[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

@zappix Ich würde 3,5 GHz @1,19v Nehmen bei bedarf kann man ja weiter OC

Von mir auch ein Kleines Update :

- R7 1700 Stabil auf 4,050GHz @1,47V
- Asus Crosshair VI Hero
- 2x8 GB G.Skill F4-3000C15-8GVR @2666 16 15 15 35
- Cutum WaKü
- CPU Temp ~70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
xmarcel95x schrieb:
@zappix Ich würde 3,5 GHz @1,19v Nehmen bei bedarf kann man ja weiter OC

Das absolute Maximum ist bei mir 3,8GHz @ 1,4 Voltage.. mehr voltage kann man auch nicht auswählen bei meinen Board (msi b350m gaming Pro) .Die Temps sind zwischen 70-75 Grad läuft seit einer Stunde Prime95 ohne Probleme.. ist schon verlockend auf 3,8GHz zu gehen..

Nachdem ich einige Informationen gesammelt habe scheint 1,4v bei guter Kühlung kein Problem zu sein richtig ?
 
Zueroc schrieb:
Ich habe mal eine hoffentlich nicht zu doofe Frage, woran kann ich denn sehen, ob im Leerlauf runtergetaktet wird?
Zb. in Cpu Z oder im Taskmanager, dort steht der Eingestellte, und der Aktuell anliegende Takt
 
ok, danke,

also bei mir scheint es so zu sein, dass im Leerlauf nicht runtergetaktet wird, kann ich das ansonsten irgendwo einstellen?

Hat es vielleicht hiermit etwas zu tun?
Bios_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, was lange wärt, wird endlich gut.
Da ich als Themen-Ersteller ja selber noch gar keine Daten mitgeteilt habe, reihe ich mich mal nun ein und teile
meine Ergebnisse mit, nachdem ich gestern auch endlich meinen Ryzen 7 1700 PC zusammengebaut habe:

Welche Ryzen-7 CPU? - Ryzen 7 1700
Wie hoch stabil übertaktet - aktuell 3.7Ghz
CPU Core Voltage - 1,25V
Welches Mainboard? MSI B350 Tomahawk
Welches RAM? 2x8 (16)GB DDR4 3200
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? 3200Mhz
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC: Standard XMP Profil vom BIOS, keine manuellen Enstellungen nötig gewesen
Welcher Kühler? Thermalright HR-02 Macho Rev. B
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast - wird nachgereicht

BIn von dem UEFI / BIOS des MSI B350 Tomahawk Mainboard wirklich begeistert. Super einfach zu bedienen und RAM läuft einwandfrei :)
 
@konfetti: ich freu mich richtig mit, super, hab Spass damit:daumen:

@zappix nochmal: also ich habe mal bissi gestöbert, wegen runter takten. Also bei mir taktet die cpu nur runter wenn ich den minimalen Leistungszustand des Prozesssors in den Energieoptionen runter drehe.
(Ergänzung: im Taskmanager taktet die CPU nun auch bei 100% minimaler Leistungszustand bissi runter, in HwInfo bewegt sich dann nix.)

Da hätte ich dann noch ne Frage, ist das runter takten denn sinnvoll oder kann ich das eher vernachlässigen? In dem Energieprofil "Höchstleistung" sind die Leistungszustände ja min und max beide auf 100% gestellt, genauso wie auf "Ausbalanciert"

runter takten.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun schon oft in eure Tabelle geschaut habe, möchte ich mich an dieser Stelle für die Idee bedanken und meine Ergebnisse teilen:

Welche Ryzen-7 CPU? - Ryzen 7 1700
Wie hoch stabil übertaktet - aktuell 3.7Ghz
CPU Core Voltage - 1,18750V (unverändert - auto)
Welches Mainboard? Asus x370 Prime Pro
Welches RAM? 2x8 (16)GB DDR4 3200 - Corsair Vengeance LPX CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
[Optional] Falls RAM overclocked - Wie hoch stabil getaktet? 2933Mhz
[Optional] Zusatzangaben zum RAM-OC: manuellen Enstellungen nötig
Welcher Kühler? Be Quiet Dark Rock Pro 3
[Optional] CPU-Temperatur bei >30min Volllast - 56°C

Aktuell habe ich alle Einstellungen noch via Ryzen Master vorgenommen. Wenn's keine Probleme gibt wird das Ergebnis in Bios übernommen. Mit dem Ryzem Master macht das auf Dauer keinen Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
@konfetti: ich freu mich richtig mit, super, hab Spass damit:daumen:

@zappix nochmal: also ich habe mal bissi gestöbert, wegen runter takten. Also bei mir taktet die cpu nur runter wenn ich den minimalen Leistungszustand des Prozesssors in den Energieoptionen runter drehe.
(Ergänzung: im Taskmanager taktet die CPU nun auch bei 100% minimaler Leistungszustand bissi runter, in HwInfo bewegt sich dann nix.)

Da hätte ich dann noch ne Frage, ist das runter takten denn sinnvoll oder kann ich das eher vernachlässigen? In dem Energieprofil "Höchstleistung" sind die Leistungszustände ja min und max beide auf 100% gestellt, genauso wie auf "Ausbalanciert"

Anhang anzeigen 622417

Im Energieprofil "Ausblanciert" ist standardmäßig 5% Minimalleistung und 100% Maximalleistung hinterlegt. Wenn beide Werte auf 100% stehen, ist es logisch, dass die CPU nicht herunter taktet. Ich weiß nicht wie es bei MSI ist, bei ASUS werden jedenfalls sämtliche C-States außer Kraft gesetzt, sofern man beim OC eine fixe Spannung verwendet. Sprich, wenn man 1,35V als festen Wert festlegt, dann liegen diese 1,35V dauerhaft an, egal ob Idle- oder Lastzustand. Zudem taktet die CPU auch nicht mehr herunter. Ich kann für diesen Zweck PState Overclocking verwenden, indem ich die einzelnen States manuell anpasse. Dann habe ich 2,2Ghz@0,9V im Idle und 4Ghz@1,375V unter Last.
 
- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu - also meinst du, im BIOS dieSpannung auf "auto" stellen, um dann im windows in den energieoptionen die entsprechenden Prozente manuell festzulegen?
Bei mir wird nämlich diese Option (minimaler & maximaler Leistungszustand) mit den Prozenten bei Win10 gar nicht erst angezeigt. Vermutlich weil ich fixe Spannung im BIOS eingestellt habe ? (MSI Mainboard)
 
Wenn du übertaktest, dann solltest du die Spannung nicht auf AUTO stehen lassen. Ich habe lediglich gesagt, dass es zumindest bei mir so ist, dass sämtliche C-States außer Kraft gesetzt werden, wenn ich eine fixe Spannung verwende. Dann ist es auch egal welchen Energiesparplan man nutzt, die CPU taktet nicht mehr herunter. Beim Crosshair ist PState OC möglich, damit bleiben auch die C-States erhalten.

Um das gleiche Ergebnis erreichen zu können, kann man auch Ryzen Master nutzen. Nur eben ist da das Problem, dass das Profil bei jedem Neustart wieder neu eingelesen werden muss. Und ohne HPET ist es sogar noch umständlicher als zuvor. Denn für eine Änderung muss der PC neu gestartet werden. Mit HPET ist das nicht der Fall, das passiert quasi on the fly.
 
SKu schrieb:
Wenn du übertaktest, dann solltest du die Spannung nicht auf AUTO stehen lassen.

Warum das? Ich habe sämtliche Spannungsregler auf Auto stehen und die Kiste taktet stabil bei 3,9 GHz. Dabei ist es egal ob ich über den Multi oder P-States übertakte. Manuelle Spannung lege ich doch nur an, wenn ich noch höher gehen will oder undervolten möchte - oder habe ich was übersehen?

@konfetti030
Hast Du den Ryzen balanced Energiesparplan aktiviert? Bei dem kann ich den minimaler & maximaler Leistungszustand anpassen, in meinem Fall habe ich minimal auf 50% stehen und das Ding taktet im Leerlauf schön runter.
 
Meine Kiste taktet auch stabil, wenn ich die Spannung auf AUTO laufen lasse. Aber die benötigte Spannung fällt höher aus als wenn ich es selbst reguliere. Für PState OC benötigst du sowieso ein Offset bei der Spannung, sofern du über 1,35V hinausgehst. Sobald du bei den PStates die Spannung für p0 veränderst, springt er automatisch auf den p1 state und überspring p0.

Was gibt denn das Board bei 3,95Ghz auf die CPU? Wenn das Ding mit 1,35V läuft, dann hast du großes Glück in der Silizium Lotterie gehabt. ;)
 
Mein Gigabyte AB350 Gaming3 gibt bei Auto clock ratio und Auto vcor schon bis zu 1,45V auf den 1700x, gecheckt mit cpuz und hwinfo64!

