[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

1800x läuft auf 3,9ghz mit standart 1,35v, 4ghz sind nicht machbar bis 1,45 v

Mit hw Monitor wird bei Prime 1,288v angezeigt
 
Die ganzen Spannungen sind eh witzlos, da alle unterschiedliche Tools nutzen und auch unterschiedliche Werte als real ansehen. Grundsätzlich ist SVI2 TFN die reale am Prozessor ankommende Spannung. Und die liegt je nach Mainboard weit unter VDDR CPU.
 
Nach der nächtlichen Lektüre auf Linustechtips und dem Hardforum fahre ich mit diesem Setup stabil:

Takt: 3.8 GHz
P-States VID: 1.275 V (tiefer kann ich beim 1700X nicht gehen)
Global C-States Control: Enabled
CPU Core Voltage: 1.30 V (+0.025 Offset)
CPU Load-Line Calibration: Level 3

@smuper
SVI2 TFN (CPU Core Voltage) bewegt sich zwischen 1.275 und 1.306 V und Vcore zwischen 0.436 und 1.330 V. Ich schätze mal das geht in Ordnung.

171025001007.png 171025001024.png 171025083230.png 171025083243.png 3.8 GHz @ 1.30 V.png

Tiefer als 1.3 V packt meine CPU nicht mehr. Lotto ist eh nicht mein Ding.. ^^

3.8 GHz @ 1.32 V fail.png
 
Warum machst du noch einen Offset? Lass die Spannung - wie auch die CPU Ratio etc. - auf AUTO und erhöhe P0 gleich auf 1,3 V.

Kommt zwar wohl auf's gleiche raus ist aber die Standard Methode.

Ansonsten ist das doch okay, aber die Temperaturen sind schon arg hoch, was ist das für ein Kühler?

EDIT: Ich nehme es zurück, ist ja ein X mit Temperatur Offset. Alles im grünen Bereich.

Eventuell könntest du die SOC Spannung noch um ein ganzes Stück zurückdrehen, oder ist die schon optimiert?

Vielleicht auch mal LLC 2 probieren, vielleicht bleibt er ja trotz der dann geringeren Spannung unter Last stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist langweilig. ^^ Wie ich aber beobachtet habe, kann die CPU mit meiner Methode auf einen zusätzlichen Zwischenschritt bei der Spannung zurückgreifen, während bei P0 @ 1.3 V folgendes geschieht:

0.4 V - 0.7 V - 1.3 V - 1.33 V
Und mit Offset: 0.4 V - 0.7 V - 1.25 V - 1.3 V - 1.33 V

Mit LLC 2 sinkt die Spannung unter Volllast auf 1.286 V und ist nicht mehr Prime-stable (siehe Bild 6). Nein, die SoC-Spannung steht noch auf AUTO.
 
Welches Energieprofil hast du aktiviert, dass du überhaupt die einzelnen States angezeigt bekommst? Normalerweise sollte bei Höchstleistung oder Ryzen optimiert nur die Shadow States greifen, alles andere wäre aus Sicht der Performance nicht gerade wünschenswert und kostet dich im absoluten IDLE ~ 5 Watt.
 
Ryzen ausbalanciert ist als Energieprofil aktiv. Die CPU taktet nicht mehr runter, aber das ist klar. Jedoch "schwanken" die Spannungen laut CPU-Z und HWinfo in diesen Bereichen. Ist die CPU im Idle, liegen 0.4 V an @ 3.8 GHz und 12 W Verbrauch (SVI2 TFN).

465489794213.png
 
Welche Ryzen-7 CPU? 1600x
Wie hoch stabil übertaktet ? 4000 MHz
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC: Ryzen Master
Welches Mainboard? Asus Prime B350-Plus
Welches RAM: BLT8G4D30AETA (2 Stück à 8 GB, DUAL Rank)
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? 2933 MHz
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC: DOCP Profil, 1.35V.
Welcher Kühler? Be quiet! Dark Rock Pro 3
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: 4 Stunden Prime -> 71° C

Unbenannt.PNG

Hab mich mal selbst eingetragen. Ergebnis ist, denke ich, okay, auch wenn ich für den Sprung von 3.9 GHz auf 4 GHz doch recht viel Voltage brauche. Leider muss ich mit dem Ryzen Master übertakten, weil das aktuellste BIOS des Boards verbuggt ist und bei der Voltage, egal welchen Offset ich einstelle, immer 1.38V anlegt. Mit dem Bios davor läufts einwandfrei.


EDIT: Tjo, wohl doch nicht stabil. 4 Stunden Prime ohne zu murren, aber grad ist die Kiste beim zocken abgeschmiert. Muss wohl wieder ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob es schon einer gepostet hat, aber vom Asus Prime X-370 Pro gibt es nun die BIOS Version 1001.
Einen Changelog scheint es nicht zu geben!?
 
Bei mirlaufen stabil (CPU Core Voltage SVI2 TFN):
0,90 V - 3050 Mhz
0,95 V - 3250 Mhz
1,00 V - 3375 Mhz
1,05 V - 3450 Mhz
1,10 V - 3550 Mhz

Wie testet ihr euer System auf Stabilität? Ich nutze bisher Linx, aber schon ab 1,15V VCore überhitzen bei mir die VRMs. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie viel höher Linx über einen normalen Anwendungsgebiet liegt.
 
Welche Ryzen-5 CPU? 1600
Wie hoch stabil übertaktet ? 3600Mhz
Spannung: Laut Hardwareinfo (wie zuverlässig?): 1,14V laut CPU Z und Hardwareinfo , ein guter Wert? :freak:

Welches Mainboard? Asus strix rog b350 F-Gaming
Welches RAM: 16 GB Geil, 3200Mhz, @ 2800Mhz stable

[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC: DOCP Profil, 1.35V.
Welcher Kühler? Boxed
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: 1h Prime, 68 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweetspot "Viel Dampf für wenig Energie" OC:

Ryzen 1700
3775 MHZ
1.2625V @ LLC6 (ist bei MSI in umgekehrter Reihenfolge die zweitniedrigste LLC Stufe)
MSI X370 Gaming Plus
32GB Gskill Aegis 2133 @ 2800 Stable
Alpenföhn Sella
Maxtemp Aida64 Stresstest @ 1h: 65,9°
Maxtemp Prime (Non-AVX) @ 1h: 67.4°

End of song: Iam satisified ! :daumen:

PS: Für nur 25 MHZ mehr (also 3800 MHZ) möchte meiner sagenhafte 1.3625V anliegen haben um stabil zu laufen - No sh*t jason ! Dann lieber die 3775 als 24/7 Setting da deutlich kühler und günstiger im Verbrauch. ;)
 
Welche Ryzen-7 CPU?: Ryzen 7 1700
Wie hoch stabil übertaktet?: 3800MHz
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC (BIOS EInstellungen,Welche Spannung etc.) VCore 1.25V
Welches Mainboard? MSI B350 Tomahawk
Welches RAM (möglichst genau - Anzahl Riegel, genaue Modellbezeichnung, dual/single ranked etc.) CMU16GX4M2C3200C16R
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? (alles über 2666Mhz ist overclock) 2667MHz
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC (BIOS EInstellungen, Welche Spannung etc.) DRAM Spannung 1.35V, SoC-Spannung 1.1V
Welcher Kühler? (Modellbezeichnung & Hersteller) Thermalright Macho Rev. B
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Aida64; Settings -> CPU-Stress-Test, FPU, Cache; 7 Stunden; CPU-Temp: 64°C; MoBo-Temp: 85°C; ausgelesen mit HWinfo64
 
Welche Ryzen-7 CPU? 1700
Wie hoch stabil übertaktet ? 3700 MHz
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC (BIOS EInstellungen,Welche Spannung etc.) 1.237 V
Welches Mainboard? Asus Prime B350-Plus
Welches RAM (möglichst genau - Anzahl Riegel, genaue Modellbezeichnung, dual/single ranked etc.) 2x BLS8G4D240FSC.16FA (dual ranked)
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? (alles über 2666Mhz ist overclock) 2800 MHz @14-13-13-29
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC (BIOS EInstellungen, Welche Spannung etc.) DRAM: 1.25 V, SOC: 1.0 V
Welcher Kühler? (Modellbezeichnung & Hersteller) Wraith Spire
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: 69 °C
 
Welche Ryzen-7 CPU? 1700x
Wie hoch stabil übertaktet ? 3900MHz
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC (BIOS EInstellungen,Welche Spannung etc.) VCORE 1.34V, LLC3
Welches Mainboard? Asus Crosshair VI Hero
Welches RAM (möglichst genau - Anzahl Riegel, genaue Modellbezeichnung, dual/single ranked etc.) 4x 8GB G-Skill Flare-X, Single Rank, Samsung B-Die
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? (alles über 2666Mhz ist overclock) 3200-14-14-14-28 1T , 3333MHz mit den gleichen Timings läuft auch 100% stabil, aber es gibt cold boot Probleme, weswegen ich erstmal auf 3200 zurückgegangen bin.
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC (BIOS EInstellungen, Welche Spannung etc.) DIMM 1.35V, SOC 1.05V
Welcher Kühler? (Modellbezeichnung & Hersteller) Noctua NH-D15S
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast 69-71°C in Prime95 Small FFTs, kommt auf Raumtemperatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer RYzen 1600X aus der RMA macht 3900MHZ bei nur 1,20V unter Last, just saying.;)
 
Welche Ryzen-7 CPU? 1700x
Wie hoch stabil übertaktet ? 4000 MHz mit 1.306V unter Volllast
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC: BIOS
Welches Mainboard? Asus STRIX X370-F
Welches RAM: Corsair LPX 3000 2x 8GB(E-die, Dual Rank)
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? 3200 MHz 14-15-15-32-48 1T @1.385V
Welcher Kühler? Noctua U12P
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: 1h Intel Burn Test -> 70°C

Burntest.png CPU-Z.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ryzen-7 CPU? 1600X
Wie hoch stabil übertaktet ? 3900
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC (BIOS EInstellungen,Welche Spannung etc.) 1.199V
Welches Mainboard? Biostar X370GT7
Welches RAM (möglichst genau - Anzahl Riegel, genaue Modellbezeichnung, dual/single ranked etc.) 2x 8GB Corsair Vengeance 3200
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? (alles über 2666Mhz ist overclock) 3200@18,18,18,18,36,75
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC (BIOS EInstellungen, Welche Spannung etc.) DRAM: 1.35 V, SOC: 1.0 V
Welcher Kühler? Scythe Mugen 5
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: ~60 Grad bei Prime
 
Zurück
Oben