Kann Debian nicht installieren wegen UEFI?

JBR

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich habe einen Laptop und möchte auf diesem sowohl Windows 10 also auch Debian installieren.
Der Laptop hat eine SSD mit 234 GB auf der ich ca 60 GB für Debian nutzen möchte un den Rest für Win 10.
Außerdem hat er noch ne normal HDD mit ca 2 TB.

Jetzt habe ich Windows schon seit ner Weile drauf installiert und wollte mir nun Debian eben nachträglich noch dazu installieren. Habe mir das Net-install image geholt und auf einem USB Stick entpackt (habe kein Laufwerk im Laptop).

Wenn ich jedoch jetzt in die Boot Optionen gehen wird mir lediglich der Windows Boot Manager angezeigt. Wenn ich UEFI Boot deaktiviere werden mir die Festplatten und auch der USB angezeigt, kann aber nirgends mehr booten da ich egal was ich zum booten auswähle immer nur einen Schwarzen Bildschirm mit j_ als anzeige bekomme und sonst gar nichts.
Habe auch mal SCM mit UEFI angemacht - kein Unterschied. Der USB Stick ist 64GB groß und ich habe ihn in FAT32 formatiert.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich Debian installieren kann?

Sobald Linux läuft möchte ich übrigens auch Windows nochmal komplett neu aufsetzen aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn du eh Windows "Neu machen" willst, mach das vorher. Denn ein Linux installiert sich wesentlich einfacher neben einem bestehenden Windows als umgekehrt.

Die schaut es denn im UEFI mit UEFI-Boot und Secure-Boot aus? Was ist da eingestellt?

Welcher Laptop ist es genau?
 
JBR schrieb:
Habe mir das Net-install image geholt und auf einem USB Stick entpackt (habe kein Laufwerk im Laptop).
Je nachdem, wie du das gemacht hast, war es evtl. nicht ausreichend. Mit Rufus o.ä. sollte es aber gehen.
 
Du musst "SECURE BOOT" deaktivieren.
 
Da es mit persönlich immer zu blöd ist mich mit dem Zusammenspiel von GRUB und Kollegen und dem windows Bootmanager rumzuschlagen mach ich es mit UEFI eigentlich immer so, dass jeder einen efi bootmanager für sich installiert und dann einfach über das EFI auswähle was ich booten möchte.

Allerdings habe ich dafür auch normalerweise 2 SSDs also jede mit seiner eigenen EFI partition. Weiß nicht sicher ob man 2 EFI boot partitionen auf einer disk haben kann.

"Du musst "SECURE BOOT" deaktivieren. " - Mit einem modernen Debian (haha ;) ) eigentlich nicht. Zumindest Ubuntu ist ja auch seit einiger zeit signiert.
 
Du sagst du hast das Net-Install-Image verwendet. Ist das normal nicht nur zum Booten über das Netzwerk geeignet? Vielleicht versuchst du einfach mal, das normale Debian-Image zu verwenden.
Ich würde dir empfehlen, YUMI herunterzuladen, und damit den bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Mit der Software kannst du auch einfach das gewünschte Image runterladen und dann auf dem Stick installieren.
 
Zerstoerer schrieb:
Du sagst du hast das Net-Install-Image verwendet. Ist das normal nicht nur zum Booten über das Netzwerk geeignet?
Nönö. Das Netinstaller-Ding enthält den ganz normal, lokal bootbaren Installer wie auch das "normale", größere Install-Image. Ein großer Teil der Daten (Debian-Pakete), der für die Installation des Basissystems auf Platte benötigt werden, ist aber nicht im Netinstall-Image enthalten sondern wird während der Installation via ftp/http/whatever aus dem Internet geladen.
 
Zurück
Oben