Steinberg ur 22mk2 und Rode NT1 Mikro Probleme

Martin Yoshua

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Guten Abend :)

Ich habe ein Rode NT1 Mikro über einen Steinberg ur 22mk2 an den PC angeschlossen.
Nun nehme ich mit Open Boradcaster Spele über eine Elgato auf für Let´s Plays.

Zwei Probleme tauchen aktuell dabei leider noch auf:

1) Wenn ich ins Mikro rede kommmt es sehr sehr leise im PC an. Ich muss den Input auf Maximun drehen damit man mich gut hört. Leider übersteuert er dabei natürlich und die Stimme klingt metalisch. Der Output regler hoch oder runtergestellt ändert relativ wenig in der fertigen Aufnahme -> dann ist mein Kommentar immer zu leise.
Der Pegel ist in den Einstellungen auch schon überall auf Maximum.

2) Wenn das Video wiedergegeben wird, dann hört man auf dem einen Lautsprecher mein Gerede und auf dem anderen den Spielsound.

Vielen Dank für euere Hilfe :)

PS: Bin drauf und dran hierauf um zusteigen, was mir empfohlen wurde:
https://www.amazon.de/Focusrite-Sca...r=1-5&keywords=Focusrite+Scarlett+2i2+2nd+Gen
 
Test-Aufnahme um das Ergebnis hören zu können?
 
Also die Lautstärke der Stimme ist mehr als ausreichend hoch. Fast schon zu laut. Übersteuert halt teilweise extrem, wenn der Pegel so hoch ist. Und ich habe die Windows-Lautstärke auf 70% und bei Youtube den Regel auf 1/3 begrenzt und kann dich klar und deutlich verstehen. Wer da Youtube auf vollen Anschlag und Windows auch auf 100% laufen lässt und meint er könne dich nicht verstehen, der sollte lieber einen Ohrenarzt konsultieren.
Zu der Ursache mit der Ausgabe: Die Aufnahme deiner Audiospur ist auf Stereo gestellt, aber du hast lediglich eine Mono-Klangquelle aufgenommen. Der Ingame-Sound müsste dann theoretisch auch über das Audio-Interface eingespeist werden. Deine Stimme wurde deshalb wohl nur auf einen Kanal abgelegt. Stell mal in OBS mono statt Stereo ein und probiere aus, ob bei deiner Konfiguration dann die Stimme auf beiden Seiten zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

zu 1) Die Stimme ist aktuell ja auch laut genug - wenn ich in den Input so hoch pegel. Aber das kann ja nicht sein bei so einem relativ guten Mikro. Da ist also irgendwa nicht ganz in Ordnung.
Wenn ich dann den Output erhöhe und den Input verringer, dann ist meine Stimme leiser und der Spielsound viel lauter.

zu 2) OBS auf Mono gestellt und bei der nächsten Aufnahme morgen schaue ich wie es sich anhört.
Edit: Also das Problem mit dem Mono/Stereo sollte nun gelöst sein. Das hörte sich nun richtig an. Mal sehen wie es die anderen Zuschauer morgen hören.
-> Im neuen Video hört man nun sehr gut, dass der Sound der Stimme viel leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In OBS auf Mono stellen geht nur global und ist deshalb nicht für alle Spiele (z.B. FPS) geeignet.
Wenn du keinen Live-Kontent produzieren oder Skype/TS/etc. nutzt, dann solltest du aber garkein solches Problem haben. Mit OBS Gameplay+Mikro direkt aufnehmen und die Aufnahme direkt hochladen ist definitiv nicht die beste Option. Hier kannst du mit Videobearbeitungsprogrammen eine wesentlich höhere Qualität erzielen und dort dann auch die Audio-Spur des Mikrofons klonen.
Alternativ könnte man die Mikrofon-Spur auch mit einem anderen Program z.B. Audacity aufnehmen und nachträglich zusammenfügen.

Das Mikrofon benötigt 24 oder 48V Phantomspeisung. Hast du diese aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomspeisung müsste er in seinen Aufnahmen schon an gehabt haben.
Ich denke ohne läuft das Mikro überhaupt nicht.
So ist es jedenfalls bei mir hier.
 
Zum Mono Problem: In OBS läßt sich doch für jede Quelle gesondert die Option 'Heruntermischen zu Mono' aktivieren. Den Haken setzt du beim Steinberg UR22 und läßt ihn deaktiviert beim Rest. So müsste auch der Gamesound Stereo bleiben.

Zur Aussteuerung: Im verlinkten Video sind manche Stellen deutlich übersteuert. Wo es nicht übersteuert passt die Qualität aber. Eigentlich müsste an diesen Stellen beim Einsprechen am UR22 die Clipping LED aufleuchten. Das heißt du musst den Input Regler am UR22 ein wenig zurückdrehen bis das nicht mehr passiert und ggf noch ein kleines Stück weiter damit du ein wenig Reserve läßt. Möglicherweise ist danach an Stellen, wo du leise redest die Lautstärke zu gering. Die eine Möglichkeit wäre, dass du darauf achtest mit gleichmäßiger Lautstärke zu sprechen sowie einen gleichbleibenden Abstand und Winkel zum Mikrofon einzuhalten. Möglichkeit zwei: Die aktuelle Version von OBS sollte das Einschleifen von VST Plugins ermöglichen. Damit steht die ganze Bandbreite an Werkzeugen zur Verfügung um das Problem professionell zu lösen. Für den Anfang würde ich zuerst einen Equalizer mit Lowcut-Filter bei 80-100Hz setzen um die Tieffrequenten Störgeräusche (P-laute usw) wegzufiltern. Über 100Hz fängt es bei deiner Stimme an den Grundton wegzufiltern, was ich nicht machen würde. Nach dem Equalizer setzt du einen Limiter dessen Schwellwert (Threshold) du auf ca. -10dB einstellst (bischen experimentieren, paar dB hin oder her, der genaue Wert hängt von der Eingangslutstärke ab). Damit werden die vorher zu leisen Stellen um 10dB lauter ohne dass die lauten Stellen übersteuern. Schlimmstenfalls tritt der Raumanteil und die Nebengeräusche etwas hervor oder die Stimme klingt an den lauten stellen etwas überkomprimiert. Da musst du dann einfach bischen Erfahrung sammeln und es gibt jede Menge Tutorials auf Youtube zur Sprachnachbearbeitung.
 
Ahh! Edit -> Advanced Audio Properties - das Menü habe ich bisher nie gesehen. Sehr gut, dies löst das Problem und macht Audio-Interfaces für den Live-Einsatz brauchbar. (Ich hatte mich schon etwas gewundert...)
- In den Einstellungen innerhalb des normanen Konfigurationsmenüs findet sich lediglich eine globale Mono-Option.
 
Jeah, vielen Dank füür die vielen Antworten :)

48V ist an :)

Die Monoproblematik sollte erstmal gelöst sein. Könnt ja mal in das ak
https://www.youtube.com/watch?v=cY1OcjKo424

Dafür ist eben der aktuelle Kommentar zu leise und der Sound zu laut.
Es wäre eine gute Idee und Möglcihkeit eine neue OBS Version zu testen. Aktuell nutze ich noch OBS Classic - da gibt es auch weniger Einstellungsmöglichkeiten).

Was mich aber allgemein wundert: Müsste man bei einem so "guten" Mikro nicht auch mal 5-10 cm wegsetzen könnnen und trotzdem guten Sound in vernünftiger Lautstärke haben(auch ohne vollen Input Regler) ? Hier muss man immer auf 2-3cm nah dran sitzen.
 
Die Lautstärke wird sich immer verändern wenn du mehr oder weniger nahe dem Mikrofon bist - je nach Mikrofon ist dieser Effekt unterschiedlich stark.
Was du in diesem Fall bräuchtest wäre ein Kompressor.

Ich würde aber auch sagen, dass die Mikrofonqualität jetzt definitiv nicht schlecht ist. Reduziere doch einfach den Ingamesound noch etwas.
 
*hust* was ist ein Kompressor? :D

Und ja, bin mit dem aktuellen Sound auch schon zufriedener. Das mit dem Ingamesound habbe ich noch nicht so hinbekommen, also das runterzustellen. Zur Not mal mit der Fernbedienung...
Oder mit dem neuen OBS. EVtl klappt das besser - im Elgatomenü klappt das irgendwie nicht so.

