[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

Interessante Liste ist das geworden. 4GHz sind scheinbar die magische Grenze.
Wäre froh, wenn meiner so laufen würde, aber dabei würde er sicherlich enorm Strom verbraten (hab nicht mehr wie 3,8 GHz getestet, lief nicht mit 1,25 V (das war meine Schmerzgrenze)).
 
Guten Abend zusammen,


teste seit gestern abend mein neues System.

Mein 1800x läuft bisher primestable auf 3.9Ghz @ 1.2375V.
Habe es so im Ryzen Master probiert erst mal.

Wenn es da klappt würde ich die Werte direkt im Bios meines MSI x370 Gaming Plus übernehmen.

Die Temps liegen dabei bei max 65.3°. Verwendet wird noch ein Mugen5 PCGH.


Sind die Werte eurer Meinung nach i.O.?

RAM taktet auf 2933Mhz @ 1.35V.
 
Hier mein 24/7 Setup

cachemem.png

**Update mit neuem Bios**(RAM läuft endlich auf 3200)

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Soeben R5 1600 auf AB350 Pro4 mit 2x8GB Trident Z (F4-3200C16D-16GTZB) in Betrieb genommen und Windows sowie Treiber installiert nach BIOS-Update. RAM ist stabil bei 3066 MHz mit XMP-Presets, 3200 MHz sind nicht stabil mit den XMP-Presets. Ergebnisse (stabil):

3.6 GHz @ 1.2375v
3.65 GHz @ 1.25v
3.7 GHz @ 1.275v
3.75 GHz @ 1.375v

Da habe ich aufgehört weil ich mehr Spannung im Dauerbetrieb weder Mainboard noch Alpenföhn Sella zumuten will und so schon Spitzen von 87 Grad erreicht wurden. Größtenteils aber bei 78 Grad, was in Ordnung geht für nen Stresstest.

Für Dauerbetrieb habe ich 3.7 GHz gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wegen dem P/L Verhältnis, andere Hersteller haben auch gute (und schnellere) Samsung B-Die Riegel im Angebot.
 
Jap, denke mal der Preis ist das, was die meisten abschreckt.
Ich muss sagen, dass ich auch letzte Woche schach geworden bin (gut ich wollte bisschen basteln ;D ) und hab mit 3600er Trident Z (CL16) gekauft. Lag auch nur wenige Euro über den 3200er flarex und funktionieren wunderbar.
(Leider natürlich auf dem Board nicht mal in der Nähe von 3600 ;D)
 
OK der Preis....aber im Vergleich 35.-€ mehr zu bezahlen und dann einen RAM zu bekommen der sowohl das Motherboard und den Ryzen Unterstützt..hhhmmmm
Und das mit CL 14....

Ich mein ja nur, wenn ich von den ganzen Problemen mit RAM und Ryzen hier so lese....

Soll bitte kein Vorwurf sein, bin mir gerade selbst an einem AM4 System zusammenzustellen....

Grüße
 
Die besprochenen Probleme beziehen sich auf die erste Zeit und halten sich immer noch hartnäckig.
AMD hat mit AGESA 1.0.0.4 und 1.0.0.6 nachgelegt und die Situation deutlich verbessert.
Natürlich laufen Single Rank Samsung B-Dies immer noch am besten, aber das machen sie auf Intel Boards auch.
Auf der anderen Seite ist es heute auch kein Problem mehr Hynix oder Micron Chips auf über 3000 zu bekommen.
Bei mir laufen z.B. Corsair LPX3000 CL15 Dual Rank, Micron Bestückung, mit 3200 MHz bei CL 14-17-17-17-34.
Bei Ryzen Release waren mit denen nur 2133 möglich, also insgesamt eine gravierende Verbesserung.
Hierbei ist noch zu beachten das Ryzen bei dem selben Takt aus Dual Rank mehr Leistung generieren kann als mit Single Rank.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/#a2
 
Nunja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Die ersten Tests, sind wie dort zu sehen, ja mit noch aktiviertem BGS auf den Single Rank Modulen.
Natürlich wäre 2933 DualRank meist empfehlenswerter (nur um mal ein Beispiel zu nennen), als Single Rank, aber höher geht es meines Wissens nach eher schwer.
Single Rank hat ja seinen "sweet spot" eher bei 3200, wo beide noch mehr oder minder gleich performen, bei gleichen settings.
(Kommt plus-minus auf ähnliche Spieleperformance raus.)

Was z.B. der Test von PCGH komplett offen lässt, ist bei beiden, wie es denn um die Sekundärtimings aussieht.
Wie gehts z.B. tRDRDSCL oder tWRWRSCL? Oder war denn GearDown Mode an oder aus?
Nur um mal ein paar Sachen aufzuzählen.

