Zusätzliche RAM-Riegel in Aldi-Pc einbauen?

N

Neoling

Gast
Moin!

kurze Frage eines (leider) absoluten Amateurs in Sachen Hardware:

Ich habe mir diesen Winter den neuen Aldi PC (Medion Akoya P5360 E) gekauft. Folgende Konfiguration:

Prozessor Intel Core i5-6402P
8 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR4
GPU: Radeon RX 460 und 2 Gigabyte Grafikspeicher

Zum Mainboard habe ich leider keine Infos gefunden.

Ich habe jetzt noch aus einem alten PC 2x8 GB Ram (Corsair 1600Mhz, DDR3) Riegel herum liegen.
Macht es Sinn diese zu verbauen, oder würde sich das ohnehin irgendwie beissen mit den anderen Sachen?
 
DDR3 RAM kannst Du nicht verbauen, das Board hat nur DDR4 Steckplätze... Du kannst aber ein weiteres 8 GB DDR4 Modul dazustecken (am besten ein identisches Modul).

Edit: Hab übrigens den gleichen Rechner (siehe Signatur) ;) Da kannst Du dir die Details zu den Komponenten abkupfern...
 
DDr3 und DDR4 passen nicht zusammen, du kannst den Speicher nicht nutzen. RAm bringt grad gutes Geld, verkaufen wenn du ihn selber nicht brauchst, vom Erlös könnte man dann einen DDR4 Riegel kaufen.
 
Danke für die schnellen Infos! Dann ist es ja gut, dass ich gar nicht erst angefangen habe, daran rumzuprobieren ...

Dann werde ich die DDR3 Riegel wohl verkaufen. Habe ohnehin gehört, dass 8GB RAM für die meisten Bedürfnisse gut ausreichen dürften.

Falls ich aufrüsten wollen würde: Muss ich lediglich auf DDR4 RAM achten, oder gibt es sonst noch Kriterien, die entscheiden, ob RAM Module "harmonieren" oder nicht?
 
MHZ und Timings ... bringt am Ende nix 3200er RAMs für mehr Geld zu kaufen die auf 2133 laufen, weil der andere Riegel langsamer ist.

Sofern du keinen problem mit vollem RAM hast macht ein Upgrade aber auch nicht wirklich Sinn...

nfg
 
@ TE:
idealerweise hat der neue riegel die gleichen specs wie der vorhandene. also gleicher takt, gleiche spannung, gleiche latenz. normalerweise gibt es aber auch keine probleme wenn diese werte unterschiedlich sind.

edit:
stimmt, man sollte natürlich auch darauf achten dass das format stimmt, also keinen SO-DIMM kaufen wenn man DIMM braucht und umgekehrt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe. Ich denke ich werde eh erst mal abwarten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem PC und habe keine Performanceprobleme :)
 
Konflikte mit RAM sind relativ selten, genaueres kann dir da Medion sagen, hängt vorrangig vom Board ab, wenn es keine OC Hardware ist (wie in deinem Fall).

Dann einfach günstigster DDR4 2133, den du findest, mehr Takt geht auch, sofern du den günstiger bekommst, wird dann vom System auf die 2133Mhz Basis runtergetaktet.
Meist steigen mit dem Takt aber auch die Preise.
 
Je nachdem welche Spiele/Anwendungen du vorhast, guck erstmal, ob du überhaupt mehr RAM brauchst...
 
Zurück
Oben