Ist der Sound bei euch nun auf beiden Seiten? Ich bin hier mittlerweile etwas "betriebsblind"
 
Sowohl in OBS Studio als auch in Classic kannst du zusätzliche Gain-Filter setzen, damit solltest du die Lautstärke des Gameplays enstprechend anpassen können.

Darüber hinaus bin ich immer noch der Ansicht du solltest das nicht einfach per OBS aufnehmen und direkt hochladen. Du hast so viel mehr Möglichkeiten mit einem zusätzlichen Videobearbeitungsprogram. Btw. nutzt du soetwas nicht bereits um das Intro hinzuzufügen?
(Sony Movie Studio 12/13/14 gibt es teils schon recht günstig bei Amazon.)

Die aktuelle OBS Studio Version verfügt übrigens über einen Kompressor-Filter. Ein Kompressor normalisiert die Lautstärke. Sprich wenn du weiter weg bist oder leiser sprichst, so wird die Lautstärke automatisch angehoben.
 
Größtenteils finde ich das Video vom Sound jetzt Ok, wobei ich nur die ersten 2 Minuten gecheckt habe. Wie du sagst, gibt es ein paar Stellen wo dein Kommentar zu leise ist.

Das Problem liegt aber nicht am Mikro, sondern in den Lautstärkeunterschieden die in deiner Aufnahmesituation entstehen. Auf der einen Seite gibt es leise Stellen die durch leises Sprechen, großen Abstand oder 'Vorbeisprechen' am Mikrofon entstehen. Klar nimmt das Mikro für sich gesehen auch diese Signale gut auf und sauber auf. Ich höre bei dir auf die Schnelle jedenfalls keine störenden Raumanteile, Nebengeräusche oder Rauschen. Diese leisen Stellen werden dann durch den Gamesound etwas zu sehr verdeckt. Dagegen gibt es ohne Hilfsmittel genau zwei Möglichkeiten: Du drehst das Mikro lauter oder den Gamesound leiser. Möglichkeit 1 scheidet aus, weil dann an den lauten Stellen eine Übersteuerung stattfindet. Bei der 2ten Möglichkeit ist dann evtl an manchen Stellen der Gamesound zu leise. Ausserdem wird der Zuschauer versuchen bei sich die Abhör-Lautstärke zu erhöhen, was dazu führt, dass es für ihn bei den lauten Stellen unangenehm wird. Schlimmstenfalls findet die Übersteuerung jetzt beim Zuhörer statt, wenn dieser nicht aufpasst.

Was ich gerade erklärt habe, ist ein ganz verbreitetes Problem bei der Aufnahme von Sprache und deshalb sind so gut wie alle professionellen Sprachaufnahmen komprimiert oder limitiert. Und genau aus diesem Grund bietet die aktuelle Version von OBS die Möglichkeit VST Plugins einzuschleifen. Genau wie ich es im vorigen Post beschrieben habe würde ich starten. Nachdem was ich von deinem Sound aus dem Video höre, bin ich mir sicher dass du damit einen wirklich guten Sound hinbekommst. Beschäftige dich ein bischen mit dem Thema wie du die Plugins installierst und in OBS lädst. Zu den Einstellungen hatte ich ja schon bischen was geschrieben. Für eine einfaches Failsfe Setup kannst du das so übernehmen. Für richtig professionellen Klang würde ich folgende Plugin-Kette fahren: Lowcut-EQ -> Kompressor -> De-Esser -> Klangbild-EQ nach Geschamck -> Limiter. Aber das ist für ein Lets Play fast schon wieder übertrieben, von daher probier es erstmal so wie ich es im letzten Post beschrieben habe. Kostenlose Plugins dafür gibt es tonnenweise... Die im Video angesprochenen von Reaper sind nur eine brauchbare Alternative.
 
beachte auch das das mic nur eine nieren charakteristik hat.. heißt du solltest nur direkt von vorne in kapsel sprechen.. alles andere wird gedämpft oder gar nicht aufgenommen
 
Zurück
Oben