[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

Welche Ryzen-5 CPU? 1600
Wie hoch stabil übertaktet? 4100 MHz mit 1.380V unter Volllast
[Optional] Zusatzangaben zum CPU-OC: BIOS/Ryzen Master
Welches Mainboard? Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
Welches RAM: Corsair LPX 3000 2x 8GB XMP Profil(Single Rank)
Welcher Kühler? Arctic Freezer 240
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast: 65°C-67°C (schwankt immer, je nach Lüfter Drehzahl)

Keine Ahnung warum Cinebench die 4100mhz nicht erkennt. Mit dem Brocken 3 war diese Kombi nicht möglich, direkt abgeschmiert nach 10min Prime 95 und Cinebench.



Edit: Habe gerade 4ghz @ 1.308V am laufen. Temperatur liegt bei 55-57°C (30min Prime). So werde ich das System lassen :)

Edit 2: Wahnsinn!!! Bin von einem i5 750 @ 3.8ghz umgestiegen. Bei Assetto Corsa hatte ich immer 90-130fps. Der 1600er liegt bei 120-175fps. Das hat sich richtig gelohnt :)

Edit 3: 4ghz @ 1.296V laufen gerade seit einer Stunde. Temp: 53-55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Intel Burn Test auf dem PC, gibts da Unterschied zum "AVX"?
Läuft jetzt seit 3 Stunden. V-core schwankt immer von 1.284V zu 1.296V

Edit: Neuer Versuch @ 1.272V
Die Aio hat definitiv was gebracht in Sachen OC!

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ryzen CPU? 1600x
Wie hoch stabil übertaktet ? 3,8 Ghz
Zusatzangaben zum CPU-OC: Vcore offset -0,2
Mainboard: Asus B350m-a
Welches RAM: 2x8GB Gskill Ripjaws V 3200 CL16 @2933
Welcher Kühler? Ben Nevis Advanced
CPU-Temperatur bei >30min 60-62°C , Average 61°C

Screenshot (5).png
 
coffeinfreak schrieb:
Ich habe einen Intel Burn Test auf dem PC, gibts da Unterschied zum "AVX"?

Die IBT Version mit AVX ist anspruchsvoller. Mit meinem 1700X komme ich bei der AVX Version von IBT auf 191 GFlops, die Version ohne AVX erreicht nur 86GFlops.

Neuer Link funktioniert jetzt, der alte war nur für Forenmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, teste ich dann mal.

3.8ghz @ 1.140V laufen gerade (Prime). 45-47°C

Bis jetzt stabil (70min). Gehe dann auf die Piste und werde Prime die Nacht laufen lassen. Jetzt wird aber erstmal gezockt, bin gespannt ob der PC abschmiert :D


Ergänzung ()

So, die 3.8ghz @ 1.140V sind Prime und Game stable!

Ich glaub ich verkauf den Chip :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Ryzen 1700x teilen.

Cpu: 1700x
Mainboard: Asus X370 Prime-A
Lüfter: Ben Nevis Advanced
Ram: FlareX 3200mhz; Cl14 (läuft auch so)

Wie wurde übertaktet? Im Bios nur den Multiplikator hoch gesetzt und per Offset die VCore, allerdings gibt es kleine Spannungsspitzen, die maximal 0,02V über den angegebenen Werten liegen. Der Takt wird in CPU-Z immer mit 10mhz unter dem Zielwert angegeben.

Stabile Takte: 3,95 Ghz @ 1,375V; Die 4Ghz sind leider nicht möglich selbst bei 1,45V, da er dort sehr instabil läuft
3,925Ghz @ 1,3565V
3,85Ghz @ 1,30625V
3,825Ghz @ 1,3V
3,8Ghz @ 1,275V
Temperatur: Bei 3,95 Ghz maximal 73°C, bei 3,925Ghz maximal 71°C, alles ander unter 70°C

Zurzeit lasse ich ihn mit 1,3V auf 3,825Ghz laufen, da ab 1,35V die Spulen des Mainboard (denke ich) anfangen zu fieben.
P-State habe ich leider im BIOS nirgendswo gefunden, auch bei AMD CBS nicht...

Hat jemand Tipps ob ich mit anderen Einstellungen (neben dem Multiplikator und dem Vcore offset) noch mehr erreichen könnte, bzw. dasselbe mit weniger Voltage?
 
Diese Option habe ich leider nicht beim X370 Prime-A, obwohl das neueste BIOS drauf ist. :/
Und BIOS flashen ist mir ein bisschen zu riskant...

Oder gibt wes noch andere Optionen, wie man ein P-State OC hinbekommt im BIOS?
Ich hab gerade von ASUS ZenStates erfahren, damit werde ich gleich mal experimentieren, wenn ich zuhause bin :). Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert :) ist scheinbar im BIOS unsichtbar gemacht

Gibt es die Funktionen LLC und Phase Control im BIOS? Habe sie nirgendwo gefunden oder heißen die nur anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC gibt es Jep, auf der ersten Seite wo du die Taktrate einstellst ist auch ein Punkt CPU irgendwas ^^ Da kommst Du in ein weiteres Fenster. So zumindest bei meinem Asus X370 Pro.
 
Hast du bei deinem X370-Pro auch die P-States im BIOS (Welche Version?)?
Ich hatte gedacht das Prime-A und das Prime-Pro haben dasselbe BIOS, aber scheinbar istdas nicht der Fall...
 
Beim X370-Pro wurde mit dem 0807 das CBS-Menü freigeschaltet, aufgrund von nem Brickbug ab 0812 wieder entfernt.

Bis zum 1201 konnte man noch das BIOS modden und das CBS funktionierend freischalten. Seit dem 3xxx BIOS ist P-State OC selbst mit nem gemoddeten BIOS nicht mehr möglich. Da muss man wohl auf Asus warten.
 
Hab mich heute mal mit den LLC und Phasen Option beschäftigt und komme nun maximal auf 4,025 GHz allerdings mit Spannungsspitzen bis 1.475V.

Ich lasse ihn jetzt auf 3.85 GHz, 1.325V und LLC, da hat er genügend Platz für höhere Spannungen und erreicht maximal 68°C (zusätzlich Aida64 inklusive GPU stress test).

Auf 1.3V läuft er auch stabil, aber ich hatte das Gefühl das er da manchmal zu wenig Spannung bekommt dadurch zu lags(bzw. Schlechte fps und frametimes) in games. Vielleicht trau ich mich nochmal an RAM OC oberhalb des DOCP 3200 profil ran.
 
So nun bin ich an der Reihe.

  • 1700 @ 4000 MHZ bei 1.3 Volt /// 1.31 - 1.33 VID
  • CorsairCMR16GX4M2C3200C16 CL16 @ 3200 MHZ Hynix Chips
  • BE Quiet Silent LOOP 280MM
  • Asus X370-F ROG STRIX Gaming ( Version 1001 Firmware )
  • Cinebench R15 ~ 1720 points
  • 1 Stunde Prime95 ~55-60°

Screenshot (5).png

Das Booten auch mit 4,2 - 4,3 Ghz möglich - allerdings nicht stabil zu bekommen. 4,2 ghz Cinebench 1800 points machbar. Sehe da - es gibt eine neue Firmware ( Version 3401 ), ob ich es mal damit versuchen sollte?:( Die Temps sind ja Spitze:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 7 1700X
@3900 MHZ bei 1,3875V

Da reihe ich mich damit ja in die vielen anderen Ergebnisse von euch ein, dass 4,0 GHZ kaum zu machen sind. - Bin nur früh den Aufpreis für den 1800X mir gespart zu haben :-)
 
Bei mir ist auch ( anscheinend ) mehr als nur 4 GHZ möglich, allerdings die Kühlung etc. machen dann nicht mehr mit.

Sicher keine 7/24 Settings. 1,45 Volt und laut HWinfo knapp 170 Watt Verbrauch - siehts dann so aus:

Screenshot (8).png
 
Mein neuer 1600X aus der RMA geht wie Sau, 4GHZ sind bis jetzt mit 1,25V unter Last stabil, weniger noch garnicht probiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben