Scart-RGB - besser als Composite? Ist doch nur Steckerformat!?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
Hallo zusammen,

ich möchte mal wissen, ob ein Scart-RGB-Kabel wirklich besser sein soll, als ein normales Composite-Kabel, da Scart eigentlich nur eine Steckernorm ist und keine Signalart ist, da über Scart ja sowohl Composite, S-Video, RGB und hastenichgesehen übertragen werden können.

Ist Scart-RGB also wirklich besser als Composite oder ist das nur Hoax? Wird ja an vielen Stellen glatt empfohlen, wenn das Gerät weder Component noch S-Video kann, aber eine bessere Bildqualität erzielen soll als mit Composite(?).

MfG
Hyourinmaru

(Bitte verschieben, falls falscher Bereich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist besser. Composite ist mit Abstand das schlechteste Videosignal. Und das sieht man auch. Wenn man die Möglichkeit hat, dann S-Video oder RGB nutzen.
 
Mit drei statt einem Draht hat man (theoretisch) auch die dreifache "Bandbreite".
 
Scart ist besser falls die Signale dann auch über RGB übertragen werden. Logischerweise macht es keinen Unterschied wenn du auf einer Seite nur Composite hast und auf der anderen einen Scart Stecker nutzt.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Im Konkreten Fall, möchte ich meinen Gamecube über einen Wandler (ja Wandler, kein Adapter) an das HDMI-Interface meines TV anschließen. In dem Fall kann ich wohl auch gleich einen Wandler mit Composite als Eingang benutzen, der Gamecube kann, glaube ich kein RGB. Da am Scart-Stecker ja dann auch nur Composite rauskommt und kein RGB, macht es da insofern auch keinen Sinn, wenn ich einen Wandler mit Scart-Eingang hole.
Oder wie seht ihr das?

MfG
Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du nur Composite hast, hast du nur eine "Video-Leitung".
 
Die PAL-Variante des GC kann RGB, die NTSC-Variante S-Video. Besorg dir ein RGB-Kabel. Ist schon x-mal in diversen Konsolenforen diskutiert worden. Du findest genügend Treffer, wenn du eine Suchmaschine mit gamecube rgb fütterst.
 
Ich hab am GC ein BigBen RGB und das machte schon am ollen CRT einen unterschied zum nicht RGB.
Die Kabel gibt es wie Sand am Meer gebraucht zu kaufen.
 
Ok, dann für die Antworten. Ich wurde eines besseren belehrt. Ich dachte und meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der GC RGB nur bei einer gemoddeten Konsole beherrscht.
Werde mir dann ein RGB-Kabel besorgen, optional eines mit rausgeführten Audio-Ausgängen, und dazu noch einen Scart-HDMI-Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben