News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

bitte Vodafone, macht die Leitungen stabiler statt die Bandbreite zu erhöhen. Seit Wochen haben wir hier in Mittelfranken immense Störungen gegen Abends..
 
Wenn die beiden Wörter "bis zu" nicht wären...
Vodafone überschätzt einfach seine Kapazitäten und überlastet das Kabelnetz!
 
Wir haben jetzt erstmal das kostenlos Update auf 32k erhalten (die auch tatsächlich ankommen :D) von daher bin ich erstmal zufrieden. Aber Störungen sind z.T. schon heftig.
 
Uns wurde ein kostenloses Upgrade auf 100Mbit/s angeboten, das wir gerne mitgenommen haben. Dann aber haben wir auch ein neues Modem bekommen und damit nahm das Elend seinen Lauf... Geschwindigkeit super, aber Zugriffszeiten unterirdisch. Man klickt auf einen Bookmark, wartet 1..., 2..., 3..., 4... und dann ist die Seite mit Glück da. Oder man bekommt die Meldung, dass man offline sei.

Laut Vodafone liegt es an unserem WLAN-Router, der auch am Modem mit dran hängt. Dummerweise laufen die Rechner aber nicht darüber und die Probleme treten auch auf, wenn er abgeschaltet ist...
:freak:
 
Oh nein, so wenig upload? Das verstößt doch gegen jegliche Menschenrechte...
 
Und abends gurkt man dann wieder mit 5 MBit rum, weil das Netz von Vofafone total marode ist. Da bringen einem die theoretischen Geschwindigkeiten ja richtig viel.

Bei mir werden auch schon 400 MBit angeboten, und ich hatte bis zuletzt noch eine 32 MBit Leitung. Selbst die lief abends quasi immer gedrosselt. Wenn sie also schon bei so einer recht "langsamen" Leitung nicht liefern können, wie sieht das dann wohl erst mit solchen Highspeedleitungen aus??

Seit knapp 2 Monaten bin ich jetzt wieder bei der Telekom, und bin zufrieden mit meiner VDSL 50 Leitung. Und die 50 MBit liegen rund um die Uhr an.
 
Ohne die Anbindung der Kopfstationen in gleichem Maße zu erhöhen, bringt das beinahe überhaupt nichts. Dann braucht man nicht mehr nur 2 Kunden mit 400 Mbit/s, die eine mit 800 Mbit/s angebundene Kopfstation auslasten, sondern nur noch 1,6 Kunden. Bei ’ner 10-G-Anbindung sind’s dann halt 20 Kunden, wenn der Rest der Technik mitspielt. Toll, wieviele Haushalte gibt es noch gleich in den Betonghettohochhausmonstern, dem liebsten Gebiet der DOCSIS-Internet-Fastfood-Verkäufer?

Aussage zum Upload hab ich weder bei Vodafone noch einem der Links im Artikel gefunden. Wird aber wohl wieder maximal ein Zehntel des Downloads, eher ein Zwanzigstel. Spekulationen hier.
 
Statt weiter an der Schraube nach oben zu drehen, wäre die generelle Verbreitung der "langsameren" Leitungen so um 25.000 / 50.000 wichtiger.

Ich bin zwar nicht betroffen, gibt aber nur ca. 10 km von Bonn weg sowohl lange bestehende als auch neu erschlossene Wohngebiete, wo wenn überhaupt 16.000 rüberkommen.
 
Yikes, das liest sich ja wie 'ne Horror-Geschichte in dem Thread.

Da bleibe ich lieber bei 1&1... die versprochenden bis zu 50 mbit sind im allgemeinen genau 51,4 mbit... damit kann ich gut leben.
 
Aber Vodafone hat den gleichen Mist auch mit ihren VDSL Leitungen. Tagsüber volle Leistung und einen Ping von 20ms, ab etwa 18:00 Uhr und am Wochenende meist nur noch 10Mbit/s Download mit einem Ping von 150ms+. Der Upload bleibt dabei aber stabil bei 40 Mbit/s. Die haben wohl einen total überlasteten Übergabepunkt...
 
Coca_Cola schrieb:
Und wie hoch ist der Upload?
Höchstwahrscheinlich 50 Mbit/s, so viel wie in den 500 Mbit/s Pilotgebieten in Nürnberg und Ingolstadt.
Nureinnickname! schrieb:
Lausige 25Mbit/s bis maximal 30Mbit/s schätz ich mal.
25 Mbit/s Upload hat bereits der 400 Mbit/s Tarif, das ist sehr unwahrscheinlich.

Statt 50 Mbit/s ist allerdings auch 40 Mbit/s vorstellbar, um mit VDSL 100/40 gleichziehen zu können.
 
schön mit "bis zu" werben, aber wenn auch nur 1% der Nutzer diese Bandbreite gleichzeitig nutzen will, bricht das komplette backend zusammen -.-
 
Ich habe es mal bei PrimaCom/Telecolumbus mit der 400Mbit Leitung probiert, habe sonst eine 60Mbit Leitung.

getestet an 5 Tagen in der Woche, 3x am Tag:

Jeweils der Durchschnitt was tatsaechlich an kam:

Morgens: 393k
Mittags: 261k
Abends: 63k

Der Upload war jedoch immer fast bei 12k.

Hab dann aber von meinem Widerrufsrecht gebrauch genommen. Sehe fuer mich Privat keinen Zweck darin, wollte es einfach mal testen.

Denke so aehnlich wird ea bei Vodafone/KDG auch sein.
 
Nutzt du die Leitung privat, wenn ja zu welchem Zweck?

Mir erschliesst sich der Sinn als Einzelnutzer nicht. ^^

Jop, ick komm aus Berlin. ;)

Edit: Eines muss ich PrimaCom/Telecolumbus lassen, die sind die ersten Kabelnetzbetreiber die Sky BuLi in UHD ausstrahlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben