Alten Pc aufrüsten oder neuen kaufen ?!

troxyc

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Moin,
wollt mal hier nachfragen ob sich aufrüsten für meinen alten Pc rentiert oder ich mit nem neuen besser beraten wäre.

Windows 7 Prof 64
mit :

CPU: Intel Core i7-3770 @3,40 GHz
Mainboard : Fujitsu D3162-C1
Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR3 (Dual) ( 2*samsung m378b5773dh0-ck0 & 2*Hyundai HMT325U6CFR8C-PB )
Graka : AMD FirePro V3900

Der Pc lief als Arbeits/Büropc.

Ziel wäre es neuer Spiele auf mittlerer Grafik und v.a. Videoschnittprogramme ordentlich zum laufen zu bringen.

ps. beim ausprobieren ist der Pc beim spielen des öfteren ausgegangen, schätze liegt an Überlastung des Netzteils.-> evtl also auch ein neues.

Danke schonmal und schönen Tag noch!
 
na, wenn du das NT schon verdächtigst solltest du uns evtl auch sagen welches es denn ist? könnte auch ein temperaturproblem sein.
die CPU ist grundsätzlich noch gut dabei. für aktuelle games bräuchte es ne neue graka, für videoschnitt wahrscheinlich mehr RAM. kann sein dass das OEM-MB keine aktuellen grakas frisst.

budget?

edit: SSD vergessen:freak: muss natürlich auch rein, sofern nicht bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu rein:

-16 GB RAM
-neues NT
-Graka alá GTX1060 oder RX480

Bei diesen fertig PCs ist auch oftmals die Kühlung bescheiden, sodass sicher ein neues Gehäuse samt besserer Belüftung von vorteil wäre
 
Der Prozi ist wunderbar und reicht.

Aber das Mainboard is bescheiden..

Neue Graka rein und gut is...

Vielleicht mal 16 GB RAM (kommt drauf an, was zu zockst)

Edit: acty war schneller ^^
 
Grundsätzlich ist zumindest der Prozessor definitiv potent genug. Allerdings ist das ein fertig PC oder? Dann kann es sein, dass nur bestimmte Grafikkarten laufen und beispielsweise das Netzteil bestimmte nicht-standard-Anschlüsse hat. Falls die Probleme ausgeschlossen werden können:

Grafikkarte, SSD, Netzteil + evtl. weitere 8GB RAM
 
Der Prozessor ist immer noch sehr potent, mit diesem kann man weiter Arbeiten. Nur ist fraglich ob das Hersteller Mainboard und/oder das Netzeil eine andere Grafikkarte vertragen. Oft kann es sein, dass das Herstellerspezifische Mainboard (per Firmware / Bios) keine andere zulässt. Auch kommt es auf das Netzteil an, ob dieses die Anschlüsse für eine stärkere Grafikkarte bietet bzw. die nötige Leistung auch hat. Arbeitsspeicher könnte man auf 16GB aufrüsten, wobei 8 aktuell auch nicht richtig schlecht sind.

Mainboard müsstest du dich nach einem gebrauchten umschauen, neue gute gibt es nur noch zu horrenden Preisen. Netzteil sollte ein neues her, Grafikkarte wäre z.b. eine MSI RX480 8GB eine gute Möglichkeit.

Wie siehts denn mit deinem Budget aus, dann kann man konkretere Angaben machen.
 
An deiner Stelle würde ich die CPU lassen, die ist noch vollkommen ausreichend, und als erstes eine potente Grafikkarte kaufen.
Die RX 480 gibt es momentan günstig, da eine minimal "schnellere" GPU als Nachfolger in den Startlöchern steht.
Oder eben eine GTX 1060.
Wenn der Rechner ausgeht, könnte es nicht nur am Netzteil liegen, sondern evtl. auch an einem völlig verschmutzen CPU-Lüfter. Mal Gehäuse aufschrauben und nachsehen. Dabei auch die Gehäuselüfter und Mesh-Einsätze, sofern vorhanden, säubern.

Was ist das überhaupt für ein Rechner? bei solchen "Bürorechnern" wird oft nur ein 300W-Netzteil verbaut, was nicht ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard kommt als Treffer bei Google -> Fujitsu Celsius W420. Also wäre das NT proprietär, da wird es schwierig mit der Aufrüstung.
 
Naja diese Fujitsu Boards sind für Bürobetrieb ausgelegt und am PCI-e Steckplatz meistens noch nicht mal 75Watt. Außerdem sind da spezielle Netzteile drin und keine ATX da muß man schauen was passt aus stärkeren Fujitsu PC's.
 
Hier gibt es ein passendes Ersatznetzteil -> 300W für schlanke 107€. Das passt auch in andere Celsius PCs, z.B. in ein W510. Das stärkere Netzteil aus dem W510, das dann wohl auch in den W420 passen würde, gibt es für 151€ mit 500W.

Was mich nur wundert -> da sind kaum Kabel dran, vermutlich wird nur das Board angeschlossen und alles dann per Kabel vom Board weitergeleitet? Ob das dann was mit PCIe Stromsteckern wird?
 
Das sieht aus wie ne Workstation.
Da baut Fujitsu eigentlich keinen Plunder ein und die Kühlung passt. Hatte neulich auch ne Fujitsu Workstation auf dem Tisch. Musste das Gehäuse etwas anpassen , damit ein neues Netzteil passt.
Das Netzteil solltest du unbedingt tauschen, bei dem hier hatte ich die gleichen Macken und es ging unter Last sofort aus.

SSD, 450 Watt Markennetzteil und ne RX480 wäre hier das passende. 8GB RAM sollte noch reichen.
 
Bevor hier ein spezielles Netzteil für Fujitsu Gehäuse gekauft wird, würd ich eher ein normales Netzteil (z.b. BeQuiet PurePower 10, 400-500W) und ein günstiges Gehäuse (z.b. Sharkoon VS-4V - gibt sicher bessere, dieses fällt mir auswendig spontan ein) kaufen und das ganze hier einbauen. Erspart auf lange Sicht sicher viel Ärger.
 
...und dann stellst du fest, das das Fujitsu Mainboard statt einem 24 Pin nur einen 16 Pin Stromstecker aufnimmt und noch zusätzlich einen anderen proprietären 8 Pin Stecker:evillol: (oder so ähnlich).
 
Stimmt, deswegen wird ein sinnvolles allumfassendes aufrüsten schwierig, außer man sagt gleich "Das einzige was bleibt sind CPU und teile des Rams"^^
 
Tja, ich befürchte auch, das hier ein Aufrüsten etwas schwieriger werden könnte. Leider raten wir ja mehr, der TE ist jetzt nicht so auskunftsfreudig:D
 
Also danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Der Rechner ist ein Fujitsu Celsius W420 workstation mit einer NTFS Platte, die aber natürlich zu Gunsten einer SSD rausfallen würde.

Hier mal n paar daten noch:

Mainboard
Mainboard-Typ D3162
Formfaktor μATX
Chipsatz Intel® Q77
Prozessorsockel LGA 1155
Maximale Prozessoranzahl 1
Speichersteckplätze 4 DIMM (DDR3)
Unterstützte Arbeitsspeicherkapazität
(max.)
32 GB
Speicherfrequenz 1.600 MHz
Speicher – Hinweise Unterstützung für Dual Channel.
Für eine ausreichende Dual-Channel-Leistung müssen mindestens 2 Speichermodule bestellt werden. Die Kapazität auf
den einzelnen Kanälen muss gleich sein.
LAN 10/100/1000 MBit/s Intel® 82579 LM
BIOS-Version AMI Aptio 4.6
BIOS-Funktionen BIOS Flash EPROM-Aktualisierung per Software
Wiederherstellungs-BIOS
Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)


Steckplätze
PCI-Express 2.0 x16 1 x (312 mm / 12.29 Zoll) Volle Höhe
PCI-Express 2.0 x4 (mech. x16) 1 x (312 mm / 12.29 Zoll) Volle Höhe
PCI-Express x1 1 x (312 mm / ) Volle Höhe
PCI (32 Bit / 33 MHz) 1 x (170 mm / ) Volle Höhe

Elektrische Anschlusswerte
Leistungseffizienz – Hinweis Energieeffizienz des Netzteils (bei 230 V und einer Auslastung von 20/50/100 %): 87 %/90 %/87 %
Nennspannungsbereich 100 V - 240 V
Nennfrequenzbereich 50 Hz - 60 Hz
Betriebsspannungsbereich 90 V - 264 V
Betriebsnetzfrequenzbereich 47 - 63 Hz
Max. Netzteil-Ausgangsleistung 300 W
Blindstromkompensation/Wirkleistung aktiv

-> somit sollten die 300 W durchaus möglich sein;

Budget mäßig sollte es natürlich im Rahmen bleiben, sprich +- 300
 
Wie sehen die Stromanschlüsse am MB aus? Wie groß ist das NT (Abmessungen), welche Anschlüsse bietet dieses? Zur Not mal Fotos machen und hier einstellen. Im Netz finde ich zu viele unterschiedliche Angaben.
 
So sieht das ganze aus, mit den Daten des NT
Ergänzung ()

ps. eingebaut ist das Fujitsu D3162-C12 gs1 MB
 

Anhänge

  • 20170320_154530.jpg
    20170320_154530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 799
  • 20170320_154614.jpg
    20170320_154614.jpg
    909 KB · Aufrufe: 801
  • 20170320_154534.jpg
    20170320_154534.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 387
OK, Standardnetzteil fällt wie befürchtet dann flach. Wenn du kein gebrauchtes Netzteil mit PCIe Stromstecker für die Kiste findest, dann wird das mit dem Budget von 300€ nix. Dann lieber alles verkaufen und einen neuen PC aufbauen.
 
hmm mist; also fällt somit auch ne neue gute Graka weg, wegs fehlenden strompins?

was denkt ihr bekomm ich für den Fujitsu noch ?
 
Zurück
Oben