1. #1
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    Post Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Das Weltraum-Epos Star Citizen wird die API DirectX 12 doch nicht unterstützen. Das haben die Entwickler gegenüber der Community verlauten lassen. Mit Vulkan der Khronos Group sei eine technisch ebenbürtige Alternative verfügbar, die nicht zum Umstieg auf Windows 10 zwingt. Langfristig steht damit auch DirectX 11 auf der Kippe.

    Zur News: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

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  3. #2
    Lt. Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    ...und es wird nicht der letzte Vulkan-Titel bleiben. DX12 kam zu spät von MS und wurde zu stark an Win10 gebundled um damit nun durschlagenden Erfolg zu haben.

    Ich tippe darauf das Vulkan bald noch deutlich an Fahrt gewinnt.
    Iscaran

  4. #3
    Captain
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Sehr gute Entscheidung.

    Und jetzt macht mal hinne, das wir 2020 endlich losfliegen können (abseits vom Testszenario)
    http://www.schlachtplatte.org
    Gemeinsam Spaß beim Daddeln

  5. #4
    Lt. Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Sehr schöne news zu StarCitizen und Vulkan. Top da haben Sie sich richtig entschieden... warum DX11 und D12 Supporten wenn man mit Vulkan das "gleiche" kann?
    | CPU: AMD Ryzen 1700X | GPU: Saphire R9 390 Nitro | RAM: 32GB| VR: HTC VIVE | Wheel: Fanatec |

  6. #5
    Ensign
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Ich finde es gute das sich ein Entwickler traut Vulkan voll einzubinden. Grade nach DOOM halte ich sehr viel von dieser API =). DX 12 konnte mich persönlich noch nicht so Doll überzeugen, aber das kann vielleicht auch daran liegen, dass es meist nur halbherzig eingebunden wird. Ich drücke die Daumen das Vulkan sich weiter durchsetzt

    Gruß Markus

  7. #6
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Wenn se dat auf Linux bringen kauf ich mir tatsächlich auch mal ne gescheite Grafikkarte
    Xeon E3-1225 v3 | Gr. Clock'ner | ASUS H81-Gamer | the tisch | 16GB DDR3 1600MHz | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 3TB HDD | Corsair CX430M | i9506@CM13
    OpenSource-Software hat weniger Fehler
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

  8. #7
    Lieutenant
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Genauso und nicht anders. Jetzt bitte alle anderen Publisher / Entwickler dem folgen und in 4 Jahren brauche ich kein Windows mehr fürs Zocken

  9. #8
    Lieutenant
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Ich bin an Star Citizen überhaupt nicht interessiert, aber die News finde ich grossartig. Wenn ein solches Projekt wie SC auf Vulkan setzt, könnte das als Zeichen für andere Entwickler gelten, sich ebenfalls dieser API anzunehmen.

    Ich hab DOOM mit meinem System unter Vulkan durchgehend mit ~100fps gespielt (auf Ultra) und war dabei von der API absolut begeistert. Wenn SC dadurch einen ähnlichen Performanceschub erhält, wär das eine tolle Nachricht für all jene, die eben nicht mit einer GTX1080 oder einer vergleichbaren Vega-Karte unterwegs sein werden.
    Alles Mumpitz...
    Intel Core i5-3550 | Arctic Freezer 13 Pro | AsRock H77 Pro4/MVP | Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8GB | 4x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 | BeQuiet StraightPower E10 400w | Samsung 840 Evo | 3TB Toshiba & WD HDDs | BenQ G2420HDB | Roccat Kone XTD Optical @ Steelseries 4HD | Cherry Evolution Stream | SteelSeries Siberia V2 | Logitech X-530 5.1

  10. #9
    Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Ich denke dennoch dass sie am ende auch DX12 unterstützen werden, er hat ja selbst geschrieben dass sich die api's zu 95% gleichen, daher wird wohl nicht wirklich ein Problem sein dx12 als backup Lösung zu haben.
    ASUS Prime X370-Pro | Ryzen 7 1700X @ 4ghz@1.3v | 16GB Corsair Vengeance LPX@2933-cl16 | EVGA 1080 SC
    X-STAR DP2710@96hz | Asus Xonar STX | Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic
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    HTC Vive

  11. #10
    Lt. Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Hätten viel mehr Menschen Microsoft den Finger gezeigt, anstatt wie gesteuerte Roboter Win 10 zu nutzen, könnten schon jetzt viel mehr Spieleschmieden Vulkan als API einsetzen.
    Aber die Gier nach Brot und Spiele ist schon immer das perfekte Opium für die Masse und der damit einhergehende Unmündigkeit.
    Ich bin für eine lückenlose Geschwindigkeitskontrolle im Straßenverkehr. Täglich sehen wir hier in Deutschland 10 millionenfach und mehr, dass der Mensch nicht fähig ist, sich an die Regeln zu halten.

  12. #11
    Captain
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Hmm, vielleicht kann ich dann 2030 zum Release meinen Flieger entstauben und mir gleich ne neue Versicherung zulegen, wenn es endlich so weit ist.
    Fractal Design Define R5 Titanium - Intel i7-7700K - be quiet! Dark Rock Pro 3 - KFA² EX GTX 1070 - ASRock Z270 Extreme4 - G.Skill 16GB 3600 CL16 - LG 24GM77-B - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - 3x Samsung 850 EVO 250GB - Corsair K95 RGB - ZOWIE FK1 - SteelSeries QCK Heavy

  13. #12
    Lt. Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Juhu!

    Das ist der richtige Weg!
    4790k@4,8Ghz - EVGA GTX 980 SC ACX2.0 @ LG34UM95 21:9 3440x1440 - 16GB DDR3 2400 - 500GB SSD

  14. #13
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Zitat Zitat von KenshiHH Beitrag anzeigen
    Ich denke dennoch dass sie am ende auch DX12 unterstützen werden, er hat ja selbst geschrieben dass sich die api's zu 95% gleichen, daher wird wohl nicht wirklich ein Problem sein dx12 als backup Lösung zu haben.

    Les noch mal. Vielleicht verstehst es dann. Nichts daran ist zu 95% gleich und das steht da auch nrigends.
    Greetz, Johannes

  15. #14
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Kann man nur begrüßen!
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

  16. #15
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Zitat Zitat von Iscaran Beitrag anzeigen
    DX12 kam zu spät von MS und wurde zu stark an Win10 gebundled um damit nun durschlagenden Erfolg zu haben.
    DX12 hat MS ein Jahr eher fertig gestellt und DX12 Spiele gab es lange bevor Vulkan Spiele auf dem Markt waren. Vulkan hätte in der Tat was werden können, wenn sie nicht mal wieder von MS die Butter vom Brot stehlen gelassen hätten.

    Zitat Zitat von T-REX Beitrag anzeigen
    Les noch mal. Vielleicht verstehst es dann. Nichts daran ist zu 95% gleich und das steht da auch nrigends.
    Steht aber im Original Forumsbeitrag auf den sich der Artikel bezieht. Lies mal die Originalquelle vielleicht verstehst du's dann.
    Geändert von noxon (20.03.2017 um 11:59 Uhr)

  17. #16
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Wow, das hatte ich mir zwar gewünscht aber nie gedacht, dass es wirklich eintreten könnte =D
    Xeon 1230v2 | MSI z77a-g43 | 16 GB DDR3 | Sapphire 390x Nitro | Crucial M500 240GB + 850 Evo 500GB
    Be Quiet SP-E9 480W | Anidees AI-6BS | Dell U2711


  18. #17
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Auf älteren ist der grafisch aufwändige Weltraum-Titel aber eh nicht mehr spielbar.
    Wäre da nicht "ohnehin nicht mehr spielbar" eine bessere Formulierung?


    @Topic: Schön. Ergeben sich keine erheblichen Nachteile gibt es auch keinen Grund auf DX12 zu setzen. Wie ja auch im Text schon beschrieben ist außerdem der Support für Linux und evtl. wohl auch macOS wesentlich einfacher. So hat man eine Basis für alle Systeme.
    AMD Ryzen R7 1700 - 16 GB DDR4 - GTX 970 | Thinkpad X250 | HTC One M7

    Technology presumes there's just one right way to do things and there never is.

  19. #18
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Zitat Zitat von Captain Mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich bin an Star Citizen überhaupt nicht interessiert, aber die News finde ich grossartig. Wenn ein solches Projekt wie SC auf Vulkan setzt, könnte das als Zeichen für andere Entwickler gelten, sich ebenfalls dieser API anzunehmen.
    Interessant ist dieser Schritt vor allem deshalb, weil Star Citizen eine als Lumberyard kostenlos verfügbares Derivat der CryEngine verwendet, das sich hoffentlich noch weiter verbreiten wird. Zwar hat CIG nicht offiziell angekündigt, dass ein Technologietranfser zwischen CIG und Amazon stattfindet, aber Chris Roberts ist für seinen sehr offenen Umgang mit der Indie-Szene bekannt. Und mit Blick auf Amazons Bemühungen, eine Plattform für Indie-Entwickler auf Basis der CryEngine zu schaffen, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass vieles, was CIG für Star Citizen entwickelt, irgendwann auch nativ in Lumberyard/CryEngine zur Verfügung stehen wird, darunter vielleicht auch ein zwanglose Unterstützung von Vulkan.
    Geändert von sverebom (20.03.2017 um 12:08 Uhr)
    Fußball ist ein Spiel, wo 22 Spieler gegeneinander spielen und am Ende gewinnt Deutschland.
    Gary Lineker

  20. #19
    Lt. Commander
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Brilliant!

    Dafür gibts nen 50er extra CIG!
    May The FOX GOD will be with THE ONE

  21. #20
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    AW: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

    Steht aber im Original Forumsbeitrag auf den sich der Artikel bezieht. Lies mal die Originalquelle vielleicht verstehst du's dann.
    Steht auch da nicht so.

    The API's really aren't that different though, 95% of the work for these APIs is to change the paradigm of the rendering pipeline, which is the same for both APIs.
    Gemeint ist, dass 95% der bisherigen Implementation für Vulkan oder DX12 angepasst werden müssen. Aber nicht das Vulkan und DX12 zueinander 95% identisch sind.
    Geändert von Kokuswolf (20.03.2017 um 12:11 Uhr)
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

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