Fehleranalyse erwünscht / Bildschirm geht aus/ dröhnen aus den Boxen/ PC läuft weiter

FaVo1

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
232
Hallo zusammen,


Konfig:

Bildschirm DellU23HM (irgendwie so war die Bezeichnung)
Win10 64
EKL Alpenföhn Brocken ECO
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


ich bin ein wenig am verzweifeln.

Seit mehreren Monaten habe ich jetzt einen für mich unerklärlichen Fehler im Systen.

Das Kernproblem ist sicherlich, dass dieser Fehler nicht messbar und reproduzierbar ist. Manchmal habe ich das Problem 2-3 am Tag manchmal alle 3 Tage und manchmal ist auch eine Woche ruhe.

Wie äußert sich der Fehler.

Es spielt keinerlei Rolle, ob ich gerade Youtube/ Filme gucke, Games spiele (wobei das hierbei deutlich seltener auftritt) oder auf dem Desktop bin. Der PC reagiert plötzlich kurz sehr langsam und friert dann schließlich mit lauten dröhnen aus dem Musikboxen ein. Der Bildschirm wird daraufhin schwarz und lässt sich auch nicht mehr aktivieren -> Der PC allerdings läuft weiter (Lüfter ist zu hören)

Sobald ich den PC restarte, funktioniert alles wieder problemlos. Leider gibt es auch keine Bluescreens oder ähnliches.

Nachdem ich den PC auch in ein anderes Zimmer verlegt habe, knallt auch desöfteren die Sicherung beim umlegen der Lichtleiste raus, könnte das im Zusammenhang stehen?

Was habe ich bisher getan?

PC gesäubert
Die Festplatte mit CrystalDisk ausgelesen -> keine Fehler
Die Grafikkarte einem Stresstest unterzogen mit FurMark -> Keine Auffälligkeiten oder Abstürze
Ramtest im Bootmodus überprüft -> keine Fehler


Ich bin überjeden kleinsten Hinweis mega dankbar !


Liebe Grüße
Dennis

anbei die Ereignisanzeige
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 223
Zwei Fragen:
1. Passiert diese Art Systemabsturz auch bei Anwendungen ohne Sound?
2. Definiere "Umlegen der Lichtleiste". Ich vermute du meinst Schalten an der Steckerleiste. Wenn ja - passiert das nur beim Einschalten?
 
Geschieht das nur bei VIDEO / SOUND ?

CODECs sind installiert ?

Sound- / LAN-Treiber sind neueren Datums ?
 
der Unzensierte schrieb:
Zwei Fragen:
1. Passiert diese Art Systemabsturz auch bei Anwendungen ohne Sound?
2. Definiere "Umlegen der Lichtleiste". Ich vermute du meinst Schalten an der Steckerleiste. Wenn ja - passiert das nur beim Einschalten?


1. sehr gute Frage, da ich meistens immer irgendwo sound drinne habe, kann ich das schlecht beurteilen (youtube, spotify, media player, vlc..)
2.genau anschalten an der Leiste und ja auch nur beim Einschalten, leuchtet dann ganz kurz rot auf und der komplette Strom ist raus. Netzteil hat 500W und der Verbrauch zeigt bei eigeschalteter Leiste max 200W

ich hab euch noch mal ein Bild von den Treibern gemacht.

@Hanne, welche Codecs genau?
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 207
update : leider schneller als erwartet.....

Positiv: Kein dröhnen aus den Boxen, aber auch wieder Bildschirm wird plötzlich schwart (obwohl eingeschaltet) PC läuft auch normal weiter und ich kriege kein Bild mehr, hat noch jemand einen Ansatz???
 
Betreff amdacpusrsvc
Zig gleiche Problemkinder mit R290 im Netz zu finden. Hat was mit AMD ACP/True Audio zu tun.
Nun mein Prob - seit Jahren AMD grafikmässig den Rücken gekehrt.
Jemand müsste hier mal helfen, wo in welchem Ordner in rundlaufenden AMD-Grafik-Systemen sich diese exe mit Grösse x befinden muss oder ob das TrueAudio sich deaktivieren lässt im Kontrollcenter.
Ansonsten mittels DDU o. dem AMD-Remove-Tool den vorhandenen Treiber nach Anleitung komplett deinstallieren und den zur Karte aktuell passenden aus dem Netz laden + installieren.
Zuvor evt. bei Dienste nachschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-dienst-acp-user-service-was-ist-das.1341814/
 
octo124 schrieb:
Betreff amdacpusrsvc
Zig gleiche Problemkinder mit R290 im Netz zu finden. Hat was mit AMD ACP/True Audio zu tun.
Nun mein Prob - seit Jahren AMD grafikmässig den Rücken gekehrt.
Jemand müsste hier mal helfen, wo in welchem Ordner in rundlaufenden AMD-Grafik-Systemen sich diese exe mit Grösse x befinden muss oder ob das TrueAudio sich deaktivieren lässt im Kontrollcenter.
Ansonsten mittels DDU o. dem AMD-Remove-Tool den vorhandenen Treiber nach Anleitung komplett deinstallieren und den zur Karte aktuell passenden aus dem Netz laden + installieren.
Zuvor evt. bei Dienste nachschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-dienst-acp-user-service-was-ist-das.1341814/

hab ich auch gefunden sehr viele mit r9 grafikkarten, bin ich ja doch ein wenig beruhigt....

Kann sich denn jemand dazu äußern, der das Problem in den Griff bekommen hat?

und danke erstmal an Dich Octo ! :-)
 
Einen Tip wäre noch, nur den Grafiktreiber ohne das CCC zu installieren. Musst du wissen, ob du vom CCC irgendeine Funktion nutzt.

Weiterer Ansatz könnten deine USB-Treiber sein. Schau mal im Gerätemanager bei allen USB-Einträgen nach, ob es da Infos zum Chip o.ä. gibt inkl. Versions-Nr..
Oben in deinem Screen zu Treibern - steht da unter Signaturgeber:
1. combatibel - handelt es sich um signierte Treiber des Hardwareherstellers
2. MS Win - sind es lediglich die von W10 installierten, welche nicht immer das gelbe sind.
Wenn irgend möglich, immer Treiber von 1 nutzen.
 
Zurück
Oben