Fullcover Kühlblock und Power Target Mod bei der 1080TI

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung was den Fullcover Block angeht. Mir wäre die Kühlleistung am wichtigsten. Aussehen sofern es möglich ist sollte schwarz sein (is eh meistens Acetal+Nickel). Preis ist Nebensache.

Auch wollte ich mich nochmal rückversichern was den PT Mod bei der 1080TI angeht. Angeblich soll der gar nicht so viel bringen.
OCen will ich auf jeden Fall. Wenn der PT Mod in die Richtung signifikant was bringt wäre es ja kein Problem, da ich den Kühler eh runter machen muss.
 
@ Identify
mal ne blöde Frage: was soll den bei dir sonst limitieren, wenn du ein Fullcover Wasserkühler hast, das Temp Target wohl kaum?! Meine Luftgekühlte 1080ti hat 90°C Temp und 120Power und auch wenn der Lüfter wirklich laut wird rennt die Karte trotzdem ins PT.

Vorallem das Netzteil muss es mit machen und genügend Saft auf den 12V Rails bieten. An die beiden PCIe 12V Strange würd ich dann auch nix anderes dran hängen, da du es ja auserhalb der Spec betreibs.


Wie der PT Mod geht siehst du ja bei "der8auer"
Was es nun ausmacht, da bin ich eigendlich auch noch auf ein Video von der8auer gespannt. Wie seine Einschätzung lautet.
 
Das Netzteil (Corsair 750 RMi) sollte auf jeden Fall jedes Szenario packen.

Ich schwanke immer noch ob ich den PT Mod machen soll. Wenn das am Ende 50Mhz Chip Takt bringt würde es sich einfach nicht lohnen.

Danke für die Kühler Empfehlung! Den werd ich mir auf jeden Fall bestellen!
 
Bin auch grad am überlegen mit der Powertargetmod. Glaube höherer Takt wird nicht großartig erreicht werden, nur eben dass der Takt auf Maximum gehalten wird sobald das Powerlimit erreicht wäre.

Meine läuft nach Umbau bei maximal 60°C etwa mit einer AIO bei 2088Mhz im Maximum. Beim spielen liegt der Takt zwischen 2000 und 2050Mhz etwa. Schöner wärs wenn man die Spannung der GPU noch weiter erhöhen könnte. Nutze EVGA Precision dafür, aber besonders viel geht da nicht.
 
Identify schrieb:
Powerlimit von 120% limitiert bei mir nie. Zumindest nicht in Ghost Recon Wildlands. Und ich spiele in 3440x1440. Karte limitiert nie. Habe 2050Mhz Clock und 5800Mhz VRAM.

Wildlands und Watch Dogs 2 sind Spiele die nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
In letzterem konnte ich sogar die 2Ghz mit Luft halten.

Das fieseste Spiel in meiner Sammlung ist The Witcher 3.
Ich spiele in 3840x2160 oder 3840x1620 und im Wald von Skellige dropt es ohne mod.
Da werden es auch mal 100Mhz weniger.

simel007 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung was den Fullcover Block angeht. Mir wäre die Kühlleistung am wichtigsten. Aussehen sofern es möglich ist sollte schwarz sein (is eh meistens Acetal+Nickel). Preis ist Nebensache.

Auch wollte ich mich nochmal rückversichern was den PT Mod bei der 1080TI angeht. Angeblich soll der gar nicht so viel bringen.
OCen will ich auf jeden Fall. Wenn der PT Mod in die Richtung signifikant was bringt wäre es ja kein Problem, da ich den Kühler eh runter machen muss.

Ich nutze selbst den EK + backplate.
Das sieht gut aus und und passt auch alles problemlos, scheinbar gibts aber teilweise einen Rückfall in alte EK Zeiten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11322503&postcount=331

Aktuell würde ich zu einem Heatkiller greifen, "damals" wollte ich aber nicht warten und eine definitive Bestätigung das es passt gabs da nur von EK.

Kühlungsmäßig werden die sich wohl alle kaum bis nichts nehmen.

Der mod bringt viel weniger als bei der X, deshalb muss der nicht unbedingt sein.
Mit droppt TW3 bei mir nur noch um eine Stufe aber selbst die 100Mhz ohne sind ja nicht wirklich viel.

Ich hab ihn drauf weil ich davon ausgegangen bin das es so läuft wie bei der X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man den PT Mod eigentlich lassen, da er nur in bestimmten Szenarien ein bisschen was bringt?

@Lübke82
Kann man in Afterburner nicht an der Spannung spielen?
 
Inzwischen schon, man muss aber einen Eintrag von Hand machen in einer Afterburnerdatei. Bin da gestern im Netz fündig geworden. Und durch die Option Spannung stabilisieren (oder so ähnlich) sind jetzt auch 2100Mhz stabil machbar, wo vorher einige Games nach ner halben Stunde bei mir abstürzten.
 
Hi Lübke82,

kannst du da bitte mal einen Link oder sowas teilen?

Würd gern wissen was genau man da anpassen muss.

Update: Ist das zufällig der Artikel hier : LINK ?

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen anderen Artikel.
http://www.overclock.net/t/1625653/how-to-get-voltage-slider-in-afterburner-working-on-a-1080-ti

Ich erklärs mal kurz:

Im Afterburnerverzeichnis gibt es die Datei MSIAfterburner.OEM2. Diese mit einem Texteditor öffnen und ganz unten zusätzlich

[VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_120F10DE&REV_??]
VDDC_Generic_Detection = 1

eintragen. Dann abspeichern und die Menüpunkte sind im Afterburner verfügbar.

Der Text in der eckigen Klammer ist unter Umständen anzupassen. Man findet den passenden Eintrag wenn man im Afterburner auf das I-Sympol klickt unter GUID.

Ich habe heute das Bios der Asus Strix OC auf meine FE aufgespielt um das Powertarget erweitern zu können. Die Karte bleibt jetzt dauerhaft über 2GHz bei mir in jeder Situation und Maximum bis 2101Mhz. Allerdings ist der einzelne Displayport nicht mehr nutzbar, da die Strix ja auch einen weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben