[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

Hallock sagt in dem MSI Video, dass man nicht höher als 80 Ohm gehen sollte, wenn man kein liquid cooling betreibt. Damit meint er eher Wasserkühlung als Stickstoffkühlung.
 
diamdomi schrieb:
CPU: 1600
Takt: 3750 MHz über Ryzen Master Application
Vcore: 1,344V
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15
RAM Speed: 2933 MHz
Board: ASRock AB350 Gaming K4
BIOS: 2.6
Kühler: HR-02 Macho Rev. B

Prime95 : 68°C@1000 RPM (Zimmertemperatur: 23,5°C)

Nach ein wenig Testen komme ich bei 3,75GHz nicht weiter runter, ohne das der Rechner bei prime95 nach einer gewissen Zeit abstützt (einmal sogar nicht direkt sondern mit einem Bluescreen).


Konnte die CPU jetzt auf 3,7@1,3V@450RPM einstellen. Maximale Temperatur: 76°C

Allerdings habe ich ein interessantes Phänomen:
Nach ca. 15 Minuten prime95 ist 1C/2T nicht mehr mit 100% ausgelastet, sondern schwankt zw. 30 und 100% hin und her. Nach einer weiteren Minute passiert das mit 1/2T wieder. Danach gab es keine Änderung.

Würde auf eine Drosselung durch Temperatur oder zu viel Package Power tippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Nach ein wenig Testen komme ich bei 3,75GHz nicht weiter runter, ohne das der Rechner bei prime95 nach einer gewissen Zeit abstützt (einmal sogar nicht direkt sondern mit einem Bluescreen).


Konnte die CPU jetzt auf 3,7@1,3V@450RPM einstellen. Maximale Temperatur: 76°C

Hört sich eher nach RAM an. 76°C ist noch im Rahmen für Prime. Da sollte auch nichts drosseln.
 
Wurde der RAM somit zu warm oder hat zu wenig Spannung? Habe beim RAM aber nie etwas geändert außer das entsprechende XMP Profil zu laden.

EDIT: zu erwähnen ist außerdem, dass einmal prime95 nach ein paar Minuten abgestürzt ist

EDIT2: Hab die Timings geprüft - sieht alles normal aus. Lasse jetzt erstmal mit 3,5 GHz@1,237V (Standardspannung laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu

Higher values can help stabilize higher data rates.Values in the range of 60-96 can prove helpful.

Daraus schließe ich aber nicht das alles ab 96 OHM den Rechner zum abrauchen bringt.
Ich hatte seinerzeit mal mal einen Kommentar von Elmor gelesen das auch 200 Ohm und mehr gehen, so lange alles stabil läuft (ich finde den Post aber nicht mehr wieder...).

Nichts desto trotz hast Du es geschafft mich zu verunsichern ;)
Ich hab die Frage mal bei overclockers.net gepostet und die Antwort lautet:

Depends on the RAM. If it´s stable at 120 ohm, then it is 120 ohm. If running it at a different value brings stability and lower voltages, then it´s that value. There is no single value for all RAM, because they are different.

Also vorest mal Entwarnung
 
replikant0815 schrieb:

Hast recht, habe solution anfangs gehört. :D
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Wurde der RAM somit zu warm oder hat zu wenig Spannung? Habe beim RAM aber nie etwas geändert außer das entsprechende XMP Profil zu laden.

EDIT: zu erwähnen ist außerdem, dass einmal prime95 nach ein paar Minuten abgestürzt ist

EDIT2: Hab die Timings geprüft - sieht alles normal aus. Lasse jetzt erstmal mit 3,5 GHz@1,237V (Standardspannung laufen).

Lass mal MemTest laufen und gucke ob es Fehler ausspuckt.
 
Habe wieder auf 3.75 GHz @ 1.35V gestellt und Memtest durchlaufen lassen.

test.jpg

Gab keine Fehler.


Hab mit den Einstellungen auch PUBG ohne Probleme spielen können. Wenn jetzt in prime95 (diesmal den Hitzetest) nichts verdächtiges passiert, würde ich erst mit dem nächsten BIOS Update mich an eine niedrigere Spannung/höhere Taktung machen - scheint aktuell ja zu laufen.


EDIT: Rechner hat sich nach etwas über 10 Minuten verabschiedet :rolleyes: Die Einstellung ist also nicht prime-stable. Schiebe es mal auf das Ryzen OC Tool, die BIOS Version, anderen Einstellungen oder einen sehr schlechten Chip. Bleibe jetzt erstmal bei 3,5 GHz@1.237V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand das google doc zerschossen? Da waren doch mal viel mehr Ergebnisse drin...

Grüße
Micha
 
Ich hänge mich jetzt mal kurz hier rein.

Bin aktuell grad am gucken und lesen da ich vielleicht auf ryzen umsteigen will..

Ich weiß es gibt kein "nimm das" aus verschiedenen Gründen aber gibt es eine Richtung beim Mainboard und RAM wo es recht gut zusammen läuft? Mein Vorhaben wäre der 1700 und den bis an die kotzgrenze zu übertakten.
 
Aus eigener Erfahrung: Asus Crosshair + RAM mit Samsung B-Die Chips
 
Also ich habe das Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 in Verbindung mit dem G.Skill FlareX. Aktuelles BIOS drauf, XMP geladen, läuft ;).

Das BIOS bietet allerdings deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als bspw. das des Crosshair 6.
 
micha` schrieb:
Hat irgendjemand das google doc zerschossen? Da waren doch mal viel mehr Ergebnisse drin...

Grüße
Micha

Da hat wohl nur wer den Filter auf die 1800er gesetzt. Sollte wieder passen :-)
 
Hey, ich hab mein Ryzen System nun nach anpassungen am Kühler mit 4Ghz unter Luft stabil bekommen. Und dabei ist mir auch aufgefallen was für eine Rolle der Ryzen Master und die Mobo Software bisher dabei gespielt haben das es nicht lief!

Mein System:
Ryzen 1800X
Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 (Bios F6 / 10.0.0.6)
16gb 3200er Flare X
asus 1080TI

ich hatte mir den Scyth Mugen 5 pcgh edition eingebaut - die Lüfter drehen zwar wirklich schön leise und ohne OC reichen die auch. Aber ab 3800mhz konnten die nichtmehr genug abführen, also hab ich 2 Stück Corsair ML120 Pro nachgerüstet und die Lüfterkurfe angepasst. Auf 100% werden die zwei zur Turbine, daher auf max. 55% ab 65 Grad und zur sicherheit auf 100% ab 75 C° gestellt. Das läuft schön Leise und hält die Temps gut in Schach. edit* "schön leise" ist hier natürlich absolut subjektiv ^^ ein Silentfreak verlässt kreischend den Raum, aber mit Kopfhörer beim Zocken hör ich das Ding nicht und im Idle oder ohne viel Last beim Surfen usw. regeln die Lüfter auf 600rpm runter und sind dann für mich unhörbar :)

Nun gut - mit dem Lüfter hielten zwar die Temperaturen - aber das System ist trotzdem nach spätestens 10-20 Minuten im Prime95 abgeschmiert (Unabhängig von Vcore, Takt und Temp). Gestern Abend ist mir eingefallen das ich ja den Ryzen Master sowie das Motherboard Tool zum einstellen der Taktraten und Spannungen installiert hatte. Beim durchsehen der Logs ist mir dann auch ein starkes Schwanken der VCore (teils peaks nach unten wo plötzlich nurnoch 0,8 durchkamen und peaks nach oben wo plötzlich 1,45 anlagen) von Durchlauf zu durchlauf aufgefallen, das hat mich auf die OC Software gebracht. Die Vermutung kam auf das die 2 verschiedenen Tools im Hintergrund (auch wenn sie nicht liefen!) mit den Biossettings kollidieren und da irgendwas vermurksen. Da Deinstallation nix gebracht hat hab ich das System nochmal neu aufgesetzt, diesmal ohne OC Software und alles brav von Hand im Bios eingestellt und siehe da... Takt hält, Temps halten, VCore hält.

Prime95 Blend Test läuft nach 3 Stunden alles gut mit avg. 62 C° max. 71C°
Prime95 Smal FFT läuft nach 3 Stunden alles gut mit avg. 73 C° max. 84 C°

1800X @ 4025mhz / 1.38 Vcore / 1.1 SoC
3200er Flare X @XMP1 (1,35V)
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Benches mit DX12 in irgendwelchen Titeln immer genial. Wenn ich DX12 in Tomb Raider nutze, ruckelt das Spiel mit einer GTX1080. Mit DX11 läuft das problemlos.
 
R7 1700 @ 3600MHz @ Standard Kühler | -0,08750V Offset | 61°C Max Temperatur

Asus Prime B350-Plus
2x 8GB DDR4 3200 G.Skill RipJaws V schwarz @ 2933 MHz

R7 1700 @ 3600MHz @ Liqmax II 240 AIO Wasserkühlung und -0,10000V Offset | 44°C Max Temperatur
R7 1700 @ 3200MHz @ Liqmax II 240 AIO Wasserkühlung und -0,15000V Offset | 38°C Max Temperatur
R7 1700 @ 3200MHz @ Liqmax II 240 AIO Wasserkühlung und -0,16250V Offset | 38°C Max Temperatur

Weniger geht bei Standard Takt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual Ranked RAM lässt man GearDownMode enabled.
 
Zurück
Oben