Mainboard + CPU für 8 x 64GB DDR3

raze92

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe letztens das Mainboard "Asus Rampage IV Extreme" zerschossen. Als ich jetzt nach einem Ersatzboard im Netz gesucht habe für den Intel X79 Chipsatz, wurde ich ich nicht fündig. Werden keine mehr hergestellt?

Naja, um die Kosten jetzt zu senken, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Mainboard und einer CPU. Die alten Arbeitsspeicher und Grafikkarte will ich dabei nutzen.

Das Mainboard soll platz für 8 x 8GB DDR3 Arbeitsspeicher bieten. Da wurde ich auch nicht fündig. Wird überhaupt 64GB DDR3 Ram oder 8 Steckplätze von irgend einem Chipsatz/Motherboard unterstützt abgesehen von X79? Gibt es AMD Alternativen? Bin ich zu blöd zum suchen :freak:?

Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Chipsätze haben nun mal DDR4
 
Wird überhaupt 64GB DDR3 Ram oder 8 Steckplätze von irgend einem Chipsatz/Motherboard unterstützt abgesehen von X79?

Im Consumerbereich nicht. C600 Boards aus Workstations wären evtl. eine Option. Aber vorher checken ob sie mit non-ECC UDIMMs funktionieren. X79 ist halt alt und wird nicht mehr gebaut, Gebrauchtpreise sind relativ hoch.
Auch bei AMD gibts im Consumer Bereich nix mit 8 Slots.
 
X79 wurde 2014 von X99 abgelöst. X99 frisst nur DDR4 und steht auch kurz vor der ablösung. gebrauchtes X79-MB? oder ist dir die CPU auch zu lahm?

edit @ Homura:
X99 ist ein großartiger vorschlag wenn der vorhandene DDR3-RAM weiterverwendet werden soll.
 
8x8GB DDR3 ist im Consumer-Bereich in der Tat nur auf Ivy Bridge-E Mainboards mit LGA2011 möglich, die nächste Generation X99 Hashwell-E/Broadwell-E hatte schon DDR4 Speicher und einen neuen Sockel LGA2011-3.
 
DDR3 zwingt wohl zum gebraucht Kauf von einem der oben genannten X79. X99 ist alles DDR4.

Andere Option:
RAM versuchen zu einem guten Preis zu verkaufen und auf X99 DDR4 mit neuer CPU umsteigen.
 
8 ddr3 speicherriegel unterstützt meines Wissens kein neueres mainboard mehr. Kannst versuchen evtl eines mit X79 Chipsatz gebraucht zu kaufen. Wenn du unbedingt wieder 8 Riegel haben willst Hilfe sonst nur neuer ddr4 RAM, neues board und neue CPU.
 
ElmarBillerbeck schrieb:
Hallo,

auf die schnelle gefunden. Gilt für alle ASUS-Mainboard X79 mit dem aktuellen BIOS

X79 Deluxe
Rampage IV Black Edition
P9X79 Deluxe
P9X79 Pro
P9X79 LE
P9X79
Sabertooth X79

Diese unterstützen max. 128GB DDR3 Quad. Mehr ist bei Consumer nicht möglich. Ansonsten bleibt dir nur die Serverboards von Supermicro u.v.a.

https://rog.asus.com/articles/product-news/max-your-mem-128gb-ddr3-support-on-rampage-iv-black-edition-and-asus-x79-motherboards/

Leider kann man die nirgends kaufen.


Gebrauchte MB kommt leider nicht in Frage. Werden dann wohl auch neue Arbeitsspeicher besorgt :/.

Vielen Dank für die schnelle Antworten!
 
Die neue CPU nicht vergessen... Die vorhandene passt nicht in X99 Boards....
 
verkauf deine alte hardware, um dir neue zuzulegen. ist schade, aber denke, das ist am einfachsten.
 
Je nachdem wo dein Fokus liegt, würde ich mir dann aber überlegen, ob du AMD oder Intel nimmst.

Mit viel Glück findest du evtl. noch ein ungebrauchtes x79 über Ebay, aber da selbst die gebrauchten Boards schon teuer sind, kannst du dir ausrechnen, wohin da die Preise für alte Neuware gehen.
 
Zurück
Oben