Akku mit oder ohne Netzteil benutzen?

DoktorFF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Hallo,

hab mir einen neuen Laptop gekauft. Da mittlerweile bei den meisten Herstellern die Akkus fest verbaut sind, um mMn. Wieder mehr Geld mit den Kunden zu verdienen. Wie auch immer. Mein Ziel ist es dementsprechend die Lebensdauer meines Akkus so lang wie möglich zu halten.

Meine Frage: Welche Verwendung führt zur längeren Lebensdauer?
Fall 1: Den Laptop immer mit dem Netzteil verwenden. Wird in diesem Fall der Akku dann immer minimal entladen, dann wieder aufgeladen, dann wieder entladen usw.?

Fall 2: Den Laptop bei 100% von der Steckdose trennen und ihn direkt über den Akku verwenden?
Hier wird der Akku definitiv „gefordert“ bzw. verwendet.

Welche der beiden Methoden ist jetzt die akkuschonendere?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Mein Lenovo Laptop wird seit 5 Jahren zu 90% nur am Netzteil betrieben und der Akku hat einen WEAR Level von 7%. Also ich würde mir da keine Sorgen machen, bei "modernen" Laptops. Die Ladeelektronik ist schon so intelligent, um den Akku nicht zu beanspruchen, wenn das Netzteil steckt und der Akku voll ist.
 
DoktorFF schrieb:
Meine Frage: Welche Verwendung führt zur längeren Lebensdauer?
Fall 1: Den Laptop immer mit dem Netzteil verwenden. Wird in diesem Fall der Akku dann immer minimal entladen, dann wieder aufgeladen, dann wieder entladen usw.?

Kommt auf das Modell darauf an. Einige Hersteller führen den Strom auch direkt durch ohne denn Akku permanent zu laden. Ist daran erkennbar, dass die Geräte auch dann funktionieren, wenn der Akku aus dem Gerät entfernt worden ist. Für dich natürlich schwer nachprüfbar, wenn der Akku fest verbaut ist.
 
Overkee schrieb:
Ist daran erkennbar, dass die Geräte auch dann funktionieren, wenn der Akku aus dem Gerät entfernt worden ist.

Was ist das denn für ein Humbug? Ich hab noch nie nen Laptop gesehen der ohne Akku nicht am Netz funktioniert hat...
 
Was es gibt sind Hersteller, die kleine Netzteile verkaufen und bei Spitzenlast den festen Akku mitnutzen. Das führt dann zu einer etwas schnelleren Alterung.

Die Akkus sind aber mittlerweile so gut, dass man sich da kaum Gedanken machen muss. Mein Surface 3 Pro hat nun vier Jahre auf der Kappe und der Akku hat 4%. Und es wurde auf nichts geachtet.
 
mfJade schrieb:
Was ist das denn für ein Humbug? Ich hab noch nie nen Laptop gesehen der ohne Akku nicht am Netz funktioniert hat...

dann hast du anscheinend noch nicht viele Notebooks gesehen :)
Ich kenne so einige bei denen das so ist. Hatte zB mal nen Acer der nicht ohne Akku lief. Genauso die Sony Notebooks bei uns in der Firma.
Mein MSI läuft dagegen auch ohne Akku problemlos.
 
:D Waren nur ein paar hundert, verschiedenster Hersteller ;) Welche Sonys sollen das sein?
 
Für mein Lenovo Thinkpad Tablet gibts in der Lenovo Software die Möglichkeit die Schwellenwerte für die Akkuladung (Start und Ende) frei zu bestimmen und für Nutzung am Netzteil wird empfohlen das anstatt der normalen 95 bis 100 auf (grob) 80 bis 90 zu setzen.

Ich würde also mal gucken ob es diese Einstellungen auch für dein Gerät gibt (oder das per Windows oder externer Software gemacht werden kann).
Ich denke damit wird auf jeden Fall die Anzahl der Zwischenladungen verringert (da größerer Abstand zwischen Start und Stop) und auch die meines Wissens ungesunde 100% Vollladung verhindert.
 
Gibts auch bei Samsung.
 
Ich als IT-Systemelektroniker habe noch kein einziges Notebook gesehen, welches mit dem korrekten Netzteil und ohne Akku nicht läuft.
Welches Modell genau bei Sony? Das Sony Vaio von meiner Freundin läuft auch ohne Akku ;)

BTT:
Akku und Netzteil kannst du ruhig zusammen verwenden.
 
Zurück
Oben