Notiz Acer XR382CQK: Gewölbter 38-Zoll-Monitor mit 3.840 × 1.600 kommt im April

Na kommt Leute so schwer ist es doch nicht nach:

LG 3840x1600 144hz zu suchen oder?

Man folgt dem 1. Link und klickt auf die Meldung von TFTCentral.co.uk
 
Ich konnte es nur nicht glauben...
Ich warte schon seit Jahren auf einen 3440x1440 mit min 120Hz (144Hz bevorzugt) und jetzt wird der übersprungen und es kommt gleich einer mit noch höheren Auflösung?
Hmmm, Ich wette das wird auch wieder gecancelt..
 
Kann man schon was zu den Teilen sagen mit 38 Zoll und Freesync?

Würde mir gern einen holen. Das Panel is ja wohl bei allen das selbe. Gibt's einen der da hervorsticht oder eher weniger?
Fresync geht ja von 40-75 was ich schon nice finde.
 
Kumpel verkauft seinen XR382CQK da er mehr der Shooter Spieler ist und jetzt doch wieder 144 Hz will, er würde ihn mir für 900€ verkaufen.
Keine Pixelfehler, so gut wie kein BLB, zuschlagen oder nicht ?

Ich wollte zwar auf den LG 32ud99-w warten aber jetzt bin ich schon arg in der Zwickmühle.
 
ja so in etwa geht's mir auch.. wobei ich zwischen 3x27Zoll oder 1x 38 Zoll Wackle.. 32 wäre zwar auch mega im sourround aber doch etwas heftig hier ;D

Für keine Pixelfehler und kein BLB würde ich zuschalgen is doch ein hammer Preis. Und ein 38 Zöller in dem Format einfach schonmal ne Wucht.
 
Ich hol ihn mir am Wochenende ab, bei dem Preis bin ich schwach geworden. :)
 
mach dann bitte mal hier ein kurzes Review bitte. Bin auch am überlegen mir das teil zu holen.
 
Also Geralt sagt schonmal ja. :evillol:


http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01tcjyw.jpg


Also Geralt sagt schonmal ja. :evillol:


http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01tcjyw.jpg


--------Edit--------

So wie schon oben geschrieben keine Pixelfehler und sehr wenig BLB, IPS Glow ist natürlich vorhanden aber das stört mich nicht, es ist hier auch eher ein silberner Schimmer, der doch recht neutral wirkt und nicht besonders stört. Das wären auch KO Kriterien gewesen aber alles supor in der reinen Qualität erstmal.

Die Bildeinstellungenn hab ich minimal verändert, Helligkeit auf 33 runter, Kontrast auf 44 und das Gamma habe ich auf 2,4 gestellt da es mir so besser gefallen hat, die Farben sind super schon in der normal Einstellung.

Ich komm von einen 24 Zoll Monitor, da kannst du dir ja denken wie das Display vor mir wirkt. :evillol:
Die Immersion ist heftig, man ist mitten drin und es macht einfach nur spaß auf den Monitor zu zocken.
Habe bisher Witcher 3, Black Desert Online, Dark Souls 3 ausprobiert und es ist Atemberaubend. Das Reaktionsverhalten reicht auch für solle Spiele vollkommen aus, ich komm von einen TN und ich bin zufrieden, dachte der Rückschritt in der Hinsicht wär größer, ist er aber nicht.
Sind jetzt natürlich auch keine Superschnellen Spiele die ich getestet habe...

Freesync kann ich natürlich nicht nutzen da ich eine Nvidia Karte besitze, Overdrive hab ich auf normal, extreme würde ich nicht empfehlen da es zuviel des guten ist.

Was gibt es noch zu berichten, der Monitor hat ein externes Netzteil was schonmal von Vorteil ist.
Der Standfuß des Monitors braucht ziemlich viel Raum da er weit nach hinten reicht, ein großer Schreibtisch ist also von Vorteil, dafür lässt sich der Monitor seitlich drehen außerdem nach oben und unten neigen.

Die Menüsteuerung ist klasse gelöst durch einen Controllstick, sehr einfach zu bedienen, außerdem gibt es eine RGB Leiste under dem Display und über das Menü könnt ihr Farben/Art/Intensivität der Beleuchtung einstellen, wenn man möchte kann man es auch ganz ausschalten.
Das Coating des Panels ist Matt, geht aber in Ordnung da es kein Asus Matt ist. :evillol:


Mir fällt grad nix mehr ein wenn Fragen sind frag.

Bedenke auch LG bringt ein 144Hz 3840x1600 Panel am Ende des Jahres raus, wobei um das zu befeuern in maximalen Grafikkeinstellungen brauch man denke ich eine 30 TF Grafikkarte und ob das Volta/Vega packt bezweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deimonos:
Bei LG kann man aus mehreren Layouts wählen, um das Monitorbild in mehrere virtuelle Monitore zu unterteilen. Geht das beim Acer auch? Falls ja, wie ist das gelöst?
 
Der Bild in Bild Modus ist beim LG sehr viel besser da der Scaler aufwendiger ist.
Falls du den Modus aktiv nutzt würd ich dir den Acer nicht empfehlen, dafür hat er halt weniger Input Lag.
 
Deimonos schrieb:
Der Bild in Bild Modus ist beim LG sehr viel besser da der Scaler aufwendiger ist.
Falls du den Modus aktiv nutzt würd ich dir den Acer nicht empfehlen, dafür hat er halt weniger Input Lag.

Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich meinte nicht Bild in Bild sondern Splitscreen, so als hätte man mehrere Monitore nebeneinander.
LG hat dafür eine eigene Software mit mehreren Presets:
Split-Screen.JPG

Hat Acer sowas auch?
 
Also ich kann Bild in Bild sowie Bild und Bild im Menü anwählen.
Soviele Möglichkeiten wie du beim LG gepostet hast gibt es da nicht.
 
Habe mir den Monitor über Warehousedeals bei Amazon besorgt. Panel, Ausleuchtung, Kalibrierung scheinen sehr gut zu sein. Jedoch habe ich vermehrt massive Bildruckler bei Spielen im Windowed Mode mit 3840x1600p@75hz V-Sync aktiv Borderless Windowmode. Spiele hauptsächlich World of Warcraft (2.4.3/1.12.1), Heroes of the Storm, Diablo3 und CiV5+6 darauf. Komme von einem LG 3440x1440p@60hz Panel. Da hatte ich die Probleme nicht. Framerate ist in allen Spielen mit angepassten Einstellungen konstant auf 75fps (6600k@4,6ghz, 16GB DDR4 RAM, GTX 980). Der Monitor ist über Displayport angebunden Das Display läuft auf 3840x1600p@75hz, 8bit, RGB Modus.

Hat jemand noch einen Tipp was man hier machen kann?
Habe noch die NV Treiber aktualisiert, Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Acer Treiber installiert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass die 75hz nur mit einer AMD Karte fehlerfrei funktionieren.
Mit einer Nvidia soll es zu frameskipping kommen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Versuche es heute nach der Arbeit mal mit 60hz (wär natürlich schade wenn dem wirklich so wäre, aber ich wollte wenn der Vega Release eventuell eh die Karte wechseln).
Ergänzung ()

Habe nun weiter getestet: Frameskipping Test (http://www.testufo.com/#test=frameskipping) ist bei 60 und 75hz soweit in Ordnung.
Die Mikroruckler liegen vielmehr daran wie meine bevorzugten Spiele mit Frequenzen/V-Sync etc umgehen:
- WoW 1.12.1 (hier wird anscheinend immer mit einer fixen Framerate von 64 Bildern pro Sekunde gerendert; auf 60 fps Framelock und 60 hz sind ab und an "Mikroruckler" zu erkennen, auf 75 fps Framelock und 75hz verstärkt sich der Effekt; VSync über 60hz verursacht ebenfalls merkwürdige Ruckler, bei 64 fps framelock, deakt. v-sync und 64hz ist das Bild butterweich)
- WoW 2.4.1 (mit 75hz, kein V-Sync, Framelock auf 75 fps keine Ruckler)
- Civilzation 5-6 (mit deaktivierten V-Sync und 75hz alles gut)

Habe mir dann noch das aktuelle Doom besorgt und kann hier auf 75hz ohne Framelock und mit V-Sync ohne Ruckler spielen. Nehme mal an das die alten Engines hier einfach zu schlecht optimiert wurden.
Hinzu kommt das der Monitor im vergleich zu meinem alten LG 34um95 sehr scharfe Bewegungen produziert (overdrive auf maximum); man merkt also eventuelle Mikroruckler viel intensiver. Jedoch ists auf dauer ziemlich nervig für jedes einzelne Spiel verschiedene Hz Einstellungen am Desktop einzustellen (Spiele immer im Windowed/Borderless Windowed mode). Könnte hier Freesync (Desktop @75hz, in Spielen Framelock auf benötigte Wiederholfrequenz pro Spiel stellen, V-Sync inaktiv) Abhilfe schaffen?

Im Desktop Modus ist das Bild und die Schärfe ja überragend. USB-C Video funktioniert mit voller Auflösung und 60hz auf meinem "Surftablet" Samsung Galaxy Tabpro S und das gerät wird sogar noch geladen.. Würde das Gerät ungern umtauschen, da es für die bezahlten ~900 € eine extrem gute Erfahrung mit sich bringt.
 
Noch ein kleines Update von meiner Seite: Ich habe jetzt mit dem Arbeitskollegen meine GTX 980 gegen eine RX480 getauscht. Die Mikroruckler sind mit aktivierten Freesync und Framelock in allen Anwendungsfällen komplett verschwunden.
 
Weiß jemand, wo der Unterschied der beiden Ausführungen ist (hierzulande gibts dann nur den UM.TX2EE.009):
Model Name: XR382CQK bmijqphuzx
Part Number: UM.TX2AA.002
https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/UM.TX2AA.002

Model Name: XR382CQK bmijqphuzx
Part Number: UM.TX2AA.001
https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/UM.TX2AA.001

Auf der Acer Seite reduziert sich der Preis vom 001 zum 002 um 200$

Beim Vergleich finde ich nur, dass der teure Adaptive Sync und der billige AMD Freesync hat.
https://www.acer.com/ac/en/US/content/compare/UM.TX2AA.001-UM.TX2AA.002

Wenn ich ihn dann hierzulande kaufen will, gibts nur den UM.TX2EE.009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben