News Fritz!Box 7590 & 6590: Mehr Geschwindigkeit im Netz von Morgen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
AVM hat zur CeBIT 2017 die neuen Router-Topmodelle Fritz!Box 7590 und Fritz!Box 6590 für VDSL- und Kabel-Internetanschlüsse vorgestellt. Die Fritz!Box 7590 startet mit Unterstützung für Supervectoring 35b im Mai 2017, die Fritz!Box 6590 mit DOCSIS-3.0-Kanalbündelung (32×8) im Juni. Der Preis für beide: 269 Euro.

Zur News: Fritz!Box 7590 & 6590: Mehr Geschwindigkeit im Netz von Morgen
 
Müsste das bei det Kabel Box nicht DOCSIS 3.1 statt 3.0 sein?
 
Also gibt's 2 neue Modelle, die jeweils nichts Neues bieten, was man in den kommenden 2 Jahren nutzen kann? Das ist ja großartig. Dann bestell ich gleich 5 davon!
 
Jetzt ist auch klar warum die 7580 kaum lieferbar war...
 
feris schrieb:
Müsste das bei det Kabel Box nicht DOCSIS 3.1 statt 3.0 sein?

seh ich auch so bin bei Unitymedia und die wollen glaub Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres Docsis 3.1 einführen und dann bringt mir die Fritzbox ja auch nixmehr. Verstehe AVM da nicht...
 
Ich bin gespannt, ob routermiete.de die neuen AVM Modelle dann auch im Sortiment aufnehmen werden :)
Dann werde ich mir die neue 7590 mal für paar Monate zum testen mieten :)
Hoffentlich ist hier bei mir der Vectoring VDSL Ausbau mal endlich abgeschlossen.:rolleyes:
 
benneque schrieb:
Also gibt's 2 neue Modelle, die jeweils nichts Neues bieten, was man in den kommenden 2 Jahren nutzen kann? Das ist ja großartig. Dann bestell ich gleich 5 davon!

Lieber so, als das ich alle 3 Jahre einen neuen Router kaufen muss.
 
Dr@gonm@ster schrieb:
Lieber so, als das ich alle 3 Jahre einen neuen Router kaufen muss.

Naja, aber dann kauf ich mir doch lieber in 2 Jahren das aktuelle Top Modell, wenn ich 'nen Anschluss hab, der das benötigt, statt mir jetzt das Top Modell zu kaufen, das dann in 2 Jahren veraltet ist.
 
schon irgend welche infos, ob ich die bald bei unitymedia bekommen kann?
habe zu hause noch die alte 6360 in betrieb.
hätte gegen die aktuellere 6490 tauschen können, lief aber alles dufte.
​nun wirds mal zeit...
 
Mich würde eher interessieren, ob die Fritzbox problemlos mit dem Luma 950 XL klar kommt oder auch massive Verbindungsabbrüche im Standby hat, wie meine 7490... (wie gesagt, bei andeen Routern hat mein L950 XL keinerlei Probleme)
 
Fand es eigentlich gerade gut, dass die 7580 aufrecht steht spart wohl bei den meisten mehr Platz als diese liegende Ausrichtung. Nun also wieder Rolle rückwärts.

Welche Daseinsberechtigung hat jetzt eigentlich noch die 7580?
Ich verstehe die Produktpolitik an der Stelle nicht so wirklich.
 
Offensichtliche Unterschiede zwischen 7580 und 7590 sind in meinen Augen nur das Gehäuse und die DSL-Geschwindigkeit. Mich würden noch "innere Werte" wie Chipsätze, SoC, RAM interessieren. Bei der 7490 konnte man am (NAS-) ausgelasteten USB 3.0-Anschluss die ganze Box zum Erliegen bringen, WLAN stieg aus. Abhilfe schaffte die Reduzierung auf USB 2.0. Andere Boxen konnte man beim 5 GHz WLAN und vollem Upload in die Knie zwingen. Nicht wenige Boxen waren mit VPN völlig überfordert, usw. Über die Leistungsfähigkeit erfährt man nur über Forennutzer, die die Boxen selbst testen.

shuikun schrieb:
Jetzt ist auch klar warum die 7580 kaum lieferbar war...
Warum ist das jetzt klar? Mir ist es bis heute nicht klar. :)
 
Die 7580 war nie als Nachfolger der 7490 gedacht und wurde von AVM auch nicht als dieser angesehen, wenn du das meinst. Es ist einfach eine 7580, nicht mehr und nicht weniger.
 
Bye bye Fritzbox.... Ich kann auch ganz gut ohne leben, habe ich gemerkt.
 
Ja das ist richtig, das die 7580 nie der Nachfolger der 7490 sein sollte, warum das Gehäuse wieder geändert wurde, weiß wohl nur AVM.
 
Sollte man bei einem theoretischen Download von 1700Mbit nicht auch langsam mal 10Gbit Ethernet verbauen? Sonst hat man ja von dieser Geschwindigkeit gar nichts, ausser über Wlan, aber um da 1700Mbit drüber zu kriegen muss man ja direkt neben der Box stehen. (wenn überhaupt)
 
feris schrieb:
Müsste das bei det Kabel Box nicht DOCSIS 3.1 statt 3.0 sein?

Eben. Was man auf dem US Markt schon lange bekommt (32x8) - für unter 100€ - kommt hier für 269€ auf den Markt. DOCSIS 3.1 wird bei uns allerdings erst in diversen Feldtests von UM ausprobiert. In den USA gibt es das auch noch nicht, auch keine Geräte.
 
also ich bekomm doch das kotzen - an der 6590 ist usb2 statt 3 dran?! und das soll dann das "TOP-MODELL" für kabel sein?
könnte mir ja egal sein, aber ich habe verdammt noch mal keine alternative als kabel-kunde.
da sieht man mal wieder, wenn es keine konkurrenz gibt, gibts auch keine guten produkte. avm kotzt mich einfach an, echt!
 
Zurück
Oben