VirtualBox - VDI Datei zu groß gemacht....

pimpi99

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Mega-Problem. Ich habe eine 1,7 TB Platte (VDI) auf 3 TB vergrößert (mittels VboxManage). Nun lässt sich die Platte nicht mehr mounten. Der versuch die Platte wieder zu verkleinern (--compact) hat leider auch nicht geklappt, da der MBR wohl immer noch meint, die Platte hätte 3,3 TB.

Dummerweise, wie das immer so ist und da ich schon 20 mal irgendwelche Platte vergrößert habe, existiert natürlich kein BackUp. Die Platte zu klonen ändert auch nix daran, das der MBR sagt "ich bin ne 3,3 TB Platte"....

Wer kann mir den helfenden Tipp geben ?

Wenn ich fdisk starte kommt:

Code:
> Welcome to fdisk (util-linux 2.25.2).
> Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
> Be careful before using the write command.
> 
> Device does not contain a recognized partition table.
> The size of this disk is 3,3 TiB (3670016000000 bytes). DOS partition table format can not be used on drives for volumes larger than 
2199023255040 bytes for 512-byte sectors. Use GUID partition table format (GPT).
> 
> Created a new DOS disklabel with disk identifier 0x6f65aedd.


Mir ist nicht wirklich wichtig, das die Festplatte 3 TB haben soll, mir wäre eher dran gelegen, die Daten welche sich noch in der VDI befinden sollten irgendwie wieder lesbar zu kriegen...

Gruß pimpi
 
Also ich kann meine intakten VDI Dateien mit 7-Zip öffnen um auf die enthaltenen Daten zu kommen.

Versuch das doch mal mit der defekten. Mehr als eine Fehlermeldung kann es ja nicht verursachen.
 
Hallo, kommst du direkt in die Filestruktur ?
Bei mir liegt nur eine "MBR" datei, welche ich dann entpacken müsste....
 
Du hast einen dynamischen Datenträger erstellt, dessen Rest oder Anfang sich irgendwo auf den anderen Platten befindet.
Was passiert bei Auflisten aller VM bzw. welche grad laufen?
 
2017-03-20_16h39_37.png

Bei mir ist in der VDI eine IMG für jede Partition. Darin direkt alles frei.
 
Danke für eure Antworten.

Ausgangspunkt:
Ich hatte eine VDI-Platte welche rein für Daten da war (nicht bootfähig oder Betriebssystem , ext3).

Dieser hatte ursprünglich 2 TB.

Nachdem dieser fast voll war, dachte ich mir auf der Platte ist ja noch "luft".
Also mit vboxmanage und resize auf 3,7 TB erhöht.

Danach konnte meine Debian Installation aber mit der VDI nix mehr anfangen....

Nun hab ich eine nicht mehr lesbare VDI-Platte mit 2 TB Daten - etwas unschön...

Leider ist mir unklar wie und ob ich die Platte irgendwie wiederherstellen kann ?
 
Kenne keinen bzw. nie gelesen, der einen dynamischen Datenträger wiederherstellen konnte.
Bleibt nur der mühsame Weg der Suche, welche Recoverprogs mit zerstörten dyn. LW umgehen können, bin diesbezüglich überfragt. Evt. findest du in den Beiträgen von Fiona einen Ansatz, dass war mal der Rettungschef hier.
 
Hallo Pimpi,

lasse mal PartitionGuru drüber laufen. Ein gutes Programm, was ich in letzter Zeit wieder sehr schätzen gelernt habe. Würde mich mal interessieren, ob es bei Deinem Problem etwas reißen kann. Mit dem VDI-Format sollte es klar kommen.
 
Zurück
Oben