GPU lüfter Läuft nur 1x Kurz an und bleibt dann aus

SoEvident

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
20
Guten tag allerzeits,
Ich wende mich an euch, da ich mit meinem wissen an meine grenzen gestoßen bin und keinen passenden beitrag finden kann.
folgendes Problem:
Ich bin dabei meinen Pc langsam aber sicher (langsam aufgrund fehlender finanzieller mittel)aufzurüsten.

Mein bisheriges system war:
Betriebssystem: win 10 64bit
Motherboard: AS-Rock N68C-S UCC
CPU: AMD Athlon X4 640 prozessor (übertaktet auf 3.16Ghz statt 3.0)
Ram: 2X2GB DDR3 RAM
GPU: Palit GTS 450
Festplatte: Samsung SSD 750EVO & SanDisk SSDA120G

und habe in diesem zug den RAM auf 2X4Gb und die GPU auf eine Gainward GTX660 (beides gebraucht /ein kleines geschenk) aufrüsten wollen.

Mit dem RAM hatte ich keine probleme.
nun aber zur GPU. Ich habe sie ganz normal in den PCI-Express slot eingesteckt, die Stromversorgung(6pol) eingesteckt und ersteinmal alle treiber installiert.
Laufen tut sie erstmal soweit. Nun habe ich meinen vorhandenen MSI afterburner eingeschaltet und beim durchschauen der diagramme fiel mir die drehzahl von 0rpm auf, bei einer ansteuerung laut msi von 73% leistung(73 ist max).
Ich schob dies vorerst auf einen noch nicht korrekt ausgelesenen Sensor und machte weiter mit dem testen.
Bei einem test mit furmark (stresstest) fiel mir auf dass die grafikkarte bei 100°C anfing zu ruckeln und ich unterbrach den test . der Lüfter lief tatsächlich nicht. nun habe ich ersteinmal die steckverbindungen alle (auch vom lüfter auf der karte) neu eingesteckt und immernoch das selbe problem.
Bei den neustarts danach fiel mir auf, dass der lüfter beim starten jeweils die erste 1/2 sec. lief (vermutlich beim POST??) und danach immer aus ging.
Leider klappt es auch nicht mittels afterburner den lüfter manuell anzusteuern.
Im alten pc lief die graka (angeblich) fehlerfrei.
Die GTS 450 läuft wenn ich sie wieder einstecke einwandfrei.
Ich dachte dass es irgendwo ein problem bei der ansteuerung des lüfters gibt (denn er läuft immerhin kurz an!).
hoffentlich wisst ihr weiter, denn es währe schade wenn ich die gtx jetzt nicht nutzen könnte.

ich freue mich auf eure ideen/tipps
 
Welches Netzteil hast du? Evtl. ist der Lüfter auch einfach hinüber...
 
mein netzteil ist ein SL-700A also ein 700W netzteil
frage ist wie ich das testen kann ob es nun die ansteuerung oder der lüfter selbst ist
freigängig ist er auf jeden fall schonmal.
 
ja, genau das teil.
bisher hatte ich nie probleme damit.
:rolleyes:
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
Welches Netzteil hast du? Evtl. ist der Lüfter auch einfach hinüber...

ich habe heute abend in einer langweiligen stunde den lüfter mal abgeschraubt, sauber gemacht und mit fremdspannung (9V) betrieben
der gtx lüfter funktionierte einwandfrei...

Wenn ich nun den GTS lüfter auf der gtx karte provisorisch einstecke funktioniert der lüfter und lässt sich auch (bis zu 73%) ansteuern
kann sich da jemand einen reim drauf bilden?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Dann würde ich auch zu einem neuen Netzteil raten. Hat immerhin schon paar Jahre auf dem Buckel und ist jetzt auch nicht gerade das beste...
 
aber die grafikkarte läuft ja selbst unter last... währe das netzteil hin würde das ja vorher schon die leistung nehmen.
und ohnehin hat der lüfter nur 6,6watt, die ich jetzt mal unter verschwindent gering abstempele.
und wie gesagt läuft der andere lüfter ja wenn ich ihn in die graka einstecke.. also dürfte es ja eigentlich nicht daran liegen oder? :confused_alt:
 
Zurück
Oben