Notebook mit externem Monitor bzgl. Auflösung

ja, denn die 4k-Frage stellt sich dort gar nicht.
Ergänzung ()

darksaga schrieb:
Willst du mich jetzt trollen?

Eine 5 Sekunden google suche ergibt:
UltraHD: 3840 × 2160 Pixel
4k: 4096 × 2160 Pixel

nein, nur weil du oben ultra-hd erwähnt hast ("Für UltraHD-Augabe auf einen externen Bildschirm vom Notebook aus brauchst du folgendes:") ich suche aber nach 4k, wie sich im Laufe des Threads ergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipwz20 schrieb:
nein, nur weil du oben ultra-hd erwähnt hast. ich suche aber nach 4k, wie sich im Laufe des Threads ergeben hat.

Eben nicht, denn deine Annahmen zu 4k und UltraHD sind immer noch falsch.

Mir scheint, du willst nicht, dass man dir hilft. Eigeninitiative, zumindest etwas technisches Verständnis sich zu Eigen zu machen, bringst du auch nicht auf. Vermutlich sind auch deine alten Kaufberatungen deshalb im Sand verlaufen.

Zum Thema Leitfaden ein Zitat aus dem Leitfaden:
ANLEITUNG: Wählt bei den Fragen einfach aus den gegebenen Möglichkeiten aus und fügt gegebenenfalls eine eigene Antwort hinzu. Sollte es keine Wahlmöglichkeit nennt selber die wichtigsten Punkte, vor allem bei der "Anwendung" sind diese entscheidend.
 
das ist doch bloß eine verständnisfrage.

es gibt im verlauf des bisherigen threads viele verschiedene meinungen,

ich weiss nur immer noch nicht was ich definitiv bei geizhals.de angegebn muss, um das zu finden was ich suche:

notebook für laulosen office-betrieb ggf. mit ausreichend leistung für höherwertige aufgaben wie zb bildbearbeitung per photoshop o.ä. an welches ich einen 4k-monitor anschliessen kann.

(bitte nur antworten wenn sie sich sachlich sicher sind, keine meinungen oder mutmaßungen)

danke, gr.
Ergänzung ()

So, nun etwas ausgewählt:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-300E5A-S01-Notebook.70380.0.html

Lässt sich hier ein 4k-Display anschliessen und funktioniert die Anzeige dann 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Für UltraHD-Augabe auf einen externen Bildschirm vom Notebook aus brauchst du folgendes:
- mind. einen Prozessor der 5. Core-Generation (Broadwell), Skylake und Kaby Lake gehen, da neuer, natürlich auch

Dann einen der folgenden Ports:
- DisplayPort der Version 1.2
oder
- HDMI Anschluss der Version 2.0
oder
- Dockinganschluss, wobei das Dock einen DisplayPort der Version 1.2 oder HDMI Anschluss der Version 2.0 haben muss

Es wurde doch extra alles genannt :) Das von dir verlinkte Notebook hat nur HDMI (vermutlich1.4) und VGA, zudem einen Prozesssor der 2. Generation .... erkennbar am i3-2xxx
 
So ich habe dieses Theater jetzt lang genug beobachtet.

  1. Das ist ein Forum. Es wird immer viele verschiedene Meinungen geben. Das ist der Sinn eines Forums.
  2. Würdest du deine Anforderungen von Anfang an alle offen darlegen bzw. nicht einfach ändern (siehe 6.) hättest du schon lange ein passendes Notebook bei dir zu Hause stehen.
  3. Im großen und ganzen sind alle Personen im Thread derselben Meinung. Die ist allerdings nicht so einfach zu verstehen und erfordert technisches Hintergrundwissen. Hier ist Eigeninitiative deinerseits gefragt (nett Nachfragen hilft auch). Außerdem ist es zugegebenermaßen durch 6. zu Missverständnissen gekommen.
  4. Ganze ohne Mutmaßungen geht es nicht, einerseits, weil deine Anforderungen sich wiederholt ändern, anderseits, weil die Dokumentationen bei manchen Herstellern inkomplett sein können. Außerdem wird dir niemand der dir in seiner Freizeit hilft eine Garantie geben.
  5. Niemand hier muss dir sagen, was du bei Geizhals angeben musst. Nichtsdestotrotz steht es in min. 5 Beiträgen, wenn ich richtig gezählt habe. In einem ist sogar ein passender Link.
    [*]Da ist ein großer Unterschied zwischen 2.560 x 1.440 (WQHD) und 4K (=UHD=3840×2160). Vielleicht kennst du den Unterschied nicht, aber das ist ein sehr signifikanter. Was willst du? (Es gibt auch keinen Grund, wie in Post #42 einen anderen User deswegen anzumachen.)
  6. Gibt es in Europa kein Samsung Notebook mehr, dass deine Anforderungen an die Auflösung erfüllt. Welche auch immer du nun wirklich haben willst. (Geizhals)

Also bitte nenn bitte einmal deine vollständigen Anforderungen, dafür haben wir ein Formular. Ein Notebook besteht aus deutlich mehr als der Auflösung des externen Monitors.
Du schreibst nichts von Akkulaufzeiten, Displaygröße, dem genauen Anwendungsszenario, Betriebssystem, Festplattengröße etc. Bei einem Budget von 1500€ gibt es eine große Auswahl und da solltest du dir auch über sowas Gedanken machen. Es macht keinen Spaß dir alles aus der Nase zu ziehen oder eine Empfehlung abzugeben um danach zu erfahren, dass du doch noch andere Anforderungen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast ja Recht. Ich würde das dann nochmal angeben und das Formular ausfüllen. Ich verstehe auch dass das manche nervt, aber ich hab wirklich so gut wie überhaupt keine Ahnung von Computersachen, was ja meine Schuld ist. Ich habe jetzt aber trotzdem auch nochmal eingehender gesucht. Deswegen vorab noch eine Frage:

Funktioniert zb. auch USB-C 3.0 für den Anschluss des 4K-Monitors (so wie wohl bei den neueren Macbooks)?

Wenn ja, wäre dies dann eine Option (?):

https://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-553g-109a-nx-geqev-012-a1543838.html?hloc=de&hloc=uk

Nichts für Ungut und danke trotzdem.
 
Zu USB-C schau dir am besten mal diesen Link an: USB Typ C: Vorteile und Unterschiede erklärt. Nach ca. 5min Google recherchiere konnte ich nirgendwo ein konkrete Info finden, was genau der USB-C Anschluss an Protokollen unterstützt, von daher kann man davon ausgehen, dass es nur USB 3.1 Gen 1 (also USB 3.0) ist und somit keine Display-Port Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere grade stark dazu einfach einen Mac zu nehmen. Dann sparrt man sich das hier alles.
 
Da wir immer noch nicht wissen, was du sonst mit dem Gerät machen willst und wie hoch dein Budget ist (ich gehe jetzt nicht nochmal deine vorherigen Posts durch und suche mir die Infos zusammen), kannst du das natürlich machen. Wenn du aber eh ~1500€ zur Verfügung hast (das kostet ein MacBook), nimm einfach ein Gerät mit Thunderbolt 3 und fertig. Siehe Geizhals Filter, Notebook, TB3.
 
wie hoch mein budget ist und was ich damit machen will habe ich eigentlich erwähnt. budget wäre zb 2500.
 
Du kannst aber nicht erwarten, dass sich jeder hier durch deine Posts auf drei Seiten liest um sich die Informationen einzeln zusammen zu suchen, zumal die sich zwischendurch noch geändert haben. Wenn du dir einfach die fünf Minuten nehmen würdest und wie angekündigt das Formular so gut es geht mit deinen Anforderungen ausfüllst (so wie jetzt der aktuelle Stand ist, was du nicht einschätzen kannst einfach leer lassen oder so gut wie möglich beschreiben, wenn dir was wichtig ist was nicht drin steht es einfach ergänzen), würdest du wahrscheinlich deutlich schneller brauchbare Vorschläge bekommen...
 
Jetzt hast du auch wieder dein Budget verändert :D

Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn du dich nicht so gut mit Computersachen auskennst, dafür gibt es das Forum ja und jeder hier will dir gerne helfen. Das geht aber nur, wenn du mal deine vollständigen Anforderungen nennst.

Mit USB Typ C hast du die Büchse das Pandora noch weiter geöffnet. Das ist alles noch ziemlich kompliziert und lässt sich auch über Geizhals nicht vernünftig filtern. USB Typ C kann bspw. Displayport unterstützen, dafür nutzt es den sogenannten Alternate Mode, also über denselben Stecker wird ein anderes Protokoll übertragen. Die genaue Erklärung findet du oben im oben verlinkten Artikel. Du wirst beim lesen merken, dass es alles sehr kompliziert ist.

Ein MacBook ist sicher keine schlechte Wahl, egal ob 13" oder 15" (ich weiß ja immer noch nicht welche Displaygröße du suchst), damit machst du nichts falsch, aber wenn du noch nie mit macOS gearbeitet hast ist es nen Umstellung, außerdem finde ich persönlich diese Tastatur grausam. Müsstest du dir selber mal angucken.
Es gibt viele ähnliche gute Windows Alternative mit Typ-C, z B. das Dell XPS 15/13, Lenovo Thinkpad X1, Dell Latitude 7000er Series, HP Spectre usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier nun endlich das ausgefüllte formular:

Anwendung: stationär

Office: ja (wichtig: wenn möglich im Office-Betrieb lautlos)
Spiele: nein
Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Photoshop, vereinzelt ggf. hobby-videoschnitt (nicht zwingend)
Wie mobil soll der Laptop sein? wird fast nur am Schreibtisch genutzt


SSD: ja, falls nicht würde ich eine ssd einbauen lassen
Festplattengröße: egal
Laufwerk: nicht zwingend nötig, wenn möglich dvd

Displaygröße: nicht vorrangig, da über externen monitor genutzt

Auflösung: nicht wichtig (s.o.)
Matt oder spiegelnd: nicht wichtig

Akkulaufzeit: nicht wichtig
Betriebssystem: windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Anschluss eines 4k Monitors oder eines Monitors bei dem pixel nicht erkennbar sind muss möglich sein.

*hierzu mein Hintergrund: ich habe ein Samsung Galaxy S7 (die Display-Auflösung ist 2560x1440) und möchte etwas wenigstens annährend gleichwertiges als PC-Display verwenden.

Budget: (nochmal drüber nachgedacht ;) inkl Monitor u. ggf Verbindungskabel bis zu 1500)

Als Marken kommen in Frage: Dell, Acer, Asus, Fujitsu, Toshiba und wenn nicht anders möglich hp)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das doch direkt viel angenehmer. Ist dir die Größe wirklich völlig egal? Von 11" Subnotebook bis 17" Desktopersatz? Entsprechend auch Dicke und Gewicht?
Um abschätzen zu können was der Monitor kostet wäre auch hier wichtig zu wissen wie groß du den gerne hättest (die 19-22" aus deiner Pixelfrage?). Ansonsten kannst du Studentenrabatte in Anspruch nehmen? Und wenn es meistens am Schreibtisch steht wäre dir eine Dockinglösung wichtig oder ist das egal?

Was das sehen der Pixel angeht: Bei deiner Frage geht's nur indirekt um die Auflösung, eher um die Pixeldichte (ppi = pixel per inch, manchmal auch dpi = dots per inch), also die Anzahl Bildpunkte pro Längeneinheit (in diesem Fall Zoll). Hier wird kein Computermonitor mit deinem Smartphone mithalten können, da das Display ein Vielfaches der Fläche aufweist. Dein S7 hat ein Display mit etwas über 5", schon ein 10" Tablet mit 4k hätte eine geringere Pixeldichte. Das ist aber auch nicht so tragisch, weil du bei der Benutzung weiter vom Monitor entfernt bist als vom Smartphone, dadurch siehst du einzelne Pixel auch schlechter. Und hier wären wir auch schon bei einem Problem: Es gibt keine kleinen Bildschirme mit 4k Auflösung. Meines Wissens nach fangen 4k-Monitore erst bei 24" an, weil darunter eine so hohe Auflösung nicht benötigt wird, um eine unverpixelte Darstellung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Dockingstation möchte ich nicht.
Grösse des Notebooks egal.
Grösse des Monitors egal.
Studenrabatte könnte ich in Anspruch nehmen.

wichtig, wie erwähnt: im office betrieb lautlos (in Hinblick auf deine Frage bezgl. der Größe des Notebooks vieleicht wichtig).

sagen wirs mal so: alles was ich in meinem vorigen Post nicht erwähnt habe ist unerheblich oder spielt keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ok, das macht es jetzt wieder nicht einfacher, wenn dir das wirklich komplett egal ist. Muss es denn dann wirklich ein Notebook sein?

Wenn ich das richtig verstehe willst du hauptsächlich einen Bildschirm mit sehr hoher Auflösung zum Schreiben haben, kam das richtig an?
 
Ergänzung ()

Plattfuß schrieb:
Ok, das macht es jetzt wieder nicht einfacher, wenn dir das wirklich komplett egal ist. Muss es denn dann wirklich ein Notebook sein?

ja.

Plattfuß schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe willst du hauptsächlich einen Bildschirm mit sehr hoher Auflösung zum Schreiben haben, kam das richtig an?

ja.

und das Notebook sollte wenn möglich lautlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich dir einen 24" 4k UHD (3840x2160) Monitor empfehlen. Das sind, soweit ich das überblicken kann, aktuell die Monitore mit der höchsten erhältlichen Pixeldichte.

Hier sind alle die Geizhals dazu ausspuckt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=1455_24~5137_3840x2160
Der hier scheint eine gute Wahl zu sein (u.a. PC Welt P/L-Sieger bei UHD-Monitoren): https://geizhals.de/benq-bl2420u-9h-ld6la-tbe-a1265634.html?hloc=at&hloc=de

Sind wir also bei 400-450 € für den Bildschirm. Wenn wir mal für Kabel großzügig 50 € ansetzen bleiben 1000 € für das Notebook. Wie ja bereits festgestellt wurde, ist es nicht ganz einfach pauschal zu sagen, welches Notebook welche max. Displayauflösung ausgeben kann. Sicher kannst du dir bei allen Modellen mit Skylake oder Kaby Lake CPU sein, die eine Thunderbold-3-Schnittstelle haben. Das wären die hier: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...25_HP~525_Toshiba~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake
Thunderbold 3 ist aber eine hinreichende und keine notwendige Bedingung für deine Zwecke. D.h. alle Notebooks mit Thunderbold 3 können UHD übertragen, es gibt aber auch andere, die es können, ohne genaues Studium der Datenblätter ist es aber schwer zu sagen welche.

Deine Markenauswahl kann ich ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen, Acer kommt z.B. bei fast allen schlecht weg, was die Verarbeitung angeht. Dagegen schließt du Lenovo aus, obwohl die viele sehr gute Businessnotebooks bauen (evtl. schlechte Erfahrungen mit deren Consumerware gemacht?) Da du Studentenrabatte in Anspruch nehmen kannst würde ich dir folgenden Lenovo T460 empfehlen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Da bekommst du für das Geld mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das Ding ist sehr robust und hat auch eine gute Tastatur, wenn du mal unterwegs schreiben möchtest. Hier ist ein ausführlicher Test dieser Modellreihe (inklusive Geräuschemissionen): http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460-Core-i5-Full-HD-Notebook.162624.0.html
Dazu bräuchtest du dann noch eine Windowslizenz deiner Wahl.

Sollte Lenovo wirklich ein no go für dich sein, könntest du dir diesen Dell Inspiron 15 5000 ansehen: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5567-laptop/pd?oc=cn55715&model_id=inspiron-15-5567-laptop
Nach dem was ich finden konnte, sollte hier HDMI 1.4 verbaut sein, was dir UHD mit 30 Hz erlaubt (reicht zum Schreiben aus, für Filme etc. nicht). Du solltest aber trotzdem sicherheitshalber vorher nochmal den Dell Support kontaktieren und fragen ob der das auch wirklich kann. Der Dell schneidet allerdings in Tests (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5000-5567-1753-Laptop.191299.0.html) nicht so gut ab wie der Lenovo T460.

Ansonsten, wie gesagt, schau dir die Geizhalsliste oben an, dann musst du nur noch entsprechende Testberichte suchen was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen vielen Dank für deine Mühe.

Plattfuß schrieb:
Sollte Lenovo wirklich ein no go für dich sein

Ja, ist einfach persönlicher Geschmack (ohne dass ich jetzt darüber eine Diskussion starten möchte)

Plattfuß schrieb:
könntest du dir diesen Dell Inspiron 15 5000 ansehen:...., Nach dem was ich finden konnte, sollte hier HDMI 1.4 verbaut sein, was dir UHD mit 30 Hz erlaubt (reicht zum Schreiben aus, für Filme etc. nicht). Du solltest aber trotzdem sicherheitshalber vorher nochmal den Dell Support kontaktieren und fragen ob der das auch wirklich kann.

Um Filme anzusehen, muss es unbedingt auch reichen. Ich tendiere aber auch, nachdem ich die letzten Stunden auch eingehend gesucht habe, in Richtung Dell.
Wenn dir hierzu spontan noch ein Modell einfällt, wäre super. Ansonsten, könntest du mir nicht einfach einen Link von der Geizhals-Auswahl für ein Dell-Notebook schicken (damit ich dort definitiv selber nicht irgendwas falsch angebe oder vergesse)?

Gr.
 
Hier wäre die Liste mit allen Dells die das können sollten: https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&..._Dell~82_allgsosd~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake
Wenn es dir auf den Preisunterschied nicht ankommt würde ich aber keine mit weniger als 8 GB Ram nehmen, die ersten beiden würden also wegfallen und es würde preislich bei 1269 € losgehen. Empfehlen würde ich dir den (dann neuste Generation) für 1299 €: https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-3707-a1538704.html?hloc=at&hloc=de
Liegt dann aber zusammen mit einem Bildschirm über deinem Budget von 1500 €. Ist qualitativ aber auf jeden Fall ein gutes Notebook. Hier ist noch ein Beispieltest: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html


Nachtrag: Noch als kleine Information am Rande: Ein Desktop-PC mit ähnlichen Leistungsdaten und für deine Ansprüche würde über den Daumen gepeilt etwa 500 - 600 € kosten + Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben