[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

Ich habe 1.35V DRAM Voltage und 1.09V VDDC SOC Voltage für 3200Mhz.

Das Kit ist ein F4-3200C14D-16GTZ und ist natürlich Dual Ranked bei 16GB Modulen.
Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.


@Coffe
Lt. AMD ist 1.15V SOC Spannung noch o.k., wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - ist meiner Meinung nach aber nur nen Alibi Bios , damit die Leute wieder was zum austesten kriegen weil sie das Agesa 1006 Bios noch nicht fertig haben .

Hab die 0613 drauf , an der Speicherkompatibilität hat sich nichts geändert , komme weiterhin nicht über 2400 ( Hynix Speicher )

Da könnte die Agesa 1006 vermutlich helfen aber ... und schaut man mal aufs Datum stammt die Bios Version vom 15.05 ist also schon fast 2 Wochen alt
 
cookie_dent schrieb:
Die QVL garantiert Dir aber nicht dass der RAM auch mit 3200 läuft, sondern nur das er generell kompatibel ist.
Der LPX CMK16GX4M2B3200C16 hat für Ryzen schwer verdauliche Hynix Chips verbaut, allerdings sind diese Single Ranked. Meine Dual Rank LPX CMK16GX4M2B3000C15 bekomme ich z.B. nicht über 2666, mit Erhöhung des BCLK auf 107 sind´s dann 2850 MHz.
Hast Du schon versucht den Referenztakt zu erhöhen?

Den Referenztakt möchte ich nicht anfassen. Gab's da nicht eh ne relativ nahe Grenze ab der PCIe drosselt? 105MHz oder so?
Davon abgesehen kann ich auf meinem MSI Board den RefClock glaub auch gar nicht ändern.
//Edit: Geht mit der MSI Command Center Software

MK one schrieb:
Die core Voltage hat damit eher nichts zu tun , das gilt jedoch nicht für die SoC Voltage ( System on Chip ) . Das ist quasi der Teil der CPU der den PciEx Bus und den Memory Controller steuert .

In deinem Fall würde ich einfach das Agesa 1006 update abwarten , mein Speicher lief bis Version 0515 mit 2933 , seit Agesa 1004a nur noch mit 2400 , ein erstes Beta Bios mit 1006 ist raus .
Die Teiler gehen da bis 4000 und die meisten bekommen ihr Ram auch bis 3200 - teilweise höher

Das war auch mein Plan. Die Industrie wird schon dahinter her sein dass das alles zeitnah funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Corsair mit der gleichen Bezeichnung DR und SR verkauft, ist es ja ein Glücksspiel, was man bekommt.:mad:

So siehts aus, ich hatte bei der selben Bestellung einmal Hynix und einmal Micron erhalten.
Auf einem Intel 2011er Board liefen die auch wunderbar mit 3200.
Glücklich sind im Moment die jenigen die Samsung Chips drauf haben (Sku z.B.), die machen die wenigsten Probleme.

Ich weis allerdings nicht, ob es wirtschaftlich Sinn macht sich für Beispielsweise über 120€ Aufpreis ein 32 GB Kit G.Skill Flare X zu kaufen um so garantiert auf 3200 zu kommen.
Dafür ist mir der Leistungszuwachs zu gering.


Gab's da nicht eh ne relativ nahe Grenze ab der PCIe drosselt? 105MHz oder so?

Genau,
PCIex schaltet dann vonn 3.0 auf 2.0 runter, es gibt aber Boards (z.B. das Crosshair) in deren BIOS man 3.0 erzwingen kann.
 
