Anschluss Oculus Rift an GTX 1080ti

krizz84

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine GTX 1080ti gegönnt und frage mich nun, wie ich meine Oculus ohne Umstecken anschließen kann.
Bislang hatte ich eine GTX 980, wo ich einfach den freien HDMI Port für die Rift genutzt und meinen TV (Samsung UHD) per Dual DVI-HDMI Kabel angeschlossen habe (2160p/60hz). Funktionierte einwandfrei.

Jetzt hat die neue 1080ti kein Dual DVI mehr, sondern lediglich 1x HDMI und 3 x Displayport. Über den beiliegenden DP-DVI Adapter bekomme ich max 1080p raus.
Dann habe ich mir einen DP-HDMI Adapter gekauft. Auch hier nur 1080p am TV und die Rift zeigt über den Adapter gar kein Bild.

Gibt es eine elegante Lösung, so dass ich auf meinem TV 2160p/60hz habe und die Oculus auch angeschlossen ist? Mein TV hat leider keinen DP Anschluss.

Merci im Voraus!
 
krizz84 schrieb:
Jetzt hat die neue 1080ti kein Dual DVI mehr, sondern lediglich 1x HDMI und 3 x Displayport. Über den beiliegenden DP-DVI Adapter bekomme ich max 1080p raus.

Meine 1080 (non-ti) hat DVI-D. Welche 1080ti hast Du denn? Vielleicht kannst Du sie in eine mit DVI-D umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti hat wohl generell kein DVI mehr. Zumindest das Referenz (oder Founders Edition wie sie jetzt inzwischen heißen) Design.

Der 26 Euro Adapter auf amazon sieht ja schon mal ganz gut aus. Wusste gar nicht, dass es passive und aktive Adapter gibt.
Hat denn jemand schon mal so ein Teil genutzt? Gibt es da Nachteile wie Input lag oder ähnliches?
 
Entweder Adapter wie bereits erwähnt, ansonsten müsste auch ein HDMI switch gehen wo du mehrere Ausgangsgeräte wählen kannst (oder willst du Rift und TV gleichzeitig ansteuern?).
 
Bei billigen aktiven Adaptern kann es zu Input Lag kommen. Habe da einen Cinch auf hdmi herumliegen, der, wenn an 4k angeschlossen, ordentliche Latenzen erzeugt. :s

Aber das ist nur meine Erfahrung...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein 980er Setup nicht so ganz. Wie kriegt man denn 2160p mit 60Hz über DVI (bzw. einen DVI zu HDMI Adapter)? Meines Wissens nach war da doch immer bei 1600p und 60Hz Schluss.
 
Hab ich am Anfang ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
Aber über ein Dual DVI (Dual ist hier der springende Punk) zu HDMI Kabel hatte ich einwandfreie 2160/60p.

Werde wohl mal so einen Adapter ausprobieren.
Was hat Oculus denn für Spezifikationen? Full HD scheint ja offensichtlich nicht auszureichen.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Entweder Adapter wie bereits erwähnt, ansonsten müsste auch ein HDMI switch gehen wo du mehrere Ausgangsgeräte wählen kannst (oder willst du Rift und TV gleichzeitig ansteuern?).

Ja klar. Rift und PC sollen gleichzeitig angesteuert werden. Die Rift springt ja dann an, wenn man sie aufsetzt, wobei der TV dann ganz normal weiter angesteuert werden soll.
 
Würde mich auch sehr wundern, 2160p@60 Hz via Dual Link DVI zu bekommen. Sicher, dass es wirklich 60 Hz sind?

Ich hätte auf die Custom Karten gewartet. Die werden mehr und andere Anschlüsse bieten.
 
BlubbsDE schrieb:
Würde mich auch sehr wundern, 2160p@60 Hz via Dual Link DVI zu bekommen. Sicher, dass es wirklich 60 Hz sind?

Ich hätte auf die Custom Karten gewartet. Die werden mehr und andere Anschlüsse bieten.

Ich hatte halt jetzt die Gelegenheit meine GTX 980 zu einem guten Kurs zu verkaufen und da wollte ich nicht wochenlang ohne Rechner leben... ;-)

Ja, aber 2160/60p liefen tatsächlich einwandfrei über Dual DVI. Hatte mich zuerst auch gewundert.
 
Glaube ich erst, wenn ich es in Bildern sehe :). Da sind gleich zwei Dinge, die nicht passen. Zum einen, DVI. Die Bandbreite reicht nicht aus. Zum anderen HDMI. Da braucht man HDMI 2 für. Bei HDMI 1.x reicht die Bandbreite auch nicht aus. Und das beides zusammen passt oben drauf noch mal nicht. Es gibt keinen Adapter von Dual Link DVI auf HDMI 2.
 
Hmm, ich habe jetzt keine GTX 980 zur Hand, um Beweisfotos zu knipsen.

Und HDMI 2.0 Kabel gibt es ja auch nicht. Nur den Anschluss. Jedes HDMI Kabel kann auch HDMI 2.0, insofern der Anschluss da ist.
Und in meinem Fall hat eben das DVI (am Dual Link DVI Anschluss GTX980) zu HDMI Kabel (am TV HDMI 2.0 Anschluss) mit 2160p bei 60 hz funktioniert.
Kannst du mir ruhig glauben ;-)
 
Keiner redet ja vom Kabel. Das ist egal, richtig.

Glaube ich aber nicht. Ohne Beleg. (Dual) Link DVI auf HDMI 2 gibts nicht. Und geht im Grunde auch nicht.
 
Das heißt ich habe mir die Auflösung eingebildet? :-)
 
Sagte ich auch nicht. Nicht unbedingt die Auflösung. Aber nicht die Auflösung zusammen mit 60 Hz. 2160p ginge so, aber nur mit 30 Hz. Und das fällt einem nicht unbedingt auf. Gerade bei bewegten Bildern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat mir ja schon in der Nvidia Systemsteuerung auch UHD mit 60hz angezeigt...
Und in den Spielen habe ich ja auch 60 Hz ausgewählt.

Nutzt jetzt ja auch nichts. Ich probiere jetzt mal so einen Adapter.
 
Würde mich auch sehr wundern, 2160p@60 Hz via Dual Link DVI zu bekommen. Sicher, dass es wirklich 60 Hz sind?
Sobald man HDMI anschließt, erkennt die Grafikkarte das und schickt durch das Kabel ein HDMI Signal. Da HDMI 1.4 und 2.0 pinkompatibel sind und DVI scheinbar 344mhz Datenrate durchlässt, spricht wohl nichts dagegen.

Würde es auch mit so einem Adapter versuchen. Falls es nicht geht, schickst du den halt zurück. Der Händler trägt ja die Verantwortung, wenn er einen etwaigen Input Lag nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben