News Fritz!Box 7590 & 6590: Mehr Geschwindigkeit im Netz von Morgen

Wilhelm14 schrieb:
...Über die Leistungsfähigkeit erfährt...
Ich antworte mir mal selbst:
Zwei USB-3.0-Ports binden Speichermedien mit zwei- bis viermal höheren Datentransferraten als das Vorgängermodell ein.
Quelle: https://avm.de/presse/presseinforma...-kabel-ausbau-von-fritzwlan-mit-mesh-komfort/

Stellt sich vielleicht die Frage, wo kommt die erhöhte "NAS-Leistung" her, aus welchem Chip, Chipsatz, SoC? Kann man davon auf eine erhöhte/stabilere VPN und/oder WLAN-Leistung schließen?
 
Wen kümmert es, ob das USB2 oder USB3 ist am Router?
Man kriegt eh nicht die volle Performance raus.
Bei meiner 7390 war ich froh, wenn da 10MByte über den USB durchkamen . .
Das sind 80Mbit. USB2.0 hat 480MBit brutto. Also macht euch mal nicht ins Hemd.
 
die dinger sind einfach nur überteuert
hab mir nach 3 fritzen lieber ein tp link vr2600v geholt statt der 7580 zum neuen anschluss, 100€ weniger und das ding hat bessere wlan leistung und kommt auch sonst mit allen features her die man braucht

gibt schon noch ein wenig mehr vertreter auf dem markt. schade, dass immer nur die fritzen im fokus stehen bei uns
 
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich als 7580 Nutzer nicht in Versuchung gerate gleich wieder was neues zu kaufen :)

Rein optisch finde ich die 7580 aber schicker und moderner als die 7590 und für mich auch vom Platzbedarf her praktischer.
Verstehe auch nicht warum die Cable version jetzt dem Design der 80er folgt (mal abgesehen von den Löchern) und die 90er ein völlig anderes Design hat. Hat man sich am Ende nicht getraut das Zugpferd im Design so stark vom gewohnten Bild abzuändern?
 
Dr. MaRV schrieb:
Die 7580 war nie als Nachfolger der 7490 gedacht und wurde von AVM auch nicht als dieser angesehen, wenn du das meinst. Es ist einfach eine 7580, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist mir ja klar, aber die 7580 gibts ja noch nicht lange. Ist die dann im Sommer schon wieder EOL?

Wenn die Box nichts anders macht als die 7590, dann war sie nur der kurze Lückenfüller mit schlechter Lieferbarkeit? Finde ich schon etwas merkwürdig das ganze
 
Hm... also ich weiß nicht was mit ne Fritzbox zu dem Preis bieten soll....
Da ich schon nen Ubiquity AP habe würd ich mir da eher noch das Security Gateway dazu holen...
Aus meinem Aktuellen Vertrag hab ich die schon rausgekündigt da UnityMedia eh nur 1x im Jahr nen Patch zur Verfügung stellt übernehm ich das doch lieber selber... ^^
 
So ganz klar ist mir die Rolle auch nicht - war sie mir aber schon nicht als ich die 7580 gekauft habe.
Wenn ich jetzt die Daten der 90er sehe fragt man sich ja warum die 7580 nicht einfach als 7590 rausgebracht wurde, das was die 90er jetzt mehr bietet hätte man auch mit der 7690 dann bringen können.

Die 80er wurde vermutlich dazwischengeschoben weil man einerseits den MU-MIMO Zug nicht so lange der Konkurrenz überlassen wollte und andrerseits mit der 90er noch nicht bereit für den Massenstart war.
Die 80er hatte in der ersten Firmware Version auch noch ein paar Kinderkrankheiten.
 
Sehr schön die FRITZ!Box 7590 gefällt mir ohne unnütze Gnubbel aber eine komische Farbe !

Nutze noch eine @FRITZ!Box 7570 und dann habe ich eine FRITZ!Box 7362SL (auch mit bescheidener Farbe).

Ziehe die neue FRITZ!Box 7590 mit in der engeren Wahl etwa 200 Euro im Handel sind nur dadurch gerechtfertigt das es eine investition für die nächsten 5 bis 10 Jahre ist
und Supervectoring 35b kommt frühstens in 2 bis 3 Jahren viel mehr neues gibt es schon heute nicht,
das einzige was noch fehlen könnte wäre USB-C (möglichst als USB 3.1 Gen 2.).

- FRITZ!Box 7390 mit VDSL im Jahr 2009

- FRITZ!Box 7490 mit VDSL Vectoring im Jahr 2013

- FRITZ!Box 7590 mit VDSL Supervectoring 35b im Jahr 2017

Und was kommt im März 2021 mit der FRITZ!Box 7690 neues :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach AVM, statt höher besser weiter kümmert auch mal um bessere mobile Apps.. damit die Home Cloud auch rockt.
Manuelles Fummeln war gestern am PC.
Mich nervt, dass die Repeater dann wohl wieder nur noch mit halber Kraft fahren...im.
Privat Haushalt im Mehrfamilien haus ist der WLAN Wahn, mangels freier Frequenzen ehr deplaziert.
Repeating is ein nettes Konzept. Aber ich glaub um Kabel kommt man einfach nicht drum rum, will man nicht wiederholt Hardware für mehrere hundert EURO bei AVM kaufen, nur um ordentlich Repeating Kompabilität/Funktionalität sicher zustellen.
Danke dass Ihr WDS einfach mal in die Tonne gekloppt hat. Ihr hattet es ja wenigstens mit WPA2 hinbekommen...
 
Wie viel Marketing ist bei 1,7GBIT/s?

Ist es überhaupt sinnvoll wenn auf der LAN Seite nur 1GBIT/s möglich sind?
 
benneque schrieb:
Naja, aber dann kauf ich mir doch lieber in 2 Jahren das aktuelle Top Modell, wenn ich 'nen Anschluss hab, der das benötigt, statt mir jetzt das Top Modell zu kaufen, das dann in 2 Jahren veraltet ist.

Wieso veraltet? Hast du die News überhaupt richtig gelesen? Die Telekom bietet VDSL aktuell nur max 100M/bit an. (Die 200Mbit gibt es nur in ein paar Testregionen) Das bot schon die 2 Jahre alte 7490, Die 1 Jahr alte 7580 bietet aber schon 200M/bit an. Kaufst jetzt Mitte des Jahres nun das neue 7590 Produkt dann unterstützt es sogar 300M/bit.
Wo kaufst du also etwas veraltetes wenn das 2 Jahr alte Modell von AVM aktuell für das was die Telekom anbietet voll ausreicht? Bedeutet du kannst froh sein wenn in 2 Jahren die Telekom überhaupt flächendeckend (oder simpel ausgedrückt "bei dir"!) 200 Mbit anbieten wird und hast trotzdem noch den Puffer auch den übernächsten Standard schon zu unterstützen mit 300 Mbit!

Außerdem solltest du mal über den Tellerrand sehen. Denn es gibt nicht nur dich der jetzt keinen Router benötigt (es sagt keiner das du den bestehenden Router austauschen sollst!) sondern Millionen andere die eben durch Umzug oder Änderung der Lokalen Anbieter JETZT einen neuen Router kaufen wollen/müssen und dann eben durch das neue Modell für die "nahe" Zukunft bereits gerüstet sein werden!

Nachtrag um nicht zu Offtopic zu sein:

@CB Bieten die AVM VDSL Router mittlerweile eigentlich die Möglichkeit ein zweites WLAN zu erstellen an? Um ein WLAN TO GO zu errichten wie es die Telekom eigenen Speedport Router bieten? Weil ich nutze das Angebot mit meinem Speedport Router und habe so überall in Deutschland & Ausland(!) Zugriff auf alle Telekom Hotspots, andere Private WLAN TO GO Hotspots & "Fon" Hotspots obwohl ich keinen Telekom Handy Vertrag habe oder zusätzliche Kosten für die Buchung von WLAN TO GO einfach weil das zweite WLAN für andere Telekom Kunden bei mir zuhause verfügbar ist. Dadurch hab ich fast überall in der City oder sehr oft selbst auf Lande oder in Gebäuden die durch die verbaute Technik wie ein Bunker wirken wodurch 3G/HSDPA/LTE nicht verfügbar ist, trotzdem schnelles Internet durch das kostenlose WLAN auf dem Smartphone.
Geht das mittlerweile mit AVM Routern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute die alternative Hardware für Kabel brauchen, sollten mal nach Amazon.com/USA schauen:

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_...sprefix=32x8+cable,aps,354&crid=28NRL4VRC8HLU

100€ für ein Top Netgear Modell vs. Fritbox als einzige Alternative in Deutschland für 269€? Klar, die Fritz kann mehr, aber ich kann diese Funktionalität in einen Router dahinterpacken ;)

Und UM hatte mir schon mal bestätigt, das man mit 32x8 lange noch auf der sicheren Seite ist.
 
x-ares-x schrieb:
also ich weiß nicht was mit ne Fritzbox zu dem Preis bieten soll....

Ob es die 269€ nun wirklich Wert ist weiß ich auch nicht. Für mich war das Thema am Ende einfach dieses:
1. Die Vodafone Hardware ist der letzte Müll also musste was eigenes her
2. Ich wollte schnelles WLAN inkl MU-MIMO das bedeutet auch die Alternativen fingen erst bei knapp 200€ an (um die NAS generell nur noch per WLAN anzusprechen)
3. Ich hab sehr viele "Konkurrenz" WLANs in Reichweite und die Fritzbox hatte die hohen Kanäle im 5ghz Band Stand letztes Jahr am besten umgesetzt
Zusammen mit den guten Erfahrungen von FB 3790 usw hab ich dann eben für ne FB gekauft statt für 200 was vergleichbares.

Wer auch mit nem 100€ Router auskommt bräuchte ja auch bei AVM nicht das Topmodell denke ich.
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
100€ für ein Top Netgear Modell vs. Fritbox als einzige Alternative in Deutschland für 269€?

Ähm ja dann pack mal nen MU-MIMO Router mit Telefonanlage dahinter und schau ob das billiger kommt. Du kannst doch nicht ein reines Modem mit der Fritzbox vergleichen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Also Leute die alternative Hardware für Kabel brauchen, sollten mal nach Amazon.com/USA schauen:

Solche Tipps solltest du lieber lassen, diese Modems laufen nicht in Europa, dass sind nämlich Docsis Modems und keine EuroDocsis Modems.
 
kusa schrieb:
Ja das ist richtig, das die 7580 nie der Nachfolger der 7490 sein sollte, warum das Gehäuse wieder geändert wurde, weiß wohl nur AVM.
Also zumindest für die Wandmontage kam mir das Gehäuse immer ziemlich dämlich vor.
Aber ich hatte auch nie eine in der Hand...
 
Don Kamillentee schrieb:
Also Leute die alternative Hardware für Kabel brauchen, sollten mal nach Amazon.com/USA schauen:

100€ für ein Top Netgear Modell vs. Fritbox als einzige Alternative in Deutschland für 269€? Klar, die Fritz kann mehr, aber ich kann diese Funktionalität in einen Router dahinterpacken ;)

Naja, komm, das ist ja arg weit hergeholt. Die Fritze ist Telefonstation, Router und Druckerserver plus weitere Kleinigkeiten...

Modem/Bridge - Router nutze ich auch, aber solche Konstrukte sind eben nicht so komfortabel wie ne Fritze. Und wenn man die 100€ für n Modem rausrechnet, ist ne Fritze auch nicht so teuer für das, was sie theoretisch könnte (nur ist der Prozessor meist zu schwach, aber das ist ne andere Sache..)
 
bu.llet schrieb:
Also zumindest für die Wandmontage kam mir das Gehäuse immer ziemlich dämlich vor.
Aber ich hatte auch nie eine in der Hand...

Gerade die finde ich viel besser - du musst nicht zwei genau abgemessene Löcher bohren sondern kannst die Halterung an die Wand halten und direkt reinschrauben, die Box setzt du erst danach ein.

Davon abgesehen hat man das Design bei der Cable version ja übernommen, nur bei der 7590 nicht.
 
Habe mich letztes Jahr ne Weile nach einer 6490 umgeschaut bis ich dann endlich eine gebraucht für 120€ gefunden habe.
Die Preise für Kabelmodems sind utopisch ohne jegliche Konkurrenz auf den Gebiet.

Wenn dann das Update mit Docsos 3.1 und USB 3.0 kommt sind wir bei >300€.
 
NoD.sunrise schrieb:
Gerade die finde ich viel besser - du musst nicht zwei genau abgemessene Löcher bohren sondern kannst die Halterung an die Wand halten und direkt reinschrauben, die Box setzt du erst danach ein.

Davon abgesehen hat man das Design bei der Cable version ja übernommen, nur bei der 7590 nicht.
Ich meinte eigentlich eher den 90°-Winkel für die Kabel.
Eine Papierschablone für das einmalige Bohren/Schrauben zu machen finde ich jetzt auch nicht so wild.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zwei USB-3.0-Ports binden Speichermedien mit zwei- bis viermal höheren Datentransferraten als das Vorgängermodell ein.

Stellt sich vielleicht die Frage, wo kommt die erhöhte "NAS-Leistung" her, aus welchem Chip, Chipsatz, SoC? Kann man davon auf eine erhöhte/stabilere VPN und/oder WLAN-Leistung schließen?
Also hat man jetzt entweder 30MB/s über USB oder das statement bezieht sich lediglich auf die theoretische Leistung eines USB 3.0 Ports gegenüber dem Vorgänger 2.0. Ich habe das Gefühl das Statement meint letzteres.
 
Zurück
Oben