Firefox 52 32 oder 64 bit

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.071
Hallo
Ich hab heute mein Lapptop neu aufgesetzt und stehe nun vor der Frage ob ich jetzt Firefox in 32 oder 64 bit installieren soll, und wüsste mal gerne euere Meinung dazu.
Gruß Hacky
 
Im Zweifel die 32 Bit Version. Sie bietet bessere Kompatibilität zu AddOns und Erweiterungen.

Und wenn Du es genau wissen willst, schau ob Deine AddOns und Erweiterungen auch unter der 64 Bit Version laufen. Dann kannst Du auch die nehmen.
 
64. Ist der FF jetzt endlich ein 'echter' 64er FF? Du hast ein 64bit Betriebssystem und 4GB Speicher (64bit CPU erwähne ich mal nicht, sonst wäre es wohl auch nichts mit nem 64bit Betriebsystem, mein oller Athlon x2 konnte vor über 10 Jahren schon 64bit)? Dann spricht eigentlich alles für den 64er Fuchs würd ich mal behaupten.

Edit: @Über mir: Ahh, da war ja was... Hab dann nichts geschrieben, der TE kann ja testen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das Betriebssystem an. Wenn dies 32bit (x86) ist, wirst du keinen 64bit Firefox installiert bekommen. Auf einem 64bit Betriebssystem ist es natürlich möglich einen 64bit Firefox aber auch einen 32bit Firefox zu installieren.

Hier läuft der Firefox in 64bit schon seit 'Ewigkeiten', d.h. auch als es ihn inoffiziell nur als Nightly-Versionen gab völlig problemlos und einwandfrei.
 
Das, was im Standard angeboten wird. Und das ist immer noch die 32bit Version.
Die 64bit Version richtet sich eher an Leute, die gerne ausprobieren, immer das neueste haben wollen aber dafür auch mit einigen Bug leben können.
 
wiki.mozilla.org: Firefox/Win64

Drop support for non-Flash NPAPI plugins in Nightly 52 (bug 1269807)
Bug 1269807 - Remove support for all NPAPI plugins (except Flash) schrieb:
We're tentatively planning to remove NPAPI support (for plugins other than Flash) in Firefox 53 because Firefox 52 is the next ESR. We'd like an ESR with NPAPI support as a transition option for enterprise users that rely on Java.
Das einzige was zu beachten ist:
Die Firefox 64-Bit Version für Windows unterstützt grundsätzlich nur das Adobe Flash Player NPAPI-Plug-in, auch mit aktivierter Plugin-Unterstützung (plugin.load_flash_only=false).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
An einige der Vorredner: Jetzt mal nicht bös' verstehen, aber bis auf die AddOn-Kompatibilität war da jetzt nichts Substanzielles dabei. Weil es mich auch selbst interessiert: Hat jemand eigene Vergleiche mit beiden Versionen angestellt oder kann auf solche auf irgendwelchen Seiten verweisen?
 
@Smily: Das ist Quatsch. 64bit ist mittlerweile der Standard in Firefox und läuft problemlos. Wüsste auch kein Addon das bei mir nicht laufen würde.
Bis es offiziell 64bit und e10(Multithreading) in den Release geschafft hat, habe ich auch mit der Nightly gearbeitet und die wurde zum Schluß raus schon sehr stabil, trotz Alpha/Beta-Status. In der Release-Version sind mir keine Probleme aufgefallen und benutz die nun schon einige Zeit.
 
Ich nutze hier u.a. 2 identische Profile mit jeweils 32bit und 64bit.

Es gibt hier keinerlei Probleme mit beiden Versionen, alle Erweiterungen funktionieren einwandfrei.

Allerdings sollte man sich auch nicht zuviel versprechen, wirkliche Vorteile merke ich hier durch 64bit auch nicht.
(Trotzdem würde ich sie vorziehen.)

Seit Fx 52 ist es auch egal ob 32bit oder 64bit, außer dem Flashplugin wird kein weiteres Plugin mehr unterstützt.

Wer auf andere Plugins angewiesen ist muss auf die ESR Version 52 wechseln.

Es gibt auch einen Workaround, aber der wird ab Fx 53 nicht mehr funktionieren.

#66

PS:
Das sind die von mir genutzten Erweiterungen.

Re: Versionsinfo: Welche Erweiterungen/Themes/Plugins nutzt

Ich hoffe das hilft dir @Hacky etwas weiter.
 
Hallo
Ich Danke euch allen für euer Feedback und habe mir nun mal die 64 bit Version gegönnt,tut mir leid wenn ich zu sparam war mit Daten zu meinem System da habe ich auch 64 bit Windows 10 Prof.
Gruß Hacky
 
2002Andreas schrieb:
Allerdings sollte man sich auch nicht zuviel versprechen, wirkliche Vorteile merke ich hier durch 64bit auch nicht.
(Trotzdem würde ich sie vorziehen

Die Vorteile merkst du sofort, wenn der Browser Speicher belegt. Entweder durch viele Tabs oder durch aufwändige Browser-Applikationen. Dann schmiert der 32bit-Browser irgendwann gnadenlos ab. 2GB ist schlicht Ende-Gelände. Firefox ist eh eine Speicherschlampe und lässt bei längerer Benutzung der selben Instanz ohne Browser-Neustart den Speicher immer mehr zumüllen. Genau deshalb nutz ich schon 64bit, seit eine halbwegs stabile Version als Nightly bereit war.
 
Die 64-Bit-Version bringt eine verbesserte Sicherheit, weniger Anfälligkeit für Out-of-Memory-Abstürze sowie eine bessere Performance bei komplexen Anwendungen. Beim Surfen auf normalen Webseiten ist für gewöhnlich kein bessere Performance zu erreichen. Der Preis dafür ist ein etwas höherer Speicherverbrauch.
 
Ja, sicher machen beide Versionen keine Probleme - wie weiter oben 2002Andreas schrieb. Das kann ich aber nur unter Windows 8.1 bestätigen. Unter Windows 10 kommt diese Meldung --> Bild
Ich habe da alle Updatemöglichkeiten abgeschaltet, trotzdem immer wieder diese Meldung. Ich bin im 2.PC auf FF mit 32-Bit (52.01) zurück und habe nun auch in W10 keine Probleme.

Firefox.PNG
 
@Peter: das ist aber kein Problem von FF, sondern von deiner Installation. Wenn FF im Hintergrund hängt, dann geht auch kein Update. Liegt eher an einem fehlerhaften Add-On oder an einem grundsätzlichen Problem bei dir.
about:support -> restaurieren
 
Stimmt - an meiner Installation - allerdings nicht am FF. Ich hatte kürzlich eine Migration auf eine SSD. Dabei war mir schon etwas ungewöhnliches an der sogenannten 100MB-Partition aufgefallen (FAT32). Ich habe das W10 repariert und nun ist alles ok - der FF (64-Bit) funktioniert.
 
Zurück
Oben