Nach Wasserschaden einzelne Dateien von C: auf neue Festplatte kopieren ohne Klonen

GoToBed

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hatte leider einen Wasserschaden mit meinem Notebook "Acer Aspire V 17 Nitro Black Edition (VN7-792G-73X4)", die Reparatur sollte einiges über 900 EUR kosten.
Zudem wollte man seitens des Reparaturservices die Festplatte neu formatieren usw, so dass meine Daten verloren wären.
Für das Zusammenspiel der neuen Hardware mit der "alten" Festplatte und damit den alten Systemdateien wollte man keine Garantie übernehmen.
Da der Acer zudem knapp 1,5 Jahre alt war, habe mich dann dazu entschieden, ein neues Notebook zu kaufen In dem Fall ein "ASUS ROG GL702VM-GC026T".
Da die Festplatte nichts abbekommen hatte, wollte ich dann die Dateien, die ich benötige, auf mein neues Notebook überspielen.
Nach Anschluss der alten Festplatte über einen Adapter wird auf meinem neuen Notebook nur die Partition E: angezeigt.
Das hilft mir schon sehr weiter, da sind die meisten wichtigen Daten drauf.
Allerdings würde ich noch wichtige Dateien aus dem Ordner "Dokumente" benötigen. Diese sind allerdings auf Laufwerk C:, das nicht angezeigt wird.

Meine Frage wäre: Wie komme ich an die Daten aus dem Ordner Dokumente auf Laufwerk C: heran, dass ich diese auf mein neues Notebook kopieren kann?

Klar habe ich schon gegoogelt usw. Ich möchte da aber nicht meine alte Festplatte klonen. Die Systemdateien sollen nicht auf mein neues Notebook übertragen werden.
Wie bekommt man das am elegantesten hin?

Vielen Dank erst einmal im Vortraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ganz bescheidene Frage, aber der Laptop wird mit SSD und HDD beworben.
Was ist aus der SSD geworden, die dürfte doch Laufwerk C:\ sein
 
Ups...Ja, er hat SSD.
Vielen Dank auch für das Bild. Die Frage wäre jetzt, wie bekomme ich die Dateien jetzt da runter?^^
 
Erstelle dir ein USB Linux-Live Stick (Ubuntu) oder Parted Magic, boote von diesem Stick aus und sichere von da aus deine Daten. Geht am schnellsten, zumindest ist dass meine "persönliche" Erfahrung.

Parted Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst sie da raus, steckst sie in den neuen, kopierst die Daten rüber.
Auf der SSD wird dein altes System booten, ist aber nicht so wild, es wird sicher einige neue Hardware finden und installieren ;)
 
Benjamin6972 schrieb:
Erstelle dir ein USB Linux-Live Stick (Ubuntu) oder Parted Magic, boote von diesem Stick aus und sichere von da aus deine Daten. Geht am schnellsten, zumindest ist dass meine "persönliche" Erfahrung.

Parted Magic
Guter Tipp, merci...
...aber wenn das Mainboard abgeraucht ist, macht das glaube wenig Sinn?
Ergänzung ()

keinbeinschwein schrieb:
Nimmst sie da raus, steckst sie in den neuen, kopierst die Daten rüber.
Auf der SSD wird dein altes System booten, ist aber nicht so wild, es wird sicher einige neue Hardware finden und installieren ;)
...und wenns nicht klappt, bin ich dann kleinschwein? :freak:

Mal kurz joking apart^^...
...ist ja nicht so prickelnd, wenn da viele viele neue Hardware gefunden und installiert wird.^^
Können da nicht weitere Komplikationen passieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Du hast ja jetzt ein neuer Laptop. In diesem Steckst du deine alte SSD M2 Sata rein und dann bootest du von dem USB Live-Stick und kopierst deine Daten auf eine externe Festplatte.
 
Es gibt auch externe Gehäuse für M2 SSDs, falls du die nicht wegwerfen willst.

Das schlimmste was passieren kann, wenn du die alte SSD in den neuen Laptop steckst, ist, dass Windows nicht bootet. Ein Datenzugriff wie oben genannt ist aber so oder so möglich. Schau' dir nur vorher die Kontakte und Komponenten der alten SSD an, ob die optisch in Ordnung sind.

Sollte auf der alten SSD Windows 8 oder neuer drauf sein, unbedingt FastBoot deaktivieren oder die HDD ausbauen. Sonst gibt's wirklich Komplikationen. Das solltest du während dem Umbau auch bei der neuen SSD machen.
 
Benjamin6972 schrieb:
Du hast ja jetzt ein neuer Laptop. In diesem Steckst du deine alte SSD M2 Sata rein und dann bootest du von dem USB Live-Stick und kopierst deine Daten auf eine externe Festplatte.
Danke, jetzt habe ich es kapiert, wie du es meintest. :D
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Es gibt auch externe Gehäuse für M2 SSDs, falls du die nicht wegwerfen willst.

Das schlimmste was passieren kann, wenn du die alte SSD in den neuen Laptop steckst, ist, dass Windows nicht bootet. Ein Datenzugriff wie oben genannt ist aber so oder so möglich. Schau' dir nur vorher die Kontakte und Komponenten der alten SSD an, ob die optisch in Ordnung sind.

Sollte auf der alten SSD Windows 8 oder neuer drauf sein, unbedingt FastBoot deaktivieren oder die HDD ausbauen. Sonst gibt's wirklich Komplikationen. Das solltest du während dem Umbau auch bei der neuen SSD machen.

WOW das hört sich jetzt gut und sehr zielführend an!
Ein Problemchen wäre nämlich, wenn ich meinen neuen Kasten geöffnet habe, ist die Garantie futsch...

Von daher wäre es das Beste, ich versuche das über ein externes SSD-Gehäuse und deaktiviere FastBoot.

Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann, wie es gelaufen ist.
Bis hierher schonmal vielen Dank an alle! :freaky:


P.S.: Ja, auf beiden Notebooks ist Windows 10 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
GoToBed schrieb:
Ein Problemchen wäre nämlich, wenn ich meinen neuen Kasten geöffnet habe, ist die Garantie futsch...
Wenn die SSD über eine Wartungsklappe zu erreichen, dann ist normalerweise nicht.

GoToBed schrieb:
Von daher wäre es das Beste, ich versuche das über ein externes SSD-Gehäuse und deaktiviere FastBoot.
Wenn du nichts an den internen Platten ändernst brauchst du auch FastBoot nicht zu deaktivieren. Nur die USB-Platte immer vorher abmelden.
 
Wenn du ein externes Gehäuse für deine SSD hast, gilt das gleiche, wie wenn du sie direkt in deinen Laptop einbaust. Parted Magic erkennt auch externe Festplatten, USB, etc....
 
Darlis schrieb:
Wenn die SSD über eine Wartungsklappe zu erreichen, dann ist normalerweise nicht.

Wenn du nichts an den internen Platten ändernst brauchst du auch FastBoot nicht zu deaktivieren. Nur die USB-Platte immer vorher abmelden.
Ja, hatte ich eigentlich nicht vor. Danke für den Hinweis! :)
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Wenn du ein externes Gehäuse für deine SSD hast, gilt das gleiche, wie wenn du sie direkt in deinen Laptop einbaust. Parted Magic erkennt auch externe Festplatten, USB, etc....
OK, merci...dachte, das ginge dann "fast" so einfach, wie bei der HDD^^ :D
 
Hi all together...

...also, ich habe das heute mal durchgeführt und es hat spitzenmäßig geklappt.

Die SSD aus meinen Acer ausgebaut und in das externe Gehäuse (CSL "M.2SSD Case") eingebaut.
Gut, dann hatte ich etwas Skrupel, das so auf mein neues Notebook draufzuspielen. :D
Ich habe das dann auf meinen Tower (ein Stockwerk höher :D ) draufgepackt und war ehrlich gesagt verwundert, wie reibungslos das ablief.
Habe dann über USB gebootet.
Anfangs lief das dann von der Geschwindigkeit sehr zäh ab, wurde dann aber immer fixer.
Um die nervigen Update-Meldungen zu vermeiden, habe ich den Tower übrigens vom Net genommen.
Dann einfach die Dateien auf einen Stick gezogen, den Tower wieder runtergefahren, zum Testen wieder neu von der Festplatte gebootet (ging absolut problemlos) und dann die Dateien über den Stick auf mein Notebook kopiert - und fertig! :schluck:

P.S.: Da kamen auch keine Meldungen, dass neue Hardware oder Ähnliches erkannt wurde. ;)

Vielen Dank hier nochmal an alle, da hat mir jeder ein bisschen weitergeholfen !!! :daumen:
Allein hätte ich das net so schnell gepackt.

Bin nämlich nach den 486er Zeiten und so einigen Nickles-Büchern aus dem Selbstbau & Rumgeteste raus aus dem Thema...danach war ich nur noch User & Konsument.^^

Also dann merci & noch ein schönes Weekend !!!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung eingetragen)
Zurück
Oben