Winmail.dat Proble_m mit Outlook 2016

SonyUser

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
236
EDIT:// Problem liegt wohl bei MS ... siehe unten

Hallo zusammen,

ich habe seit einger Zeit ein leidiges Winmail.dat Problem. Plötzlich werden Mails mit Anhang (immer?) so versendet, dass der Empfänger (wenn er kein Outlook / Windows Mail) benutzt die Winmail.dat bekommt. Warum Outlook aber die Mails scheinbar im RichText verschickt, kann ich nicht verstehen.
Das Problem tritt übrigens bei beiden Rechner auf, die ich nutze. Auf beiden läuft Outlook 2016, der Mail Account ist ein Outlook.com Account. An der Konfig wurde nicht rumgespielt. Automatische Updates sind aktiviert.

Folgendes habe ich jetzt ausprobiert.
- Umstelllung auf Textmail oder HTML Mail in den Einstellungen von Outlook für alle Mails.
- Umstellung auf Textmail oder HTML Mail für Internetempfänger.
- Überprüfung der Kontakteinstellung / Mailadressen auf RichText.
- Hinzufügen von DisableTNEF in der Registrierung.
- Problem tritt bei neuen Mails und bei Weiterleitungen auf.

Über Outlook.com kann ich die Mails übrigens ganz normal verschicken und sie kommen richtig an.

Jemand noch eine Idee, was ich noch testen kann.

Gruß und Dank,
SonyUser

//EDIT
Outlook.com accounts: there is a "known issue" where Outlook.com accounts are sending winmail.dat files even though everything is set to use HTML or plain text. Microsoft is investigating. Outlook.com Winmail.dat Bug (Feb 2017)

Der Workaround ist, den Empfänger nicht einfach einzutippen und die Autovervollständigung zu nutzen, sondern der Empfänger direkt aus dem Adressbuch zu wählen. (Klick auf "An" und den Adressaten auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe das selbe Problem mit Outlook 2016 (Office 365) und wäre über eine Lösung dankbar.
Das Schlimme ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, durch welche Kriterien beim Empfänger die Winmail.dat ankommt. Mal ist es so, mal nicht.

Bei der google-suche stößt man nur auf das RichText-Problem. Das ist es aber nicht, wie "SonyUser" schon beschrieben hat.

Gruß
Martin
 
Versucht mal die Kompatibilität ausgehender Mails zu beeinflussen:
- Outlook
-- Datei
--- Optionen
---- Erweitert
-----> bevorzugte Codierung für ausgehende Nachrichten: "Unicode UTF-8"

Standard ist hier Westeuropäisch (ISO), was hier und da zu Problemen führt sofern die
Empfangsseite damit nicht umgehen kann.
 
Habe jetzt mal auf "Unicode UTF-8" umgestellt und die gleiche Mail an jemanden verschickt, der vorher die Winmail.dat bekam. Jetzt hat er die richtigen Anhänge erhalten.

Habe übrigens trotzdem die Autovervollständigung in der Adressauswahl benutzt.

Danke erstmal.

Beste Grüße
Martin
 
Zurück
Oben