Da MIR das zu viel ist, habe ich den Vcor von Auto auf -0,050 gestellt und übertakte dann mit ryzen master auf 3,85Ghz bei 1,344V. Das hat auch den Vorteil, dass man weiterhin den minimalen Leistungszustand in windows definieren kann!
 
@cookie_dent: ja, ich habe sowohl den Ryzen Balanced EnergiePlan ausprobiert, als auch den normalen balanced und den Höchstleistungsplan.
In keinem der Pläne habe ich die Auswahlmöglichkeit mit minimalen & maximalen Leistungszustand. der Punkt fehlt einfach komplett.
EDIT: Mein Fehler. Hatte im BIOS die "Cool`n Quiet" Option nicht deaktiviert. Nach Aktivierung waren die Menüpunkte vorhanden. Schonmal ein Fortschritt :)
Allerdings taktet jetzt zwar die CPU runter, aber die Spannung scheint trotzdem immer gleich zu bleiben (Werte werden unterschiedlich angezeigt in CPU-Z und Ryzen Master, aber bleiben fix und ändern sich nicht - sind die selben Werte wie auf Höchstleistung ohne runtertakten der CPU )
Macht dann natürlich wenig Sinn, wenn die Spannung oben bleibt :D

Edit #2: Mal ne Weile genauer beobachtet - die Spannung geht unter Last von 1.232V hoch auf 1.240V
Also gerade mal 0.08V Unterschied zwischen idle und Last.
Ich habe Als Energiewerte 30% minimum und 100% maximum gewählt.
Im Idle / Minimum geht der Takt runter auf 1550Mhz, Spannung bleibt aber auf 1.232V.
ryzen spannung2.JPG

Im BIOS von meinem Mainboard scheint es keine Möglichkeit zu geben, per Pstate zu übertakten.
Dementsprechend habe ich einen fixen Wert (3700Mhz + 1.25V ) dort eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SKu

bei mir geht der Auto Vcore Wert bei den üblichen Programmen (Office, Bildbearbeitung, Browsen, Zocken) bis 1,375V.
Bei Benchmarks und Filme rendern sehe ich auch schon mal 1,395V obwohl der VID immer schön bei 1,35V bleibt.
P-State Spannung habe ich noch gar nicht versucht, wenn ich die verändere, dann nur per Offset, klappt ja auch wunderbar.
Ich hatte mal einen Minus Offset von 0,1 - 0,2V versucht, dann wirds aber instabil. Maximal hatte ich mal 1,45V angelegt und kam auf 4,075 GHz, dass allerdings bei einem für mich nicht mehr akteptablen Stromverbrauch.

@konfetti030

Hatte im BIOS die "Cool`n Quiet" Option nicht deaktiviert. Nach Aktivierung waren die Menüpunkte vorhanden. Schonmal ein Fortschritt

Manchmal ist der Erfolg nur einen Mausklick entfernt

Im BIOS von meinem Mainboard scheint es keine Möglichkeit zu geben, per Pstate zu übertakten.

P-State OC können nur einige Boards, ich glaube das ist in der Regel den 370ern vorbehalten, irgendwie müssen die ja die höheren Preise legitimieren :(

Dementsprechend habe ich einen fixen Wert (3700Mhz + 1.25V ) dort eingegeben.

sieht doch gut aus, der 1700 scheint sich mit weniger Spannung zu begnügen als der 1700x, meiner will bei 3,7 GHz schon 1,35V.


@K169
Mein Gigabyte AB350 Gaming3 gibt bei Auto clock ratio und Auto vcor schon bis zu 1,45V auf den 1700x

Auto bis 1,45V ist schon heftig,
AMD gibt 1,45V für den Dauerbetrieb zwar als "Sicher" frei, empfielt aber drunter zu bleiben weil der Alterungsprozess/Verschleiß rapide steigt.
 
Ich brauche 1,375V für 4Ghz mit dem 1700X, LLC3, Offset von +0.00625
 
Ich kann für das Asus C6H das Bios 1201 empfehlen, bessere Speicheransprechung und höhere Speichertaktraten möglich.
Mein 2x16GB DR Kit läuft jetzt schon mal mit angepassten Einstellung auf 3200Takt, was ich bisher nie zum Starten bekommen habe.
3200.jpg
 
Dann hast Du Glück gehabt,
Bei mir hat´s genau null gebracht, ich kann keine Veränderung zum 1107er feststellen.
Wenigstens läuft mein Rechner seit 1107 stabil mit CR1.
 
Zurück
Oben