Beratung 1. Soundbar

jensemann1

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich gestern im Saturn eine Hörprobe folgender Soundbars genossen habe:

https://www.bose.de/de_de/products/...l8m0uest3vu4CiP92cc3YaAh0R8P8HAQ&gclsrc=aw.ds

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/ysp-1600/

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/ysp-5600/?mode=model

Und sich ziemlich begeistert war, spiele ich nun stark mit dem Gedanken mit auch eine Soundbar zuzulegen.

Hier ein paar Eckdaten:
Dieser TV ist vorhanden: (Dass ein neuere irgendwann kommt, ist nicht auszuschließen)
http://www.philips.de/c-p/42PFL4007K_12/4000-series-smart-led-fernseher-mit-pixel-plus-hd

Dieser BluRay-Player:
http://www.philips.de/c-p/BDP2700_12/2000-series-blu-ray-disc-player

Chromecast der ersten Generation.

Die Soundbar möchte ich dazu nutzen, um BluRays zu schauen, über Netflix (per Handy/Chromecast) Filme zu sehen und per WLAN die Soundbar mit Spotify, also mit dem Handy anzusteuern.

Der Fernseher ist nicht mehr als 2 m entfernt! Ich habe auch hier in den Foren gelesen, dass eine Soundbar nie an eine 5.1 Boxen Anlage rankommen wird. Jedoch bin ich aktuell der Ansicht, dass eine solche für mich nicht in Frage kommt, ich dennoch auf 5.1 bei der Anschaffung nicht verzichten möchte. Mit anderen Worten und ganz naiv ausgedrückt, ist bei einer Soundbar der 3-D Sound sowie Virtual Surround Sound die passende Lösung dazwischen?
Da ich es auch leider nicht schaffe einen Überblick zwischen dts, thx, Pro Logic uns sonstigem Kram und was sonst gerade wichtig/aktuell ist zu gewinnen, auch hier anders, naiv formuliert: Sie sollte möglichst auf aktuellstem Stand sein, und das abdecken, was wichtig ist. Gleiches gilt bei den Anschlüssen, weshalb ich auch meine aktuellen Geräte angegeben habe.

Und jetzt vielleicht das Wichtigste.
Das Budget liegt aktuell bei 500 bis 700 Euro ;)

Über gebrauchte Geräte lässt sich sicherlich auch reden.

Jetzt gerade schiele ich auf die Yamaha ysp 1600.

Von daher freue ich mich sehr, wenn ihr mit nun beratend zu Seite stehen könnt und mit dies ein- oder ausredet oder sogar bessere Alternativen anbieten könntet.

Bereits ein dickes Dankeschön!

Jensemann
 
Surround mit Soundbar kannst du vergessen oder die Soundbar ist mittig in einem Rechteckigen Raum wo auch keiner Sachen an der Wand hängen/stehen.Es kann möglich sein das die Geräte den Stereoklang breiter klingen lassen können wenn man möchte.

Von den dreien würde ich jetzt vom Aufbau den Ysp1600 nehmen ohne die wirklich gehört zu haben. Da guter Klang volumen braucht kannst du die Bose eigentlich vergesssen, vorallem zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundbar ist natürlich nie ein gleichwertiger Ersatz für eine richtige Hifi-Anlage. Ich würde einfach mal die Sonos Playbar in den Raum werfen (oder die kommende Playbase). Die Sonos Soundbar könnte später noch durch Subwoofer und Zusatzboxen ergänzt werden. So ist man etwas flexibler.

Alternativ dazu solltest du dir die Nubert NuPro AS-250-Soundbar ansehen.
 
Ich würde dir raten nochmal eine 2.0/2.1 Stereo-Standlautsprecher Hörprobe zu genießen und ich wette, dass du danach keine Soundbar mehr haben möchtest.

Dein Budget würde sich gut für ein ganz ansehnliches 2.0 System eignen.

Das ganze 3D-Sound und THX Marketing-Gewäsch kannst du im Prinzip getrost ignorieren, das sagt nicht viel mehr aus, als dass das Gerät ein ominöses Label auf irgendeine Weise bekommen hat.

Wichtig ist was im Ohr ankommt, nicht was auf dem Papier steht.
 
ich habe seit einigen jahren die YSP 4300 und der surround-sound ist eindeutig mehr als eine bloße stereo verbreiterung. da der surround-effekt über reflektionen realisiert wird, funktioniert der sound von hinten nicht, wenn das sofa hinten direkt an der wand steht.

wenn man nicht kabel verlegen kann/will, ist so eine soundbar eine gute alternative. es sollten dann aber soundprojektoren wie die yamahas sein und nicht nur reine stereo soundbars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Soundbar beim Thema Musik nicht mithalten kann, darüber braucht man nicht diskutieren. Dem Threadersteller geht es aber wohl hauptsächlich um Filme/Serien. Und da rate ich auf keinen Fall zu einer 2.0/2.1 Lösung!

Hab das bei mir selber probiert als vor einiger Zeit ein Arbeitskollege vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Von 5.1 auf Stereo ist grauenhaft. Dann lieber eine Soundbar!
Mein Arbeitskollege hat sich dann für eine Teufel Soundbar entschieden und ist davon begeistert. Gehört habe ich sie nicht, ich habe aber mal eine Bose gehört und die war echt nicht schlecht.

Wenn der Platz da ist, vor allem für den Verstärker, sind die Kompletsets von Onkyo auch meistens eine Überlegeung wert.
 
Also habe am WE bei Freunden eine Teufel THX Soundbar erlebt und war auch ganz angetan! Satter Bass, super Klang. Ist aber immer alles subjektiv.
Es gibt auch Soundbars, die man per wireless mit rear Speakern erweitern kann und bekommt so besseren Raumklang (glaube die Teufel Cinebar-Line). Da spart man sich die Kabel und die beiden Frontspeaker.
 
Zurück
Oben