Mainboard kaputt. Neue CPU?

U

User1999

Gast
Hallo zusammen!
Mein Mainboard (AsRock Z77 Extreme 4) ist nach langer Zeit kaputt gegangen. Immer wenn ich Treiber für das Mb installieren möchte, verabschiedet sich Windows mit einem Bluescreen, nach dem ich Windows neu installieren muss. Ich habe einen Intel i5 2500k verbaut (oc auf 4,5 ghz) und meine Frage ist, ob ich mir nur ein neues Mainboard kaufe oder auch gleich die CPU tausche. Lohnt es sich ein neues Mainboard und einen i5 6600k zu kaufen (der i5 6600k wäre beim Übertakten etwas besser), oder eine ganz andere CPU? Meine Grafikkarte ist momentan eine GTX 770, die ich aber später gegen eine bessere austauschen werde. Ich möchte auch ein bisschen für die Zukunft einkaufen, um nicht wieder so schnell tauschen zu müssen. Ich benutze den PC überwiegend zum Zocken.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

PS: Wie sieht es mit den Preisen für Intel aus, da angeblich Preissenkungen angekündigt wurden.
 
Die Frage ist, was willst du denn spielen ? Spielst du viele AAA Titel, oder eher sowas wie LoL/Dota/CS:Go.

Dann spielt natürlich noch das Budget eine Rolle.
 
vllt einfach mal in bios gehen und oc abstellen. und dann probieren
 
Ich spiele einige aktuelle Titel, wie Wildlands, Overwatch und die zukünftigen. Mein Budget würde sich bis 700-800€ begrenzen
 
Hallo und willkommen.

Ich würde folgendes an deiner Stelle machen, sofern die Kohle da ist:

1.) i5-2500K inkl. dem vorhandenen DDR3 Arbeitsspeicher gebraucht verkaufen. Für die CPU sollten...ich schätze mal...so ca. 100 Euro plus / minus X möglich sein, da sie eine der beliebtesten gebrauchten Prozessoren ist.

2.) AMD RyZen 1700 / 1700X mit B350 Board und DDR4 Speicher holen...oder Intel Core i7-6700K mit Z170 Board / Intel Core i7-7700K mit Z270 Board...dazu natürlich auch DDR4 Speicher.

Von i5 auf einen i5 wechselt man nicht, da die prozentualen Unterschiede zu gering sind.

Nachtrag: möchtest du nicht übertakten, können es natürlich auch "non-K" Prozessoren und H170 / H270 Boards sein (bei Intel Wahl)
 
oc ist abgestellt. Wenn ich ein altes Mb draufschraube funktioniert alles.
Ergänzung ()

Die Antwort hört sich schon mal sehr gut an :) Ich habe auch schon überlegt den i7 zu nehmen war mir aber unsicher...
 
Bei CB bieten sie dir noch 50Euro für deine K CPU:lol: Stelle sie bei Ebay für ca. 100Euro ein.

Ein gutes gebrauchtes MoBo für deine Sandy ist natürlich auch möglich.... wenn auch nicht billig. Die wissen genau wie beliebt diese CPU/MoBo kombo ist.
 
Wie wäre es mit auf den 1600X warten, der am 11. April rauskommt? (Da wärst du für 450-500€ für CPU, MB und 16GB RAM dabei).


Mainboards für so alte CPUs zu kaufen, ist fast immer ein sehr schlechtes Geschäft.
 
@PRAXED:
Auch bei Ebay sind die Zeiiten vorbei wo man für nen 2500K noch 100 Euro bekommt, es sind aktuell eher 50-60 Euro.

Ich würde schauen ob man nicht ein Board für den Sockel 1155 bekommt, jedoch nur wenn es günstig ist.
 
Der Trend bei den CPUs geht klar hin zu mehr als vier Kernen. So muss es z.B. für BF1 schon ein Core i7 sein mit vier echten und vier virtuellen Kernen. Ein i5 läuft da gnadenlos ins Limit. Die Zeiten einen i5 als völlig ausreichend fürs Gaming zu empfehlen sind leider vorbei.......

@TE - ich denke es wird also Zeit für eine neue Plattform mit Sockel 1151, Z270 Chipset und Core i7 oder von mir aus auch AMD Ryzen.....
 
@Coca_Cola,

jap... ich sehe es gerade... ab 48Euro Sofortkauf:o Dann habe ich nichts gesagt:D
 
@Ltcrusher Dann werde ich mal auf die Preisentwicklung warten und mich im Bereich des 7600/1700 informieren. Die alte CPU werde ich dann versuchen zu verkaufen :D

@Community
Danke an euch, dass ihr mein Anliegen wahr genommen habt und mich bei der Lösung unterstützt habt :)

PS: muss ich das Thema irgendwo als gelöst markieren?
 
Du musst gar nichts tun;) Du kannst jedoch einen Mod bitten deinen Fred zu schließen.
 
Zurück
Oben