Rat bei Computer Zusammenstellen ~1500 euro

Chioyiti

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Ich bin ein kompletter Neuling und kenne mich daher nicht wirklich mit den Teilen aus.
Deshalb würde es mir sehr helfen wenn mir jemand seine/ihre Einschätzung geben könnte ob die Teile, die ich ausgesucht habe etwas taugen und ob diese zusammenpassen.
Ich möchte den PC hauptsächlich zum Arbeiten mit 3D Programmen (Maya, Zbrush etc.) und zum Spielen verwenden.
Sprich zum Rendern brauche ich eine halbwegs starke CPU die aber auch für Spiele geeignet ist.
RAM brauche ich etwas mehr damit ich mit großen 3D Szenen arbeiten kann.

Ansonsten sollte der PC so leise wie möglich sein und ich möchte nicht viel mehr als 1500€ ausgeben.

Hier die Teile die ich mir ausgesucht hätte:

CPU: i7-7700K
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
SSD: MyDigitalSSD BPX 480GB
HDD: 1TB
GPU: gtx 1070 oder 1080
Monitor*: ASUS MG279Q oder BenQ SW2700PT oder AOC G2460PF
Motherboard: MSI B250 Krait Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Ich habe einige Teile aus dem FAQ "Der Ideale Gaming PC" genommen.

Was mir noch fehlt ist eine 1TB Datenfestplatte und ein leiser CPU Kühler.
Das Problem beim Kühler ist, dass ich nicht wirklich durchblicke welcher Kühler auf den CPU Sockel passt und ob der Kühler eventuell zu groß für das Gehäuse ist.

Bei der SSD hat mir ein Freund gesagt, dass es eventuell nicht die beste Wahl ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte! :)
 
Nach deinen Anforderungen bitte zu AMD Ryzen greifen damit bist du besser bedient.
 
Wenn du mit dem PC auch rendern willst fährst du mit einer Ryzen CPU deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auch keine 2 Kits sondern ein einzelnes 32GB Kit bestehend aus 2x16GB DIMMs.
Die SSD ist für die Mülltonne, weil eben Müll. Samsung 960 Evo M.2 nehmen wenn du NMVe willst. Ich würde trotzdem eher eine 1TB SATA SSD nehmen.
 
Der Intel und die M.2 SSD raus.

Eine SATA SSD tut's auch und ist erheblich günstiger.

Dazu einen Ryzen 1700(X) und, vorsorglich, 3200er RAM + passendem Board (hoffe Tests kommen bald auf CB).

Als Kühler einen Mugen oder Macho. Sind von der Preis/Leistung auch okay, dann muss aber ein andere Tower her. Der sollte schon mindestens Platz für 160mm CPU Kühler bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell S2417DG kann ich nur empfehlen habe ich seit paar Tagen. Mit dem ICC Profil von tftcentral sind die Farben und der Kontrast für ein TN Panel ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich mir das Ryzen System kurzerhand vorstellen: https://geizhals.at/?cat=WL-781009
Unschlüssig wäre ich noch beim Ram, aber der schlägt so oder so mit 32GB ordentlich zu buche.

Bezüglich Rendern, noch ist die Ryzen CPU ja ziemlich neu, und es gibt noch nicht zu jedem Programm Benchmarks. Aber zu ein paar hab ich mir mal die Mühe gemacht was zu suchen:
Maya 2013: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-9.html
After Effects: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-8.html
V-Ray: http://www.hardware.fr/articles/956-17/rendu-3d-mental-ray-v-ray.html

Problem ist, da die Architektur neu ist, kann es sein dass die CPU in manchen Programmen noch nicht ihr volle Leistung zeigt und/oder die Tests mit neuen BIOS Versionen sowieso alle wiederholt werden müssen.

Wäre es möglich auf der Arbeit mal nachzufragen ob Kollegen schon Erfahrungen mit Ryzen, im Zusammenhang mit deinen Programmen, gesammelt haben? Oder sich in Freelancerforen mal rumhören.

Nichtsdestotrotz, hat man wohl mit 8 Kernen in Programmen auf lange Sicht wohl einen deutlichen Vorteil gegenüber den 4 Kernen des 7700K. Für Witcher 3 wird sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten! :)
War die Woche leider sehr eingeteilt deswegen konnte ich nicht früher antworten, sorry deshalb!

Ich muss mich erst mal durch die ganzen Infos durchlesen, aber ich melde mich sobald ich mich nicht mehr auskenne.

@danyundsahne nein habe ich nicht gelesen, bin momentan überhaupt nicht informiert über die derzeitige hardware, das letzte mal habe ich meinen eigenen PC zusammengebaut vor ca. 15 Jahren :D
Und da mir ein Freund Computerbase empfohlen hat dachte ich, ich hole mir lieber die Meinung von Leuten die sich auskennen als mir im schlimmsten Fall Teile zu kaufen die nicht miteinander funktionieren.

@r4yn3 auf der Arbeit haben unsere PCs entweder i7 oder direkt Xeon CPUs verbaut, Ryzen hat da noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, Ryzen ist ja auch erst sein gut nem Monat auf dem Markt. :)
 
Habe gerade erst bemerkt dass meine Geizhals Liste noch nicht einsehbar war. Würde mich für den TE und mich selbst freuen wenn sich die Zusammenstellung mal jemand ansehen könnte? Wie gesagt, gerade beim Ram bin ich etwas unschlüssig.
 
HominiLupus schrieb:
Die SSD ist für die Mülltonne, weil eben Müll.
Tolle Aussage! Alles was du noch nie gesehen hast, gehört also in den Müll? Die Leute hinter MyDigital haben Intel schon mehr als einmal das fürchten gelernt, wenn denn die Preise aus Asien und USA endlich mal hier übernommen werden sollten, bekommst du mit der SSD ein sehr zuverlässiges Produkt zum kleinen Preis.
 
Die Tests zur "MyDigitalSSD BPX 480GB, M.2" lesen sich ja nicht schlecht und der Preis ist auch ok, allerdings stellt sich die Frage, ob eine NVMe M.2 SSD überhaupt nötig ist:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Okay, werde mir die Teile aus r4yne's Liste nehmen.
Danke für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben