Neues Dark Power Pro 11 550W defekt

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.952
Hi,
Ich habe mir ein Ryzen System zusammengestellt und gestern Abend endlich beim Nachbarn abholen können. Nach zusammenbau der nötigsten Bauteile (CPU, Kühle, RAM, Graka, SSD) wollte der PC nicht starten. Das Netzteil liefert scheinbar erstmal Strom und die LEDs leuchten bunt. Aber wenn ich den Einschalter drücke zucken die Lüfter nur kurz, es gibt ein mechanisches klacken, wie von einem alten Relais und dann fängt sich das System in einer Schleife aus versuchen und klacken. Angeschlossen sind P8 , 20+4 und zwei PCIe 6x Stecker.
Ich habe dann eine Weile rumprobiert mit verschiedenen Ram Slots und ohne SSD und Graka aber nix....dann habe ich die Verkabelung von meinem alten Rechner zerpfügt und es mit meinem alten P7 Dark Power 550W versucht und siehe da alles läuft. Ich habe dann zum Gegentest auch noch das neue 11er in meinem alten Rechner probiert und da hat es sogar der zweite Startvorgang ins Bios geschafft, aber das war nur einmal und danach zucken auch da nur die Lüfter.

Sieht für mich nach einem eindeutigen Netzteildefekt aus. Ich habe gesehen, dass man direkt auf der Be quiet Seite sein Netzteil reklamieren kann. Soll ich das dort tun oder muss das über den Händler laufen?

Muss ich das Netzteil einschicken? Und wird alles getauscht, incl. Kabel oder nur das eigentliche Netzteil? Denn ich hatte vor 10 Jahren mal eine Reklamation beim PC meiner Freundin und da kam jemand vorbei und hat mit mir nur das Netzteil getauscht.

Schick aussehen tut es schonmal^^
Ergänzung ()

Ich habe einfach mal ein Ticket aufgemacht und lasse die Dinge so laufen.....erneuter Test mit dem Dark Power Pro 11 zeigte jetzt auch auf dem neuen Rechner nur noch einmalige Startversuche ohne Endlosschleife. Die CM Anschlüsse habe ich auch mal gewechselt...kein Unterschied.
 
Zurück
Oben