Die Frage ist, bekommt es SK Hynix in den Griff, dass auch zukünftig 2x16GB Module auf den Boards laufen. Dual Ranked Module sind noch einmal ein anderes Brett als Single Ranked. Und das scheint bisher nur mit Samsung optimal zu laufen. Bei den Frequenzen reichen eigentlich 2666Mhz auch aus, wenn es Dual Ranked ist. Es bringt halt echt nur was im CPU-Limit, wenn es um Spiele geht. Bei Anwendungen ist das völlig egal. Sprich, wer 4K Bildmaterial bearbeitet, der sollte halt so viel RAM wie möglich einbauen und kann getrost auf eine hohe Frequenz verzichten. Wer halt das absolute Maximum an Leistung herausquetschen will aus Ryzen, der kann hohe Frequenzen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bei Anwendungen ist das völlig egal. Sprich, wer 4K Bildmaterial bearbeitet, der sollte halt so viel RAM wie möglich einbauen und kann getrost auf eine hohe Frequenz verzichten.

Und deshalb bin ich auch auf die 32 GB angewiesen, 64 GB wären zwar schöner, aber nicht den den derzeitigen RAM Preisen.

Die Frage ist, bekommt es SK Hynix in den Griff, dass auch zukünftig 2x16GB Module auf den Boards laufen.

Ich glaube nicht dass es so einfach ist alleine Hynix die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Bei mir läuft z.B. das Micron Kit genauso schlecht wie das Hynix Kit, aber mit dem Intel x99 Chipsatz mit Haswell CPU liefen beide im Mischbetrieb sogar OC.

Allerdings ist es ja mittlerweile bewiesen das Hynix in Verbindung mit Ryzen die schlechteste Wahl ist, warum das so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Mein Hynix rennt aber mit den vorgehsehenden Takt und Timings.

Hab mich mal in der Tabelle ergänzt.
 
1700 - 3950 MHz
im Bios alles auf Auto, CPU wird mit Zenstates uebertaktet -> 1.4V bei 3950
Asus Prime X370
2 Riegel Corsair DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMK32GX4M4B3600C18R)
auf 3200MHz mit 18-17-17-37 und 1.35V
Wakue mit Triple Radi
 
Sind die hier eingetragenen Spannungen die eingestellten oder die maximal durch llc angelegten?
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen,
wenn ich hier eine Spannung angebe, dann habe ich die im Bios vorgegeben, in der Regel durch einen Offset, ansonsten schreibe ich : Auto.

Kannst Du aber auch selbst kontrollieren, der 1700x und der 1800x haben eine Stock Vcore von 1,35V, der 1700 begnügt sich mit 1,2 V.
Ergo ist alles was davon abweicht over- oder undervolting.

Wenn Ulukay also schreibt:
im Bios alles auf Auto, CPU wird mit Zenstates uebertaktet -> 1.4V bei 3950

dann hat er im Bios alle Einstungen auf Auto und ohne Offset, die CPU läuft somit max. bis ca. 1,2V.
Er übertaktet aber mit der Software Asus Zenstates, hat dann bei P0 3,95 GHz und 1,4V Vcore eingetragen und übersteuert somit die BIOS Einstellungen. Im Ergebniss läuft dann die CPU nur im Pstate P0 mit 1,4V, die anderen States bleiben dann weiterhin auf Auto.

3,95 GHz sind übrigens ein guter Wert für den 1700er.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich da gerne, nach einigen Wochen Spielerei, einreihen. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X
Takt: 3725MHz (37.25x100)
VCore: 1.272V (Peak 1.284V durch LLC)
VSoC: 1.125V
LLC: Turbo (2. Höchste Stufe)

CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H110i GTX
Wassertemp Volllast nach 2h: 37°C (25°C Raumtemperatur)
CPU Temperatur Volllast nach 2h: 66°C (86°C mit Offset)
Corsair LINK Profil: Quiet


RAM: 2 x Corsair CMU16GX4M2C3200C16 8GB (Dual Channel, Single Rank)
SK Hynix
Takt: 3200 MHz @ 18-18-18-36
Spannung: 1.35V
Witziger weise sollte dies den XMP Einstellungen entsprechen, sobald ich diese aber lade startet der PC nicht mehr :freak:
Wenn ich aber die Einstellungen manuell vornehme funktioniert es ohne Probleme.

Das ganze läuft auf einem Gigabyte Aorus AX370-Gaming 5 mit dem aktuellen Beta Bios F6f.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im File einige Einträge verschütt gegangen sind und Ich nicht noch mehr kaputt machen will, hier meine Resultate:

CPU: Ryzen 7 1700
MB: ASUS Prime B-350 Plus
Cooler: Noctua NH-D14 (SE2011)
RAM: CMK16GX4M2B3000C15

Settings: Spannung Mittels Offset auf 1.3V erhöht
LLC von Auto auf Medium gestellt
DOCP Profil 2933 aktiviert
Takt auf 3.8 GHz

Das Mainboard legt jetzt maximal 1.384V an (VDDCR CPU).
An der CPU kommen maximal 1.312V an (SVI2 TFN), im Mittel unter Prime 1.26V.
 
-Backup des Spreadsheets geladen.
-SothaSil in die Liste eingefügt.

seid bitte vorsichtig beim editieren.
LG
 
in CorsairLink habe ich das Profil Quiet gewählt. Die Lüfter drehen dann glaub ich ab 37°C Wassertemp mit ca. 1000rpm was dann die Temperatur konstant hält. Wenn nicht gerade Boinc oder Prime läuft wird die angegebene Temperatur eh nicht erreicht :D

Ergänzend noch: Lüfter schieben die Luft nach draußen. Radiator ist oben verbaut :)
 
Ah okay, das erklärt das Ganze natürlich, danke dir :)
Hatte bei meinem auch das Quiet Profil ausprobiert, war mir aber bei dem Corsair Lüftern zu laut (da das Define R3 schlichtweg zu klein ist, um den Radiator innen+oben anzubringen, ist der außen+oben angebracht).
Da die Lüfter beim Start immer auf Max für 2-3sek hochgedreht haben und das einem Flugzeug nahe kam, habe ich die Lüfter gegen Noiseblocker getauscht.
Ergebnis war, dass diese mit maximal 1500rpm drehen, was beim Start des PCs recht angenehm ist. Zusätzlich habe ich eigene Profile angelegt mit 500-700rpm. Das reicht, damit das Ganze sehr leise und die Temperatur bei prime95 bei unter 69Grad bleibt.
Sieht zwar natürlich nicht so mega super aus, sorgt aber dafür, dass der Radiator stets frische Luft bekommt :D
 
Dann will ich mich auch mal anschließen, mein Setup läuft jetzt knapp 1 Monat problemlos.

CPU:
Ryzen 7 1700 @4.00 GHz bei 1.375 Volt LLC3 (eingestellt mit ZenStates 0.2.2), welche beim Spielen auch nur benötigt wird. Unter Prime95 / AIDA64 wird allerdings über 4Stunden im Durschnitt 1.427V (HWINFO64 VDDCR CPU) benötigt.

MB:
ASUS Prime X370 PRO

RAM:
2x Crucial Ballistix Elite à 8GB (BLE8G4D26AFEA.16FB) 2667Mhz CL16 - 17 - 17 - 36 (Micron Tech. Chips - Dual Ranked)
Liefen in der BIOS Version 604 erstmal nur bis 2400, nun mit BIOS Version 612 laufen diese sowohl im XMP Profil stabil, als auch mit leicht veränderten Timings. Aktuell stable bei 2667Mhz CL 15 - 16 - 16 - 35 @1.25V // SoC 1.05V (eingestellt mittels Offset). Versuche den nun entweder bei 1.3V weiter in den Timings zu drücken, oder ihn auf 1.2V stable zu bekommen. Da geht schon noch was ;)
Edit: 2933Mhz waren selbst mit Knüppel auf Kopf noch nicht drin. (1.35V // SoC auf 1.15V). Evtl. muss ich die Timings nochmal drastisch erhöhen - aber ich war schon bei CL18 :(

Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Temps belaufen sich auf max. 70°C nach 4h Prime95 // AIDA64, im Durchschnitt bei 65°C.
Beim Spielen liegen die Temps bei um die 50°C.


Zum Schluss noch ein kleines OT.
Meine ZenStates Einstellungen sind aktuell wie folgt:
P0: 40x - 1.375V
P1: 30x - 1.125V
P2: 15.5x - 0.850V

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben