Soundqualität Blu-Ray vs DvD

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hey Leute,

ich wollte nur mal kurz wissen ob man soundtechnisch einen Unterschied zwischen DvD und Blu-Ray hören kann. Also klingt Blu-Ray besser als DvD?

Die Blu-Ray um die's mir dabei im speziellen geht wurde in 24bit PCM audio aufgenommen. Ich hab jetzt schon bisschen recherchiert und gelesen, dass die normale DvD PCM audio auch kann. Klingt das dann also gleich gut? Geht um ein Konzert, dass es sowohl in Blu-Ray (teurer) als auch auf DvD (billiger) gibt. Oder hört man Unterschiede nur bei den Blu-Ray-exklusiven Formaten Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, und DTS-HD?

Gehört wirds am PC mit eigener Soundkarte und ordentlichem Headset, falls das irgendwas ausmachen sollte.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blue-Ray hat aufjedenfall die bessere Ton-Spur am Board und sowie Digitale Tonspuren. Was hast du für eine Soundkarte und Headset?
 
Goldwall schrieb:
Gehört wirds am PC mit eigener Soundkarte und ordentlichem Headset, falls das irgendwas ausmachen sollte.

Naja wenn du es uns nicht nennst kann das dir niemand sagen obs was ausmacht ..

weiterhin https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger

zumindest sieht es da aus als wäre es gleich ... problem ist aber bei der DVD sind die meisten Audio Streams Datenreduziert.

kann man auch einfach sich überlegen ...

DVD->
Die Videodaten einer DVD liegen normalerweise als MPEG-2-komprimierter Datenstrom vor. Das ältere MPEG-1-Format der Video-CD wird ebenfalls unterstützt, hat jedoch kaum praktische Bedeutung. Der Standard sieht eine Datenrate für Audio und Video von insgesamt bis zu 9,8 Mbit/s vor.

Bluray->
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

Also alleine das Audio Material hat schon eine höhere Bitrate als Film und Audio bei einer DVD.

ob man das hört ... nun da gibts sicher Anhänger von beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Also alleine das Audio Material hat schon eine höhere Bitrate als Film und Audio bei einer DVD.
ob man das hört ... nun da gibts sicher Anhänger von beiden Seiten.

Ok cool, also kann man sagen, dass ne Blu-Ray von der Tonqualität hochwertiger ist als ne DvD auch wenn beide das selbe Format (PCM) nutzen?

Hab ne Asus Xonar DGX als Soundkarte und die Beyerdynamic dt 990 pro (250ohm) Kopfhörer. Ich weiß, da gibts besseres, war mir für den Anfang aber erstmal ausreichend :).
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also alleine das Audio Material hat schon eine höhere Bitrate als Film und Audio bei einer DVD.

ob man das hört ... nun da gibts sicher Anhänger von beiden Seiten.


Hohe Bitrate ist unter gewissen Umständen nicht immer gleich besser. Ich beziehe mich jetzt mal auf ältere Filme. Es macht keinen Sinn wenn ich einem 30 Jahre alten Film (und älter) eine DTS Tonspur mit 1500er Bitrate verpasse. Aus einem VW Käfer kann man nun mal keinen Ferrari machen. Warum man diesen sinnlosen Aufwand überhaupt betreibt ist mir unklar.
 
Das kommt ganz auf die Auflösung der PCM Audiospur an. Mp3 ist auch nicht gleich Mp3.
Da die DVD vom Speicherplatz weniger hat, wird dort die Auflösung der Tonspur reduziert.

Mal als Beispiel:
DVD -> AC3 384, 448 kbps
BluRay -> AC3 640 kbps
 
irrelevant ... wenn du überhaupt einen Unterschied hören kannst ( individuelles Gehör: siehe absolutes Gehör), nützt dir das nix wenn du es auf ner poppeligen Headset ausgibst, welches technisch dazu gar nicht in der Lage ist die Unterschiede auszugeben.

Sprich auf nem Headset wirst du da keinen Unterschied hören ... Headset gegen hochwertige Audiokombonenten, das kann man dann durchaus hören, wenn man den das "Gehör" dazu hat. Also ich könnte schon kotzen wenn ich übliche Headsets gegenüber meinem Beyerdynamic T1 vergleiche, das sind keine Welten das sind ganze Universen dazwischen! Und selbst das ist kein Vergleich gegen meine B&W Nautilus, was aber wiederum nix bringt darauf ne poppelige mp3 zu hören ... Also das Ausgabemedium und die Quelle müssen stimmen damit du einen Unterschied hören kannst!

ordentlichem Headset
ymmd :evillol: der war echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliko67 schrieb:
Hohe Bitrate ist unter gewissen Umständen nicht immer gleich besser. Ich beziehe mich jetzt mal auf ältere Filme. Es macht keinen Sinn wenn ich einem 30 Jahre alten Film (und älter) eine DTS Tonspur mit 1500er Bitrate verpasse. Aus einem VW Käfer kann man nun mal keinen Ferrari machen. Warum man diesen sinnlosen Aufwand überhaupt betreibt ist mir unklar.

Weil du das Nachvertonen vergisst ... das hinzufügen von Räumlichen Effekten und vieles mehr.
 
Kurz und knapp, du wirst keinen Unterschied hören.
Wenn du besseren Klang willst, dann kaufe bessere Lautsprecher oder Kopfhörer. Das macht 90% des Klangs aus. Ab einem gewissen Punkt nicht der Verstärker und erst recht nicht mehr die Bitrate. Alles andere ist Marketing. Irgendwie muss man ja alle dazu bekommen sich High Res Receiver zu kaufen und die ganzen DD und DTS Teile auszumustern :D
Die sind ja auf einmal so viel schlechter...
 
Der owned you übertreibt.
Also ich könnte schon kotzen wenn ich übliche Headsets gegenüber meinem Beyerdynamic T1
Ich habe all die teuren Kopfhörer gehört, bevor ich mir einen Ortho geholt habe, aber der Unterschied ist nicht dramatisch im Vergleich zu den guten 150€ Hörern. Die im Vergleich zum 30€Media Markt Hörer. Das ist dramatisch. Bei den teuren Dingern ist vor allem die Bühne, Ortung und Differenzierung besser. Aber Dynamik, Authentizität und Klarheit gibt es auch bei den kleineren mit kleinen Abstrichen.
Ob das ausreicht, um den Unterschied zu hören, ist aber eh immer subjektiv.

Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Dateiformaten sind eher gering. Leute können ja schon kaum bewusst komprimierte Formate von einander unterscheiden. Würde sagen, dass es hauptsächlich unterbewusst besser wird und das Gefühl sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst aktuelle bluray sind gegenüber einer dvd gradmal 2-3€ teurer. konzerte vielleicht um 5€. so arm kann man fast ned sein das man sich den unterschied nicht leisten kann.

mit den richtigen audioendgeräten ist der unterschied sehr wohl zu hören.
 
DarkInterceptor schrieb:
mit den richtigen audioendgeräten ist der unterschied sehr wohl zu hören.
Und der Aufpreis für dieses Equipment darf nicht übersehen werden!
Mit einem HighEnd-Kopfhörer inkl. Kopfhörer-Verstärker kommt man aber noch am günstigen weg. Ein Verstärker inkl. Boxen verschlingen schnell viele 1000€s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor:
ich finde, da hast du dich etwas sehr unglücklich ausgedrückt.

Letztendlich ist doch die Einstellung dahinter entscheidend: wenn ich z.b. nur einen 32" TV habe (oder wie der TE sowieso via Rechner gucke) und der Sitzabstand entsprechend passt, wieso sollte ich dann zur teureren Blu-Ray greifen, solange ich nichtmal tonmässig einen Unterschied feststellen könnte? 5€ sind 5€, das hat nix damit zu tun "wie arm" man ist.

Ist doch bei vielen Artikeln so: wieso das teurere kaufen, wenn mir das günstigere genau so passt?
 
Scheisse abgemischt ist scheisse abgemischt. Da ist es egal ob du´s auf DVD oder BluRay presst. Die Bitrate wurde ja schon entmystifiziert... Bleibt nur noch der Umstand, dass teilweise DVD und BluRay anders abgemischt werden. Dann klingen DVD und BluRay tatsächlich hörbar anders. Das muss man dann aber im Einzelfall sehen.
 
Goldwall schrieb:
Ok cool, also kann man sagen, dass ne Blu-Ray von der Tonqualität hochwertiger ist als ne DvD auch wenn beide das selbe Format (PCM) nutzen?
Nein, kann man also nicht.

Eine Bluray unterstützt alle Formate in identischer Auflösung, Abtastfrequenz und Datenrate wie eine DVD-Video.
Dasselbe Formate bei denselben Parametern bietet in der Theorie natürlich identische Qualität. Deswegen ist die Frage, ob Bluray oder DVD-Video eine bessere Audioqualität haben auch erstmal falsch gestellt.

Viele Blurays liefern zumindest bei der deutschen Tonspur oft nicht mehr ab als auf DVD-Video, nämlich DD oder DTS 5.1.
 
T00L schrieb:
Eine Bluray unterstützt alle Formate in identischer Auflösung, Abtastfrequenz und Datenrate wie eine DVD-Video.

Na das solltest nochmal überdenken .... gerade mit der Datenrate bei Audio ..

Post #3 lesen
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na das solltest nochmal überdenken .... gerade mit der Datenrate bei Audio ..

Post #3 lesen

Was soll ich da überdenken? Eine Bluray ist mehr oder weniger das Superset eine DVD: AC3/DTS/LPCM (-> DVD) + neue, hochauslösende/verlustfreie Formate von Dolby und DTS.
 
Aha alles ist identisch ...

Warum hat dann die Bluray die 3-4 fache Datenrate für Audio und Video insgesammt ?

oder die doppelte für Audio alleine ?
 
Wie oft muß ich mich noch wiederholen?

Spezifikation Bluray Audioformate = spezifizierte DVD Audio-Formate + (in Worten "Plus") weitere, hochauflösende/verlustfreie Audio Formate

Eine Dolby Digital Tonspur mit 5.1 und 448kbit/s kann ich sowohl auf einer DVD-Video als auch auf eine Bluray finden.
Eine DTS-HD MA Tonspur gibts halt nur auf Bluray. Eine PCM 24/96 Stereo-Spur finde ich auf beiden Medien, und die kann brillant klingen (Wie diverse DVDs oder Bluray von Queen beweisen).

Es geht nicht darum, DVD mit Bluray zu vergleichen sondern die jeweils darauf abgelegte Tonspur, weil es Überschneidungen geben kann!
 
Zurück
Oben