Man kann sich ja mal hier im Forum schöne Ram Optimierungen (mir fällt grad z.B. sku ein) anschauen.
Das bei PCGH wohl wenig optimiert wurde, sieht man schon an den Aida Schreibwerten... 40.375 MiB/s?

Da find ich die SingleRank Werte von AMD schon passender:
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Ich häng hier mal meine aktuellen Werte rein, die aber noch nicht wirklich optimiert sind, hoffe ja da geht noch etwas mehr :D
Leider ist das aktuelle prime x370-pro Bios nicht wirklich das gelbe vom Ei für Speicheroptimierung... Soll aber beim ein oder anderen Hynix zumindest was bringen.
 

Anhänge

  • ram_ryzen.jpg
    ram_ryzen.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 493
Ich kann nur für mein Gigabyte Mainboard sprechen, aber diesem merke ich definitiv eine bessere RAM Kompatibilität an. Als ich vor einem halben Jahr meine Ryzen Plattform zusammengebaut habe war an RAM-OC ohne intensives Einlesen in die Materie praktisch garnicht zu denken. 2800 Mhz waren gerade so machbar. Mit dem aktuellen BIOS komme ich hingegen ohne das manuelle Einstellen anderer Parameter selbst mit 3400 Mhz ins Windows.

Derzeit läuft mein einer 16GB Dual-Rank Riegel bei
3066 Mhz und CL 14 (BGS off), oder alternativ 3333 Mhz und CL 16 (BGS on). Welche Variante schneller ist muss sich noch herausstellen.
 
moin zusammen,

bin auch so wie einige hier grad am rumprobieren, hab die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
leider laufen die bei mir so nicht, 3200mhz schaffe ich nur mit CL17

grad läuft bei mir diese Config stabil
 
Also ich bin im großen und ganzen zufrieden, hatte den Speicher im September 2016 ursprünglich für mein altes I7 6800K System gekauft und hab seinerzeit schlappe 75€ für die 16GB bezahlt :D

RAM.jpg
 
Hängt etwas davon ab, wie viel Zeit du investieren willst. Grad beim Crosshair kann man einiges noch raus holen und auch höher laufen lassen als die 3200.. Aber automatisch ist da nicht viel meine ich gelesen zu haben.
Als kleine Hilfe hat ja 1usmus den Ryzen DRAM Calculator geschrieben:
http://www.overclock.net/forum/13-a...lator-1-0-0-beta-2-overclocking-dram-am4.html

Aber 1zu1 funktionieren auch diese settings meist nicht. (Zumindest bei mir)

Wenn dir Standardwerten reichen, reicht irgendein RAM mit Samsung B-Die, damit solltest du keine Probleme haben.
(Ab 3200+ wirds halt kniffelig)

Edit: Bei den Werte, die dir Shaav vorschlägt hast du immer Samsung B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookie

hab ich schon ;-))

@nospherato

Danke

@shaav

Dachte ich mir, deshalb wollte ich ja die flareX von G.Skill
Vorallem seit dem man immer öfter liest das bei den TridentZ ein Riegel defekt sein soll, oder halt nicht erkannt wird. In meinem jetzigen AM3+ System habe ich auch schon die TridentX und die RipJaws gehabt, aber am besten läuft es gerade mit den TeamGroup Vulcan Gold bei Cl 10-11-11 mit 2163 Mhz und 1,6VDimm.

OK, ich halte mal weiter die Augen offen


Grüße und Danke euch ALLEN
 
Hallo, da anscheinend kaum jemand sein Ryzen 1400 OC`t, gebe ich mal meine Ergebnisse zum Besten:

AMD Ryzen 5 1400 3,2@Stock, 3,4 im Turbo

Primestabil 3,8GHz @ 1,288V

MSI B350 Tomahawk mit 7A34v19 Bios vom 21.09.2017
OC per Multi auf 38, VCore Fix (genau kann ich nicht mehr sagen, das neuste Bios erlaubt nur noch VCore ab 1,3)

Ram sind zwei Crucial BLT8G4D26AFTA.16FAD Riegel à 8GB, DualRank, Micron Chips
Stock 2666MHz @1,35V
OC 3000MHz @1,376V, FIX eingestellt auf 1,38V
CL 20/20/20/40 1T

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D14 mit nur einem dem NF-P12 Lüfter

Temps im Idle ~25-26° Grad
Temps unter Last nicht über 57° Grad
Cinebench 15.038 erreiche ich 830 Punkte

Idle:
OC 3,8 @1,288V idle.jpg

Last:
OC 3,8 @1,288V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben