News AMD Ryzen: Gerüchte um High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Die Ryzen-Gerüchteküche findet auch nach dem Start kein Ende: Neueste Meldungen besagen, dass AMD einen echten High-End-Prozessor mit 16 Kernen, 32 Threads, Quad-Channel-Speicher inklusive neuer Mainboard-Generation und neuem X399-Chipsatz nachschieben wird. Ein Überblick der Gerüchte.

Zur News: AMD Ryzen: Gerüchte um High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen
 
bin auch gespannt was da kommt. endlich mal wieder bewegung am markt. die grabenkämpfe leider nicht.
 
16 Kerne mit 32 Threads,
Wenn die diese CPU zu einem annehmbaren Preis umsetzten, kannn Intel schon mal anfangen zu schwitzen.
 
Was auch immer AMD sich bei der Namensgebung denken mag: X399 zu Intels X299, klingt verdächtig ähnlich. :lol:

Davon abgesehen scheint der Chipsatz viel Potential zu bieten. 128 PCIe-Lanes!
 
Neiiiin....! ;-) Als Highend User der zwar nur alle 6-7 Jahre eine Totalausverkauf seiner bestehende HW macht und neu Highend im noch halbwegs passablen K/L Verhältnis aufrüstet, ist ein solche Halbnews im Gehörgang wieder Gift im Hirn. Da hat man sich nun mit dem 1800X "abgefunden" und ist in der letzten internen Schlacht ob es die 1800Ti oder doch die Vega wird, da kommt das nächste Ding. Klaro, keine Ahnung wann diese CPU kommt oder gar ob überhaupt, es bleibt im Hinterkopf. Ok, ok, jammern auf gehobene Niveau. Aber trotzdem, wieder eine Überlegung mehr! :evillol:
 
Nach der Logik dürftest du nie irgendwas kaufen, was "Besseres" kommt schließlich ständig...

Aber zum Thema, hieß es nicht dass AM4 der einzige Sockel im Desktop Segment bleiben soll bis... ~2020? Soviel dazu dann... Davon abgesehen sind die Cores dann doch ein wenig Overkill. Gibt ja schon genug Leute die rumweinen 8C/16T (Zukunftssicherheit..?) wäre zuviel...
 
Tja, dann warte ich wohl doch noch ein wenig. Möchte mir mit mitte 30 endlich mein Traum erfüllen. Absolutes Highend Monster. Habe extra 4k angespart.

- 16 Kern CPU
- Crossfire oder SLI
- Wakü
- 4K Monitor
- VR
- offenes Wandgehäuse
 
AMD macht gerade richtig los hier, endlich hat Intel mal eine neue Konkurrenz wieder.

Und seit langen mal wieder was brauchbares auf den Markt, bei den SSDs tut sich bei Performances auch nicht mehr und Grafikkarten brauch ich persönlich nicht mehr da ich selbst nicht mehr zocke.
 
Sehe ich auch so. Von 4 Kerne auf 6 oder 8 Kerne merkt man zu Hause etwas aber für 16 Kerne 32 Threads braucht man schon Anwendungen, die wirklich davon profitieren und zocken gehört schon einmal überhaupt nicht dazu.

Meine Vermutung ist, so eine High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen für US$ 1000 würde Intel sicher richtig ärgern. Ich bin ja mal gespannt!
 
"High-End Desktop Prozessor", finde ich etwas vage für so einen 16 Kerner. Ist Naples dann auch "HEDP"...

Klar, Content creation hat gerne mehr Kerne, aber wenn die 8/16 von R7 nicht ausreichen muss es sich schon um eine hoch-professionelle Anwendung 24/7 Dauer handeln, damit ein 16-Kerner her muss.

Und um der Gaming Disku vorzukommen, 16/32 er werden da mal relevant...in vielleicht 10 Jahren.
 
Naja wer's braucht :D
Mir reicht ein R7 1700 für kleines Geld aus, dafür sollten aber erst einmal die ASRock Boards verfügbar sein und an die US Preise angepasst sein...

oldmanhunting schrieb:
Meine Vermutung ist, so eine High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen für US$ 1000 würde Intel sicher richtig ärgern. Ich bin ja mal gespannt!

Aber damit vermutlich auch wie der 6900k und der 6950X wie Blei in den Regalen liegen, die paar Leute die Nutzen davon haben werden sich wohl freuen, selbiges mit der E-Penis Fraktion, aber der Rest? Gibt ja schon genug Gemecker man bräuchte nicht einmal die Kerne vom R7.
Wenn man sich die Absatzzahlen der 8 Kerner und des 6950X bei MF ansieht kann man sich denken dass in ganz Deutschland vermutlich nur ein paar Tausend Leute so einen nutzen, dagegen verkauft sich der 5820k und der 6800k sehr gut, bei Sockel 1151 sieht es nochmal deutlich anders aus.

AMD hat bei MF in den letzten 4 Wochen bereits fast die doppelte Anzahl an 8 Kernern verkauft als Intel in der kompletten Zeit der 2011-3 8 Kerner. Vermutlich durch den niedrigen Preis und vergleichbare Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es auch gerade sagen. Jetzt übertreibt es AMD aber mächtig, mit den Bezeichnungen, sollten diese so zutreffen.

Ansonsten wäre es ne gute Entscheidung, Zen quasi in jeden Bereich aufzustellen und dort eine Alternative zu bieten.
Dann gibt's 16 Kerne für diesen Bereich, statt bisher 10. (Oder gibt's noch Xeons für X99 mit mehr?)
Was wird eigentlich aus SkylakeX? Wieder 10 Kerne?

Dann noch Micro-Zen als ablöse von A10-Micro, Kabini, G-Series und Co.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wird für fast alle User, selbst hier im Forum, uninteressant sein. Entsprechend kleine Stückzahlen und hohe Preise. Aber für Workstations im CAD Bereich sicher was Feines :)

Aber dafür dürfte es ja sowieso eine komplette Zen-CPU-Familie für professionelle Anwendungen geben. Ob unter dem bisherigen Namen Opteron (oder FirePro bei APUs) oder was neuem, wird man sehen.

Eine Consumer-CPU würde sich ja an Privatanwender mit dickem Geldbeutel richten, die nicht Geld damit verdienen wollen/müssen, sondern zum zocken oder aus reinem Spaß an der Freude Benchmarkrekorde brechen usw.
Dahin zielen ja auch Intels Enthusaisten-CPUs (-E, S2011) und auch schon früher die Extreme Editions und auch AMDs Athlon FX. Also Server-/Workstation-CPUs in dne Consumermarkt verfrachtet.

Ein "Ryzen FX" (wahrscheinlich nicht mit dem Namen, weil FX jetzt etwas "verbrannt" ist) wäre natürlich durchaus denkbar, um die prestigeträchtige Performancekrone im Consumer-Markt zu erobern. Auch wenn der praktische Nutzwert so einer CPU gegen Null geht und vor allem Spiele von einem höher getakteten Prozessor mit weniger Cores wohl bis auf weiteres stärker profitieren werden.
 
Wenn der X399 Chipsatz auch (wenn auch nur inoffiziell) kompatibel mit den Opteron Prozessoren von AMD ist, wäre diese Plattform deutlich interessanter als die aktuellen AM4.

Einem günstigen Aufrüsten mit sich im Abverkaufe befindlichen Server Prozessoren, wie es schon bei den Sockeln LGA1366 und LG2011möglich war, stünde somit nichts mehr im Wege.
 
Ich hab so mein Bedenken, betreff Cores & Takt.
Es sind 16 Realen Kerne, JA, aber da die Taktraten dementsprechend auch sehr tief sind, bringt es in Anwendungen die nicht auf Multicores (4 < 5+) ausgelegt sind keine mehr Leistung, sondern im gegenteil!
Oder Profitieren auch Games, die für 4 Kerne gemacht sind auch davon?
 
Ist mit Sicherheits nichts für Spieler sondern eher was für Selbstständige zB, die ihr Geld mit Rendern und ähnlichem Verdienen und für die Naples unbezahlbar und Ryzen 7 nicht gut genug ist. Einer aus meinem Freundeskreis hat sich erst vor ca. einem Jahr so eine Workstation zusammenstellen lassen. Mit 2 Xeons für ca. 6k €.
 
TomPrankYou schrieb:
Tja, dann warte ich wohl doch noch ein wenig. Möchte mir mit mitte 30 endlich mein Traum erfüllen. Absolutes Highend Monster. Habe extra 4k angespart.

- 16 Kern CPU
- Crossfire oder SLI
- Wakü
- 4K Monitor
- VR
- offenes Wandgehäuse

Na dann hast du ja Glück dass es noch mindestens ein halbes jahr bis zum (möglichen) Release dauert. Bis dahin werden aus den 4K dann hoffentlich 5 oder 6 damits auch wirklich reicht ;)

Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt für diesen einen Prozessor einen extra Chipsatz und Sockel rauszuhauen. Wer wirklich Power braucht, der braucht die zum Arbeiten und der kann auch auf die Server-Plattform setzen.
Zumal eine TDP von 150W schon ordentlich ist, aber wenns wirklich Richtug 200W geht ist das echt happig für ne "Desktop" CPU.
 
Zurück
Oben