Seit Wochen Probleme mit dem Internet, woran liegt es?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Hallo, und zwar haben wir nun schon seit Wochen Probleme mit unserem Internet. Anfangs war es komischerweise nur Montags, es fing damit an dass man von einen von den anderen Moment nicht mehr ins Internet konnte, Windows hat dann unten in der Taskleiste dieses gelbe Ausrufezeichen bei dem Verbindungssymbol angezeigt. Dies passierte dann ein paar Stunden lang, dann ging es wieder, nun haben wir das Problem jedoch jeden zweiten Tag. Es wird nur kurzzeitig behoben wenn man den Stecker des Router zieht und wieder anschließt, 20 Minuten später taucht das selbe Problem wieder auf bis es erst am späten Nachmittag/Abend einwandfrei funktioniert. Was auch sehr komisch ist, während der Zeit an dem das WLAN nicht geht, kann ich auch nicht auf "fritz.box" zugreifen, öffnet sich einfach nicht, erst wenn die WLAN Verbindung wieder hergestellt ist. Fritz OS ist auf dem neusten Stand, genutzt wird die Fritzbox 7430. DSL Vertrag haben wir bei der Telekom, Magenta Zuhause S 16.000, seit mitte 2015 eigentlich ohne Probleme bis vor kurzem eben. Hat jemand eventuell eine Idee was es sein könnte, oder welche Nummer man anrufen sollte bei der Telekom damit die uns sagen können was das Problem ist?
 
Für eine genauere Analyse wären mehr Daten nötig, aber wenn die Startseite der Fritz!Box sich per http nicht aufrufen lässt, ist entweder die Fritz!Box in dem Moment tot und startet vielleicht grade neu, oder das Netzwerk ist nicht verfügbar. Netzwerk-Treiber-Probleme würde ich bei der beschriebenen Symptomatik aber eher ausschliessen.

Ansonsten ist's bisher mal wieder Ratespiel:
- Welches OS? Welche Version?
- Kabelgebundenes Netzwerk? WLAN?
- Sonstige Geräte im Netzwerk, die das interne Netzwerk durcheinanderwirbeln könnten? Andere Router, WLAN-Access-Points oder sowas?

Edit: Wenn das WLAN tot ist und währenddessen auch der Aufruf von http://fritz.box (über das Kabelgebundene Netzwerk) nicht geht, spricht vieles dafür, dass die Fritz!Box hängt. Der beschriebene Neustart des Geräts hilft dann natürlich, ist aber keine Dauerlösung. Meine Fritz!Box (von UnityMedia) macht das in den letzten Monaten auch gerne mal.
Hotlines von ISPs sind an der Stelle leider gerne sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, eine Fritz!Box mit solchen Symptomen auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version ist Fritz!OS 6.80
Im Haus wird von allen Geräten WLAN benutzt, 1 Computer, 2 Laptops, 4 Smartphones und 1 SmartTV, andere Router oder WLAN Access-Points sind nicht vorhanden.
 
Haben alle gleichzeitig das Problem?
Ist eine Baustelle in der Nähe? Ich kenne das von der Funkfernsteuerung von Kränen, die so stark das 2,4 GHz Band stört, dass garnichts mehr im Umkreis von 60 m mit WLAN ist.
Besteht das Problem, wenn du mit Kabel dich verbindest?
Das Problem hört sich nicht nach einem Providerproblem an, sonst würdest du die Fritzbox immer erreichen.
 
Hallo

Wie die Vorredner schon gesagt haben, einfach mal einen PC oder Notebook mittels LAN Kabel mit der 7430 verbinden und beobachten.

Falls der Fehler trotz Anschluss eines PC/Laptop via LAN Kabel am Router weiterhin auftreten sollte, kann auch ein defektes Netzeil, sowohl das des Routers als auch das eines anderen Gerätes, die Ursache sein.

Vicanus
 
Ja wenn das Problem auftritt, dann auf allen Geräten gleichzeitig, also keins kann mehr ins Internet. Eine Baustelle war hier vor ca. 3 Monaten, allerdings gab es dieses Problem da noch nicht. Ein Kumpel von mir, der ein paar Meter entfernt in der Straße gegenüber wohnt, hat dieses Problem nicht, und ebenfalls DSL von der Telekom, wie es sonst in der Nachbarschaft aussieht, weiß ich nicht, habe aber noch nichts mitbekommen dass bei denen irgendwelche probleme auftreten.
Ich werd das mit dem LAN Kabel gleich mal testen, wenn das Problem wieder auftaucht, und dann Bescheid geben.
Ergänzung ()

Nach mehreren Versuchen konnte ich feststellen, dass während das WLAN nicht geht, und ich auch nicht auf die Fritz.box Seite zugreifen kann, ich trotzdem noch mit dem LAN-Kabel an nem Laptop ins Internet komme. Woran könnte es dann letztendlich liegen?
 
Hallo

Die AVM 7430 auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Einstellungen sichern) und danach das FritzOS 6.81 installieren und die
gesicherten Einstellungen wieder einspielen.

Vicanus
 
vicanus schrieb:
gesicherten Einstellungen wieder einspielen.

Wenn das nicht hilft, zurücksetzen und neu manuell konfigurieren. Ich habe mir mal durch das Einspielen der Konfig immer wieder den gleichen Fehler ins System geholt, obwohl die Konfig laut Oberfläche bei beiden Methoden identisch war. Da muss in der einen Version der Konfig ein Steuerungszeichen oder sonst was reingerutsch sein. Die Konfig die fehlerhaft war, war eine Sicherung einer Labor-Software-Konfig und auf Stable-Releases immer der gleiche Fehler später, bis ich alles von vorne neu gemacht hatte, inkl. dem frischen Aufspielen des Fritz-OS Images.
 
Ok und das geht dann alles ganz einfach über fritz.box oder brauch ich irgendein extra Tool?
 
Google kaputt? AVM bietet das sehr gute Anleitungen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
Ob für 7330 7430 oder 7390 ist da egal.

Wenn das nicht hilft folgendes tun, aber das Recovery tool nutzen, da wird das FirtzOS neufrisch aufgespielt
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/ Nur das richtige Image für deine FB runterladen, kannst natürlich nicht das Image einer 7390 auf einer 7430 oder so installieren.
in dem Fall würde ich dann aber die Einrichtung neu per Hand durchführen, damit man nicht evtl. fehlerhafte konfigs übernimmt, wie ich oben schon erwähnte. Wenn auch das nicht hilft bei AVM einen Case aufmachen.
 
Ok ich muss mich noch mal melden, hab die Einstellungen komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert. Geräte waren von Anfang an verbunden so wie sie es vorher auch waren. Die ersten 2 Tage gab es keinerlei Probleme, heute allerdings fing es wieder an mit den Störungen zwischendurch, dass das WLAN einfach für 1-2 Minuten ausfällt, dann weiter läuft und irgendwann wieder öfter ausfällt. Wie gesagt, mit LAN Kabel funktioniert es durchgehend, FritzOS wurde auch neuinstalliert, ist das neuste, 6.80 ist das aktuellste für meine Box. Könnte es vielleicht sein dass die Box dann einen Schaden hat, vielleicht an der Antenne oder so?
 
Schaden an der Antenne wäre eine permanente Beeinträchtigung. Ich denke hier ist der Zeitpunkt gekommen, dein Problem mal an den AVM Support zu schreiben. Bei Defekt gibts ggf. ne neue Box für lau und wenn kein Defekt, haben die vielleicht noch eine idee. Schreibe auch deine Maßnahmen dazu.

Achso hast du mal dir die Frequenzbänder angeschaut in der Fritzbox, also die Kanalauslastung wenn das Problem besteht, nicht dass nicht doch ein Störsender bei euch alles tot funkt.
 
So wie ich das jetzt beobachtet hab konnte ich nichts wirklich außergewöhnliches feststellen bei der Kanalauslastung, hab auch andere Kanäle ausprobiert aber das Problem kam nach ner Zeit wieder, Störquellen werden in der zweiten Grafik auch nicht angezeigt, werde deswegen mal den Support anschreiben und gucken ob die mir was dazu sagen können.
 
Zurück
Oben