i5-7400/7500: Undervolting mit B250 Board; Overclocking der HD 630 GPU?

jd17

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
40
Hallo Zusammen.

Ich möchte gern eine i5-7400 oder 7500 CPU (+ passendes Mainboard) kaufen.

Dazu habe ich zwei Fragen, auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte:

1. Mich interessieren folgende, simple Mainboards:
- MSI B250M Pro-VD
- ASRock B250M-HDV
Kann ich die obigen CPUs mit diesen Boards effektiv undervolten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand eines dieser Boards und kann etwas dazu sagen?
Laut CB Test lassen sich beide CPUs ordentlich undervolten.
Vielleicht könnte man auch einen Screenshot der CPU Spannungs-Option (Offset?) des Bios für mich machen? :)

Die Effizienz der CPU steht für mich an erster Stelle, weil der Rechner oft für Stunden encoding-Arbeit (Handbrake) leistet.
Nach meiner Recherche (und Rechnung) ist der i5-7400 die effizienteste CPU der Kaby Lake Serie, dicht gefolgt vom i5-7500.
Undervolting würde diese Effizienz nochmals steigern.

2. Kann man die HD 630 GPU bei diesen Modellen übertakten?
Letztlich läuft bei mir nur ab und an ein einziges, altes Spiel (Diablo 3), wofür die GPU eigentlich reichen sollte.
Allerdings sind die Chips ja in i5-7400 und i5-7500 etwas langsamer getaktet...
Kann man sie auf die maximalen 1150 MHz (oder sogar mehr?) bringen, oder geht das nur bei K-CPUs?
Falls nicht, reichen auch die 1000 Mhz des i5 7400, um das Spiel in 1920x1200 mit brauchbaren Details flüssig zu spielen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. :)
 
Wilkommen auf cb.
Aehm....mit nem Ryzen waerst du da Preis-leistungs-technisch besser beraten. Deine Rechnung ist ne Milchmaedchenrechnung. Verbrauch deines gewaehlten Prozessors ist geringer, aber es dauert wesentlich laenger.
Dazu dann noch ne kleine Graka und gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (qwert)
Danke.

Ohne meine Rechnung gesehen zu haben, solltest du sie wohl nicht als Milchmädchenrechnung bezeichnen. ;)

Ich habe gemessene encoding-Zeiten (Handbrake gemittelt) mit Maximalverbräuchen (Cinebench + Prime gemittelt) multipliziert.
Dadurch kann ich ganz gut einschätzen, welche CPU am effizientesten ist.
Dabei schneiden zwar auch die Ryzen 7 sehr gut ab, ja - aber in Summe der Eigenschaften sind für mich dennoch beide genannten i5 vorn.
- Ryzen idle Verbräuche sind 10 W höher
- Preis/Leistung ist schon bei Zukauf einer GT 710 Grafikkarte wieder schlechter, die wahrscheinlich langsamer als die Intel iGPU ist
- Folgende Aussage (und Messung) im Ryzen CB Test macht mich sehr stutzig:
Auch in Handbrake sind Optimierungen eingeflossen und auch dieser Test zeigt: Je länger eine Arbeit dauert, desto besser kommen die Intel-CPUs in Fahrt. Dauert der Test mit geringen Details nur eine Minute, gewinnt AMD. In einem Extrem-Preset und verstärkter AVX-Nutzung zieht wiederum der Intel-Prozessor nach vorne.
In der Messung (Roku 2160p60) ist der i7-7700K schon fast genau so schnell wie der Ryzen 7 1700 - obwohl es hier noch so aussieht, als würde er sich viel deutlicher abheben.
Da mein encoding immer über mehrere Stunden läuft, schreckt mich diese Messung sehr ab.

Zudem sind die AM4 Boardpreise aktuell noch höher und mein Arctic Freezer 13 würde leider in die falsche Richtung pusten, aber das nur am Rande... ;)

Wie auch immer - ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht. :)

Daher wäre es klasse, wenn mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Erfahrung mit einem dieser Boards?
Bin ich vielleicht im falschen Unterforum?
 
Die ganzen Nerds hier (beziehe mich da ein), haben wohl kein grosses Interesse am i5 undervolting mit günstigen Boards, weil man sowieso fast nichts einsparen kann bei den kleinen Prozessoren. Zurzeit sind alle auf dem Ryzen Trip und zuvor ging es nur ums köpfen und übertakten von Sky-/Kabylake Prozessoren. Ist vielleicht auch nur eine Fehleinschätzung meinerseits, aber so fühlt es sich an. :)

Ich an deiner Stelle würde mal die Handbücher durchforsten und prüfen ob eine Adaptive oder Offset Spannung zur Auswahl steht. Wenn ja, bist du auf dem richtigen Weg mit der Hardware.
 
Verstehe, danke für die Einschätzung. :)
Dann bin ich hier vielleicht wirklich etwas fehl am Platz...

...kein grosses Interesse am i5 undervolting mit günstigen Boards, weil man sowieso fast nichts einsparen kann bei den kleinen Prozessoren
Ich finde die potentielle Einsparung laut CB Test schon ganz gut. :)
i5-7400: 82 W -> 67 W
i5-7500: 93 W -> 76 W
Immerhin 18%, das summiert sich. :)

Oder hast du "günstigen" unterstrichen, weil diese Boards kein Einsparpotential haben?

Ich an deiner Stelle würde mal die Handbücher durchforsten und prüfen ob eine Adaptive oder Offset Spannung zur Auswahl steht. Wenn ja, bist du auf dem richtigen Weg mit der Hardware.
Danke, das hatte ich schon versucht. Bei MSI gibt es im manual leider gar keine Angabe zu den Detaileinstellungen im Bios.
Bei ASRock habe ich tatsächlich ein paar Punkte gefunden, allerdings war ich mir diesbezüglich unsicher und dachte, dass hier vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen damit hat.

Vielleicht kannst du mir sagen, welche der Einstellungen für mich in Frage kommt?
Einen konkreten Eintrag mit Offset konnte ich leider nicht finden...:

- System Agent Current Limit
Configure the current limit of the system agent. A lower limit can protect the CPU
and save power, while a higher limit may improve performance.

- CPU Core Current Limit
Configure the current limit of the CPU core. A lower limit can protect the CPU and
save power, while a higher limit may improve performance.

- CPU Vcore Voltage
Configure the voltage for the CPU Vcore.

- CPU Load-Line Calibration
CPU Load-Line Calibration helps prevent CPU voltage droop when the system is
under heavy loading.

(Link zur ASRock manual: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/B250M-HDV.pdf)


Instinktiv hätte ich gedacht, dass ich bei CPU Vcore richtig bin, aber da es so viele Stellschrauben gibt, bin ich etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den günstigen Boards bezog sich auf die magere Ausstattung. Generell weniger ausgestattete Boards verbrauchen per se schon weniger und werden deshalb sichern nicht mit undervolting Zielen eingekauft, sondern weil sie günstig sind.

CPU Vcore ist schon der richtige Bereich, doch erklärt uns das Handbuch nicht, ob sie verschiedene Vcore Modi anbietet. Die anderen Optionen, die du erwähnt hast, haben an sich keinen Zusammenhang mit Undervolting. Ich hätte sowas erwartet:

Ein Auszug aus meinem Z170 Ranger Manual:
RANGER.PNG
 
Danke für deine Hilfe. :)

Ich befürchte, dann muss ich wohl einfach ins kalte Wasser springen und hoffen, dass undervolting funktioniert.


Ob man die non-K GPUs mit Intel XTU übertakten kann weißt du wohl nicht, oder?
 
Tut mir leid. Intel XTU oder andere Software OC Programme, wie die Asus AI Suite für das Mainboard habe ich noch nie genutzt und wüsste auch auch nicht ob sowas bei den günstigen Varianten funktioniert. Mache eben alles im UEFI. :)
 
Falls du nicht über ein Offset deine Spannung reduzieren kannst, kannst auch auch einfach die Vcore auf einen festen Wert einstellen, der dann aber auch im Idle anliegt. Ich habe bei mir ein paar Messungen mit einem Energie-/Strommessgerät (Brennstuhl PM 231E) gemacht und festgestellt, dass das jedoch keinen (oder wenn nur sehr kleinen Einfluss von unter 1W) auf den Stromverbrauch im Idle hat.

Wenn du Strom sparen willst solltest du beachten, dass das Netzteil einen enormen Einfluss auf die Effizienz hat. Wenn du einen PC ohne Grafikkarte baust, solltest du über eine PicoPSU nachdenken oder ein Netzteil mit sehr hoher Effizienz nehmen.

Ob für deine Anforderungen ein I5 ausreicht, kann dir aber nicht sagen.
 
ziFFi schrieb:
Falls du nicht über ein Offset deine Spannung reduzieren kannst, kannst auch auch einfach die Vcore auf einen festen Wert einstellen, der dann aber auch im Idle anliegt. Ich habe bei mir ein paar Messungen mit einem Energie-/Strommessgerät (Brennstuhl PM 231E) gemacht und festgestellt, dass das jedoch keinen (oder wenn nur sehr kleinen Einfluss von unter 1W) auf den Stromverbrauch im Idle hat.
Das ist sehr interessant - jetzt verstehe ich auch, warum man heutzutage meist von einem Offset spricht.
Deine Messung beruhigt aber, falls es wirklich nur fixe VCore gibt. :)

Wenn du Strom sparen willst solltest du beachten, dass das Netzteil einen enormen Einfluss auf die Effizienz hat. Wenn du einen PC ohne Grafikkarte baust, solltest du über eine PicoPSU nachdenken oder ein Netzteil mit sehr hoher Effizienz nehmen.
Ich habe ein älteres Corsair TX650W Netzteil, was ich auf jeden Fall erst einmal testen werde.
Angeblich ist die Effizienz unter Last auch recht ordentlich (Link).
Ob ich wirklich ohne externe Grafikkarte auskomme, muss ich ja erst einmal feststellen.
Wenn mit der HD630 CPU selbst Diablo 3 in 1920x1200 ruckelt, komme ich wohl nicht um etwas externes herum.
Fakt ist nur, dass meine alte GTX275 weg muss...
Die zieht unter Last nicht nur Strom wie blöde, der Lüfter wird auch laut wie blöde. :D

Ob für deine Anforderungen ein I5 ausreicht, kann dir aber nicht sagen.
Keine Sorge, auch ein i5-7400 ist schon ein gewaltiger Sprung für mich.
Aktuell nutze ich noch einen C2Q Q9550 (3600Mhz bei Standardspannung). :rolleyes:
Der i5 würde für das encoding nicht nur weniger als die Hälfte der Zeit benötigen, er verbraucht dabei auch nur ein Fünftel.

Ob ich den Rechner nun Abends/Nachts für 7h oder 3h laufen lasse ist mir egal, daher habe ich bei der Rechnung eben encoding-Zeit mit Verbrauch unter Auslastung multipliziert.
Das Ergebnis sagt mir, dass die Kaby Lake i5 die effizientesten Intel CPUs sind. Die i7 sind etwas ineffizienter, i3 und Pentium G deutlich.
 
Die Technik vom Netzteil ist halt schon 10 Jahre alt. Und du musst bedenken, dass die Effizienz der Netzteile unter 20% Last oft sehr stark zurück geht. 20% von 650W sind 130W. Ein System mit einem I5 7400/7500 braucht unter Last weniger als 100W. Somit bist du selbst unter Vollast unter den 20%. Im Idle bei vielleicht 5%. Dazu kommt noch, dass Netzteile altern.
Aber du kannst ja erstmal testen, ob du nicht auch eine Grafikkarte benötigst und dann weiter überlegen.
 
Oh ich hatte Load auf der x-Achse ehrlich gesagt als CPU-Last verstanden..?
Geht es dabei um die prozentuale Nutzung der Gesamtleistung des Netzteils?

In jedem Fall werde ich erstmal messen, was sich das neue System in idle und unter Last gönnt.
Wenn das deutlich von den CB-Messwerten abweicht, kaufe ich Ersatz. :)

Danke für den Tipp!
 
Ja, genau. Es geht nicht um die CPU Last, sondern um die Belastung des Netzteils.
So kann man es auch machen, solche Messgeräte sind nicht all zu teuer und man kann interessante Tests damit machen :).
 
Guten Morgen.

Ich konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, dass ein iGPU overclocking wohl nicht möglich ist.
Das liegt aber nicht am (non-K) Prozessor, sondern am Board.
Scheinbar erlauben grundsätzlich nur die Z-Boards overclocking - das schließt auch die iGPU ein.

Deswegen werde ich aber mit Sicherheit keine 35€ Aufpreis für ein Z270 Board zahlen.
Ich greife einfach zum i5-7500 und hoffe auf das beste.
i5-7600 und i5-7600K sind schon wieder weniger effizient...
 
Ich habe am Freitag den i5-7500 mit einem Gigabyte GA-B250M-DS3H bestellt - letzteres gab es im Alternate Outlet für 57€, da musste ich zuschlagen. :)

Wenn das Board angekommen ist, werde ich alles testen und über meine Ergebnisse informieren (falls zukünftig jemand Interesse daran hat).

Vorab nur noch eine Frage:
Lohnt es sich auch, den RAM zu undervolten?
Kann man dadurch den Verbrauch senken oder bewegt man sich da im irrelevanten Bereich?

Ich habe folgenden Speicher:
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB (2x 8GB)
PV416G240C5K
DDR4-2400
CL15-15-15-35
1.2V
 
Ich habe ein ein i5 6500 und ein 1050ti
Normallast 40-60watt. Bei benchmark 130watt und bei bf1 bin ich bei 122watt multiplayer 64map. Den 7500 ist super chip oder würde den 7600auch empfehlen und untervolt machen. Für mein system habe ich geschaut für ein 350watt platin netzteil. Leider hatten sie nur ein 400watt gold netzteil. Kleines netzteil mit platin für dein cpubist extrem wichtig wenn du schon super eco willst.

Ein zugrosses altes netzteil killt den ecobonus des 7500.
 
Du sparst durch UV etwa 20-30 Watt unter Last. Zusätzlich gilt es zu bedenken, ob deine Software auf Takt oder auf Kerne skaliert. Und ferner ist dann zu berücksichtigen, ob ein Job in 5 Stunden erledigt ist oder nur 3 Stunden braucht und nur 3 Stunden Strom zieht.

Demzufolge könnte ein i7 7700k oder ein R7 1700 mehr verbrauchen, aber trotzdem nicht weniger effizient sein - bezogen auf den Verbrauch pro Session.

Wesentlich mehr gibt es zu dem Thema grundsätzlich nicht zu sagen, weshalb ich hier gar nicht erst alles gelesen habe. Auch das tagelange Testen kostet Zeit, Arbeitszeit und somit Geld. Eventuell sollte man es nicht übertreiben mit der Theorie.

Kleinere Nebenfaktoren sind Temperatur der CPU und Effizienz des Netzteiles. Beides kann man verbessern bzw. optimieren, zahlt dann eingangs jedoch wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das System läuft jetzt erst mal und ich konnte auch schon ein wenig experimentieren. :)

Das Gigabyte Board hat einen Offset-Modus für die Spannung.
Untervoltet um 0,15V läuft die CPU bisher völlig stabil, bei 0,16V hatte ich irgendwann einen freeze, ab 0,175V komme ich nicht bis in Windows.
Die VCore liegt dabei unter Last zwischen 0,948V und 0,960V laut CPU-Z.

Schön ist, dass ich den Lüfter des Arctic Freezer 13 nicht über 800rpm drehen lassen muss. :)
Mit ~760rpm gehen die Kerne nicht über 50-55°C während Prime läuft, und nicht über 46-49°C bei Handbrake.

Die durschschnittliche Auslastung aller Kerne ist bei Handbrake ca. 80%, auch mit Priorität Hoch oder sogar Echtzeit.
Ich muss mal forschen, ob man das noch irgendwie optimieren kann - beim alten Q9550 hatte ich aber auch nicht 100%.
Wenn ihr Ideen habt - immer her damit. :)

Meine Parameter:
x264 1080p24->1080p24 L4.1 High, AVC Quelle, keine Filter, Tune Film, threads=4, CRF16, slow

Ich werde noch very slow und natürlich x265 testen - aber das sind meine üblichen settings.


Das Strom-Messgerät habe ich aktuell nicht zu Haus, aber Ende nächster Woche werde ich hoffentlich messen können.

Was mich aber bis dahin interessieren würde:
Core Temp zeigt mir eine Leistung an - die ist bei Prime zwischen 34W und 37W und bei Handbrake zwischen 24W und 26W...
Wie aussagekräftig sind diese Werte? Sie erscheinen mir schon sehr gering.


Diablo 3 läuft mit dem HD 630 Chip gut (genug). :)
In 1920x1200 mit Texturqualität high und dem Rest eher auf low komme ich auf 30-40fps, manchmal gibt es drops auf 28 oder sogar etwas weniger.
Ich limitiere jetzt auf 33fps und so lässt es sich sehr gut spielen, effektiv kaum schlechter als mit der alten GTX 275.
Auch bei der gab es immer nervende framedrops.

Dabei ist absolute Ruhe und der Verbrauch dürfte extrem gering sein - werde ich aber ebenfalls noch messen. :)

Übertakten des HD 630 geht wie vermutet (B250 Board) nicht - weder im Bios, noch per Intel XTU.
Ich könnte lediglich den "Graphics IccMax" Strom (80A) erhöhen - weiß aber nicht, was das bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das einstellen können?
Hab ein MSI B250I Pro Board, und im OC Menü finde ich nichts zu dem Offset für die CPU. Nur kann man da bei der CPU Ratio begrenzen.

Ach so, sehe grade dass du ein Gigabyte Board hast :D
Hast dich gut entschieden ;)
 
Zurück
Oben