Aktuelles A12-9800/Asus Prime B350M-A Set is unlocked

Hallo,

mein neuer Rechner ist da :-) nach Deiner Empfehlung Kit ASUS PRIME B350M-A, A12 9800, 16 gig Speicher 3000MHz, 1x SSD, 1x Normale Festplatte usw.

Alles läuft gut (für das was ich mache), aber gerne würde ich meinen Bristol auch mit 4300 "Rennen lassen, wie klappt das?
(Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert und das als PC Honk, leider ohne erfolg...wenn ich z.B. bei A.I Overclock Tuner "Manuell" aktiviere bleibt beim APU Multiplier "Auto" es lässt sich nichts einstellen...will auch so schnell haben. Auch den Speicher bekomme ich noch nicht mal auf 2400 führt nur zum absturz...grrr der 3000er sollte doch 2400 schaffen, oder?)

Ich fange ja erst an mich mit PC Technik auseinander zu setzen...google viel, aber manchmal zum Mäuse Melken für "Laien".

Es wäre super nett wenn Du mir kurz erklären könntest wie man das Einstellt das der so flott mit 4300 läuft und evt wie man wenigstens 2400 beim Speicher hin bekommt.

Vorab schonmal ein dickes DAAANKE.

LG
 
bezüglich 2400Mhz: Leider bekomme ich die auch nicht mehr hin. K.A. warum. Evt wegen Bios Update. Muss wohl etwas tüfteln.

bezüglich 4300. im bios apu multiplier auf 43 setzen. sollte reichen.
 
Mega was da so rauskommt. vor allem geil das die CPU nichtmehr runtertaktet beim zocken das is ja absolut super da müsste ja deutlich miehr bei rumkommen als bei den vorgänger APus.
 
PC Honk schrieb:
Hallo,

mein neuer Rechner ist da :-) nach Deiner Empfehlung Kit ASUS PRIME B350M-A, A12 9800, 16 gig Speicher 3000MHz, 1x SSD, 1x Normale Festplatte usw.

Alles läuft gut (für das was ich mache), aber gerne würde ich meinen Bristol auch mit 4300 "Rennen lassen, wie klappt das?
(Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert und das als PC Honk, leider ohne erfolg...wenn ich z.B. bei A.I Overclock Tuner "Manuell" aktiviere bleibt beim APU Multiplier "Auto" es lässt sich nichts einstellen...will auch so schnell haben. Auch den Speicher bekomme ich noch nicht mal auf 2400 führt nur zum absturz...grrr der 3000er sollte doch 2400 schaffen, oder?)

Ich fange ja erst an mich mit PC Technik auseinander zu setzen...google viel, aber manchmal zum Mäuse Melken für "Laien".

Es wäre super nett wenn Du mir kurz erklären könntest wie man das Einstellt das der so flott mit 4300 läuft und evt wie man wenigstens 2400 beim Speicher hin bekommt.

Vorab schonmal ein dickes DAAANKE.

LG

Achja, was für ein Kühler benutzt du?
 
Hallo,

ich verwende als Kühler Scythe Kantana 3.
Den APU Multiplier kann ich nicht einstellen er bleibt auf "Auto".
(Hmmm hät ich doch bloß nicht angefangen mich mit der PC Technik "Auseinander zu setzen"...grrr)
Bios 0502
Ergänzung ()

Erfolg, :) ich Honk man muß die Zahl (43) von Hand eintippen und er Rennt mit 4300 (ich dachte da kommt so ein Auswahl Menü :rolleyes: )

Jedoch gibt er mehr Volt auf die APU so +- 1.55 - 1.6 dies führt natürlich zu etwas höheren Temps.
Nun würde mich Interessieren ob man "undervolten" kann und ob dabei was kaputt gehen kann?
Und wo man das für die APU Einstelen kann?
(Hmm macht doch irgendwie spaß sich damit auseinander zu setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut, der sollte reichen. bei undervolten geht nix kaputt. evt bootet der pc nicht mehr. dann einfach bios resetten.

viel spass! :)

edit, unter vddcr CPU voltage kannst du ein offset setzen negativ-> undervolt oder positiv
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=HPCS9DVYSgc
Ergänzung ()

bezüglich RAM Speed schaust du am besten ob deine Module hier zu finden sind:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...QVL.pdf?_ga=1.176630501.1520902519.1488706417

falls deine Module mit max 2133 auf dieser Liste stehen, kannst du auf entweder auf ein Bios update hoffen oder deinen Speicher umtauschen gehen. (was ich tun werde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bad_Religion,

ich finde Du machst einen super Job, auch Deine Videos Top! Ich kann jedem nur Deine YT Videos empfehlen.

Auch Deine Hilfe auf alle meine fragen da kann ich nur ein gaaanz dickes DAAANKE sagen. Keine Sorge ich werde noch viele weitere haben.

Also ich habe was "rum gespielt" er rennt jetzt mit 4300 MHz bei +-1,45 bis 1,475
(Bei 4000 MHz geht auch weniger, habe immer ne halbe Stunde gespielt um zu sehen ob es läuft)
Alles läuft wie geschnitten Brot auch meine Spiele.
Ich bin total zufrieden mit der APU.

Gerne wüßte ich welches Programm in den Videos die Kerne, FPS usw. anzeigt.

So vom Kollegen so ein "Strommessgerät" Conrad Voltcraft geliehen, jetzt will ich natürlich sehen:
Also wenn ich auf dem Desktop bin und nichts mache: 22-24 Watt
Wenn ich Tomb Raider oder World of Tanks zocke: 76-80 Watt (ja Tomb Raider ist ein Stromfresser) ;)

Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen PC, finde jedoch die APU sehr sparsam Ich empfinde alles als sehr flott (Okay etwas Office, YT, surfen und ein paar Games), da frage ich mich warum wird der A12 9800 so "Versteckt" von AMD.

LG

PS
Für eine kurze Info zum Speicher Umtausch (was man da so sagen erklären muß) wäre ich sehr Dankbar :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
für fps ect: https://www.msi.com/page/afterburner

bezüglich umtausch. ich glaube es gibt eu weit ein Umtauschrecht egal was dein Grund ist. mein händler hat mir den betrag gut geschrieben für den nächsten einkauf. habe einfach gesagt die module sind inkompatibel. der händler verkauft die ware als "wiederaufbereitet" weiter.

danke fürs kompliment
Ergänzung ()

ich vermute mal AMD wird die A-Linie so lange zurückhalten, bis die Mainboardhersteller mit der Produktion nachkommen.
 
Betreffend 2400mhz müssen wir beim board noch auf bios updates warten. auch ram aus der liste(welche wohl nur für Ryzen bestimmt ist) funzt nicht
 
Hallo,

neues BIOS Version 0509 ist da.
Hmmm als PC Honk weiß leider nicht wie das richtig geht...grrrr ich weiß nur das da das Board Kaputt gehen kann wenn man es falsch macht...grrrr.

Gibt es da irgend eine Anleitung für Honks?
 
Zurück
Oben