DELL Optiplex 9010 Netzteil Lüfter zu laut, Rest leise, Abhilfe ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

bei einem (komplett vom Händler überholten) DELL Optiplex 9010 (Bj Ende 2012) ist der Netztteillüfter relativ laut, hört sich aber nicht nach Lagerschaden an.
Die Lüfter auf der CPU und vorne im Gehäuse sind leise und werden beim Hochfahren schon nach unten geregelt.
Im BIOS kann man die Lüfter nur auf laut stellen, da ist der Haken bei Management o.ä. gesetzt und einzeln regeln geht nicht.

Das kleine Netzteil sitzt bei diesem Gehäuse unten im Gehäuse und der Lüfter (denke 60mm) ist innenliegend, nach außen blasend.

dell-optiplex-9010-desktop_copy_1.jpgdell-optiplex-9010-desktop-2.jpg

Festplatte ist eine SSD und Grafikkarte ohne Lüfter, so dass der Netzteil Lüfter die einzige Geräuschquelle ist.

Weiß jemand Abhilfe ? Lüfter austauschen oder lässt sich da doch noch was einstellen ohne das Netzteil zu zerlegen ?

Danke schonmal !
MfG HuckJ
 
Wenn du diese Frage stellen musst, dann bist du anscheinend kein Elektriker. Und dann lässt du das Netzteil zu!
Man kann nix einstellen, das Netzteil lässt sich beim PC nie regeln, die Steuerelektronik sitzt im Netzteil selbst.

Das ist kein normales ATX Netzteil, oder?
 
Finger weg vom Netzteil!

1. Lebensgefahr wegen bis zu 380V DC auch Stunden nach dem trennen vom Netz.
2. Erlischt jede Versicherung wenn man selbst an den Teilen was verändert. Kommt es zum Brand, ist die Versicherung nicht mehr zuständig.


In einem solchen Fall wäre der Umstieg auf eine größere Mühle mit größeren Lüftern (leiser) ratsam.

Alternativ kann man versuchen:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/496

Ein anderes TFX Netzteil zu verbauen. Man wird jedoch vermutlich ein Adapterkabel brauchen da Dell keine ATX24-Pin Stecker mehr verbaut in solchen Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelernter Elektriker ist in der Familie
klar Garantie ist dann flöten aber zurück schicken wäre auch doof

Das ist ein eigens für das Gehäuse passendes Netzteil, ziemlich klein und schmal.

Vielleicht sagt mir hier ja auch jemand das Netzteil müsste eigentlich leise sein, dann weiß man wenigstens, dass es nicht normal ist, dass man es deutlich hört.

Bei dem anderen Dell (normales Minitower Format) vorher, war das Netzteil leise.
 
Nen gelernter Elektriker kann das gerne machen. Normalerweise sind die DELLs nicht laut. Ist natürlich auch die Frage, wie empfindlich bist du ;).
 
Zurück
Oben