News Fritz!Box 7590 & 6590: Mehr Geschwindigkeit im Netz von Morgen

RedDeathKill schrieb:
Gibt es überhaupt eine Alternative zu der Fritz!Box? Ich meine es ist auch ein Modem eingebaut und man benötigt keine zwei Extrageräte.
Ja, die TP-Link Archer VR200v, VR600v, VR900v und VR2600v sind genau solche All in One Geräte wie die Fritz!Boxen.

Ansonsten gäbe es noch die Digitalisierungsboxen von der Telekom (bzw. Original bintec elmeg be.IP und Plus) oder den Zyxel 5501 (ebenfalls mal von der Telekom angeboten). Und Lancom scheint auch Geräte anzubieten. Sind aber meistens dann eher für Firmenkunden gedacht als für Privatpersonen. Die Lancom sind daher doppelt so teuer wie die Fritz!Boxen.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Daher betreibe ich die 7390 gerade hinter einem altem VERSATEL-Modem, kein Joke. Dazu oft WLAN-Abbrüche (Streaming) sowohl im 2.4 als auch 5G-Band. Ich hoffe hier hat AVM draus gelernt und besinnt sich wieder auf Qualität.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber mit der 7390 hatte ich alle paar Wochen mal den Fall dass ich den Stecker ziehen musste weil sich entweder die DSL Verbindung oder das WLAN aufgehängt hatte.

Die 7580 hab ich in jetzt knapp einem halben Jahr nicht ein einziges mal neu gestartet, die hatte nen Bug in der auslieferungs Firmware der mit dem damals bereits verfügbaren Update direkt behoben war und davon abgesehen läuft alles butterweich. Nutze 2.4+5Ghz.
 
Mal schauen wann das Netz von Morgen wirklich verfügbar ist großflächig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, "nur" USB 3.0? Da würde ich direkt 3.1 einbauen.

Das mit den analogen Telefonen finde ich gut.
An unserer 7490 hängt auch noch ein gutes altes Drehscheibentelefon. (unter Anderem!)
Im gleichen Rotton wie die Fritz-Box :D
 
dope69 schrieb:
Sonst hat man ja von dieser Geschwindigkeit gar nichts, ausser über Wlan, aber um da 1700Mbit drüber zu kriegen muss man ja direkt neben der Box stehen. (wenn überhaupt)
Ich bekomm meine knapp 1800 auch ins Nachbarzimmer durch, hab allerdings auch keine Fritzbox.
 
22428216 schrieb:
Okay, "nur" USB 3.0? Da würde ich direkt 3.1 einbauen.

Das mit den analogen Telefonen finde ich gut.
An unserer 7490 hängt auch noch ein gutes altes Drehscheibentelefon. (unter Anderem!)
Im gleichen Rotton wie die Fritz-Box :D
Wieso das USB 3.0 endspricht USB 3.1 Gen. 1 :confused_alt:

Und das endsprechende Rot haste auch bei der FRITZ!Box 7590 passend zu deinen Telefon.

frankkl
 

Anhänge

  • AVM 7590.jpg
    AVM 7590.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 567
benneque schrieb:
Naja, aber dann kauf ich mir doch lieber in 2 Jahren das aktuelle Top Modell, wenn ich 'nen Anschluss hab, der das benötigt, statt mir jetzt das Top Modell zu kaufen, das dann in 2 Jahren veraltet ist.

Unitymedia hat jetzt schon starke Schwankungen in der Geschwindigkeit. Und auf meine Anfrage das ich nicht die volle Geschwindigkeit erreiche hieß es das ich auf die neue FritzBox mit 32x8 Kanalbündelung warten soll damit ich meine 400 Mbit/s erreiche.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ja, die TP-Link Archer VR200v, VR600v, VR900v und VR2600v sind genau solche All in One Geräte wie die Fritz!Boxen.

Nenn mich ruhig paranoid, aber einen Buttler der bereits beim Griff in den Tresor erwischt wurde würde ich ebensowenig in Betracht ziehen wie einen Router dessen Hersteller bereits Backdoors in seinen Produkten nachgewiesen wurden.
https://sekurak.pl/tp-link-httptftp-backdoor/
 
1700 MBit/s im Downstream bei der Kabelbox ? Ich frage mich, ob man das dann im Gigabit-Netzwerk auch ausnutzen kann ? Oder bleibt der Rest fürs Gigabit-WLAN :king: ?
 
Problem ist halt, wenn man noch einen ISDN-Anschluss hat und die Fritzbox gleichzeitig Telefonanlage ist.
Suche schon lange nach einer Ablösung, aber dann müssen vermutlich 2-3 Kisten an der Wand hängen, Tel.Anlage, Router und ggf. Modem.
 
also ich weiß nicht was mit ne Fritzbox zu dem Preis bieten soll....
https://geizhals.de/?phist=992918&age=9999

Glaube nicht das sich der Preis lange halten wird, vergleicht man es mit dem alten Modell dürfte innerhalb von Monaten der erste Rutsch kommen und dann irgend wann wieder bei 200€ landen das top Modell.

Schade das die 7590 so wenig neues bietet, einen analogen Anschluss mehr und die Sache würde schon wieder ganz anders ausschauen. So kauft man sie zwar um nicht sofort altes Zeug daheim zu haben, aber ob man das jemals dann brauchen wird, steht echt noch in den Sternen. Der Neuland Ausbau ist echt zu langsam als das man da genaue Prognosen machen könnte. Könnte sein das auf dem Land nach VDSL sofort FTTH kommt, anstatt Supervectoring.
 
Ist bei der FRITZ!Box 7590 wie darmals wieder ein TAE F/N Adapter RJ11 dabei,
den es ist auf den Bildern nur ein normaler TAE Anschluss zusehen ?

frankkl
 
Ich muss sagen wegen mir muss man nicht irgendwelche Specs erhöhen wie einen Analog anschluss mehr - ich kaufe ne FritzBox nicht wegen der Featureliste sondern der Qualität.

Das mit Abstand wichtigste Feature für mich ist MU-MIMO, dann ne saubere ipv6 Umsetzung und ne gute Nutzung des 5ghz Bandes mit DFS um auch die Bänder oben raus ausschöpfen zu können. Letzteres macht bei mir dann den unterschied zwischen zusammen mit 10 Störern auf Kanal ~60 oder völlig alleine auf Kanal ~100.
Und eben ein Router der einfach funktioniert und nicht so ein Müll wie Easybox/Speedport - wenn ich denke was die mich schon Zeit gekostet haben da könnte ich mir umgerechnet 10 Fritzboxen kaufen.
 
frankkl schrieb:
Ist bei der FRITZ!Box 7590 wie darmals wieder ein TAE F/N Adapter RJ11 dabei,
den es ist auf den Bildern nur ein normaler TAE Anschluss zusehen ?

frankkl

Natürlich nicht. Wie eh und je sind auf der Rückseite 2 Rj11 Buchsen für zwei analoge Telefone verbaut. Wann hat es denn jemals einen F-stecker auf Rj11 für diesen Zweck gegeben? Die Adapter waren einzig und allein dafür da dass die Fritzbox an die Telefondose angeschlossen werden konnte.
 
Also der Vergleich zur 7580 und 7590:
Die 7590 bietet VDSL Supervectoring mit Profil 35b. Die 7580 bietet das Profil 35b nicht, also werdet ihr, selbst wenn das Ding 200 Mbit unterstützen kann, diese zukünftig nicht nutzen können. Bei 100 Mbit/s im Vectoring Verfahren ist Schluss! Ergo verstehe ich die Leute auch nicht, die sich die 7580 unbedingt kaufen wollten, wo die 7490 doch fast das gleiche kann. Die 7580 war und ist nicht Zukunftssicher!
Die 7581 bietet hingegen Supervectoring mit Profil 35b, gibt es jedoch nur über Provider, die bereits Supervectoring anbieten. Davon gibt es aber nur sehr wenige kleine alternative Betreiber, die Technik ist auch erst seit kurzem aufm Markt.

Die Deutsche Telekom wird Supervectoring (Profil 35b) aller Vorraussicht ab 2018 anbieten, und nicht erst in 2-3 Jahren wie einige meinen. Die Linecards hierfür sind nun seit Anfang 2017 verfügbar. Die Telekom muss nun erste Tests machen, die Technik anpassen, Profile erstellen, das Marketing muss Produkte entwickeln. Dies sollte aber nicht länger als 1 Jahr dauern, 2018 wird der Startschuss sein!

Die 7580 war sozusagen nur ein Lückenfüller, man wusste noch nicht genau wo die Reise hingeht und bot für alle Möglichkeiten ein Modell:
7580: Schnelleres WLAN, neues Design, schnellen WAN Port.
7581: gleiches wie oben, ohne ISDN Port, Super Vectoring mit Profil 35b, bei Bedarf mit 2 Leitungen gebündelt (Bonding)
7582: gleiches wie 7580, ohne ISDN Port, Super Vectoring mit Profil 35b, alternativ G.Fast Support.

Die 7590 ist sozusagen nun das Topmodell was 35b kann, ISDN Port hat, jedoch kein Bonding und G.fast, was nur für alternative Betreiber interessant ist, die diese Technik einsetzen, weil die Telekom das nicht anbieten wird. Falls G.Fast mal kommen sollte, wird schon die 7690 raus sein.
 
Ich sehe das anders. Der Vectoringausbau läuft so schleppend bzw. ist noch lange nicht abgeschlossen. An einen Start 2018 glaube ich flächendeckend noch nicht.
 
Leon schrieb:
.... Der Vectoringausbau läuft so schleppend....

Trotzdem muss die Telekom mit Super Vectoring möglichst bald kommen, wenn sie nicht noch mehr an Kabelanbieter verlieren will, die gerade aktuell mit 500er Anschlüssen werben. Da würde sich doch die Fritz 7590 als Alternative zu den Speedports geradezu anbieten: letztes Jahr gab es ja auch schon mal die 7490 offiziell von der Telekom
 
Super Vectoring ist auch "nur" ein Tausch der Linecards, es müssen also keine Tiefbauarbeiten mehr gemacht werden oder neue MFGs aufgestellt werden. Das ist ja das, was die meiste Zeit kostet!

Linecards tauschen geht schnell. Meistens wird nichmal getauscht, sondern nur eine zusätzliche verbaut, und wer dann 300 mbit bucht, kommt auf die neue, und wer 100 mbit bucht, kommt auf die alte.

Die Telekom baut heutzutage nur eine Linecard ein bis die voll ist, und erweitert erst dann wieder, wenn welche benötigt werden.
 
kow123 schrieb:
Trotzdem muss die Telekom mit Super Vectoring möglichst bald kommen, wenn sie nicht noch mehr an Kabelanbieter verlieren will
Das sehe ich bei uns in Bremen und ganz besonders in unseren Stadtteil haben einen sehr grossen Marktanteil,
Vodafone/Kabel Deutschland wirbt sehr massiv von Plakatwänden,Wurfsendungen und ständig Werbepost !

Wenn die Telekom nicht noch mehr Kunden an die 'Konkurenz' verlieren möchte müssen die bald was tun.

frankkl
 
Zurück
Oben