Leistung pro Kern.

Dann unbedingt Windows 10. Windows 7 wird von Microsoft kaputt gemacht, gezielt kaputt gemacht um den Windows 10 Anteil zu erhöhen. Siehe z.B. die komplette Auslastung eines Kerns durch Windows Update.
Deswegen solltest du eigentlich genau hinsehen welcher Prozess die CPU Auslastung verursacht. Wenn es nicht der Browser ist, bringt eine neue CPU nix.
 
Wenn du schon den Q8400 hast, Bau ihn ein.
Ansonsten greif lieber zum günstigeren Q8200. Bloß nicht nen überteuerten Q9xxx.
 
muss mich korrigieren, sehe grade mein vater habe ich den Q8200 4x2,33Ghz verbaut... leistungsschub ohne ende beim surfen, vorher amd X2
 
basti1824 schrieb:
noch ne GTX285 aber mit dem 350w netzteil ? :D

Damit machst nur die Energieversorger REICH, leg dir nen genannte GT 610/710 zu , dann passen auch die Aktuellsten Nvidia Treiber.
 
Eine diskrete Grafikkarte ist völlig unnötig. Für Browsing und Office reicht die eingebaute Intel IGP.
 
@HominiLupus wo jetzt genau ? der Q8200 kommt alleine klar, dass stimmt... der pentium D925 ist aber leider mit sich selbst überfordert


ganz konkret ! den q8400 bestellen und verbauen für 20€ oder weiter rumwundern ? :D
 
basti1824 schrieb:
der pentium D925 ist aber leider mit sich selbst überfordert
Das ist dummes Geschwätz.

ganz konkret ! den q8400 bestellen und verbauen für 20€ oder weiter rumwundern ? :D
Teile uns konkret mit womit der D925 sich beschäftigt. Welcher Prozess bei welchem CPU Takt nutzt die CPU 100% aus?

Fürs Browsing solltest du einen Dualcore >3GHz nehmen wenn es unbedingt was neues sein muss. Ob du den dann übertaktest um 3GHz zu erreichen, z.B. Pentium E5200 oder so was billiges, oder gleich einen E8400 der von Haus aus schon 3.16 GHz hat, ist egal.
Der Q8xxx ist hingegen ziemlich niedrig getaktet und lässt sich wegen des hohen FSB schlecht übertakten. Braucht auch mehr Strom als ein Dualcore, auch im idle.
Unter Youtube muss die IGP das dekodieren des Videos übernehmen. D.h. der Pentium darf da keine 100% Auslastung haben.
 
beim surfen, 2tabs offen

6.PNG


das ist kein arbeiten an diesem pc ;)
 
@HominiLupus
Auch ein niedrig getakteter Quad ist sehr flott beim Surfen und Co. Zu nen hoch getakteten Dualcore wird man kein Unterschied merken.
Mich wundert aber auch warum der Dualcore so abkackt

@basti1824
Probier mal nen anderen Browser.
 
Zurück
Oben