Gesetzliche Gewährleistung bei Iphone-Display verwehrt

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
474
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen das Display von meinem Iphone6s auswechseln lassen. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass das Display nicht richtig funktioniert, sprich der 3D-Touch wird unabsichtlich viel zu schnell getriggert und beim Scrollen werden willkürlich Dinge markiert. Es war teilweise unmöglich auf der Tastatur bei den Buchstaben, die zusätzliche Auswahl für Ä,Ö usw. zu aktivieren.

Der Händler verweigert Gewährleistung, weil das Display bereits eine Macke hat. Ich bin nicht der Meinung, dass dieser Kratzer bereits die komplette Gewährleistungsanspruch untergehen lässt. Wie würde man in so einem Fall vorgehen?
 
Von wem wurde das Display denn vor sechs Wochen ausgetauscht?
 
Alpenbruder schrieb:
Display von meinem Iphone6s auswechseln lassen. [...]

Der Händler verweigert Gewährleistung, weil das Display bereits eine Macke hat. Ich bin nicht der Meinung
Klingt nicht so, als wenn der Händler das Display getauscht hat. Warum sollt der Händler da nun auf Gewährleistung für die Fehler anderer einstehen?
 
Vielleicht habe ich das missverständlich erklärt. Das Display wurde vor 6 Wochen von einer Smartphonereperatur-Firma ausgetauscht, ist also kein Original-Apple-Display. Ich hab direkt am Anfang gemerkt, dass das Display im Vergleich zum alten ungewöhnlich glatt ist und später kamen diese Benutzungsprobleme auf. Deswegen habe ich es jetzt das Iphone zurückgegeben und sie haben die Gewährleistung aber ausgeschlossen und das Gerät nur gereinigt, weil das Display anscheinend innerhalb der 6 Wochen durch mich eine Macke erlitten hat
 
Und was hast bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Na ja, läuft auf einen Streifall hinaus. Berechtigt ist der Einwand des Händlers schon. Eine Macke kann eben vieles hervorrufen. Warum lässt man ein 6S bei irgend jemanden reparieren? Gerade mit dem bekannten Problemen im Zusammenhang mit den Problemen bei Displays von Drittherstellern.
 
Alpenbruder schrieb:
Ich hab direkt am Anfang gemerkt, dass das Display im Vergleich zum alten ungewöhnlich glatt ist und später kamen diese Benutzungsprobleme auf.
Damit wäre die Reparaturwerkstatt dein Ansprechpartner. Der Händler wird danach doch nicht mehr kostenlos was dran machen und die Fehler beheben, die vermutlich / möglicherweise von einer anderen Firma verursacht wurden.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, läuft auf einen Streifall hinaus. Berechtigt ist der Einwand des Händlers schon. Eine Macke kann eben vieles hervorrufen..
Vielleicht ist der Einwand des Händlers/Reparaturwerkstatt berechtigt, aber da die Beweislast bei diesem liegt, soll er doch bitte nachweisen, dass die Macke gerade diese Fehlfunktion des Gerätes verursacht und nicht ein anderer Mangel, der dem Display schon von Anfang anlastete. Und falls sich dadurch der Mangel des Display reduziert, könnten die immer noch den Kaufpreis mindern.

@ M@rsupil@mi: Ich war ja gerade bei der Reparaturwerkstatt und die versagen mir die Gewährleistung. Bezahlt habe ich 200€, was natürlich im Nachhinein natürlich extrem dumm war.
 
Alpenbruder schrieb:
Vielleicht habe ich das missverständlich erklärt. Das Display wurde vor 6 Wochen von einer Smartphonereperatur-Firma ausgetauscht, ist also kein Original-Apple-Display.

Dann hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung. Gewährleistung schützt vor Mängeln, die zum Kaufzeitpunkt bereits vorhanden waren und nicht mehr. Durch die Macke gehen sie wahrscheinlich davon aus, dass du das Gerät unsachgemäß behandelt hast.

So oder so ist dein Verkäufer aber gar nicht mehr für das Display zuständig.
 
Alpenbruder schrieb:
@ M@rsupil@mi: Ich war ja gerade bei der Reparaturwerkstatt und die versagen mir die Gewährleistung.
Dann kam das falsch rüber, sorry. Es klang immer so, als wenn Werkstatt und Händler zwei unterschiedliche Läden wären.
 
Das ist aber schon verdammt teuer für kein Originalteil, ist das eine richtige seriöse Firma oder einer von diesen "Handytürken" ? Hast du eine richtige Quittung/Rechnung für die Reparatur ?
 
Silent1337 schrieb:
Dann hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung. Gewährleistung schützt vor Mängeln, die zum Kaufzeitpunkt bereits vorhanden waren und nicht mehr. Durch die Macke gehen sie wahrscheinlich davon aus, dass du das Gerät unsachgemäß behandelt hast.

So oder so ist dein Verkäufer aber gar nicht mehr für das Display zuständig.

Die Beweislast liegt beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Die müssen mir nachweisen, dass ein Mangel nicht schon vor Kaufzeitpunkt bestand. Im Prinzip bräuchten die dafür ein Gutachten, was belegt, dass der Mangel auf die Macke zurückzuführen ist.


@Pandora ist ein seriöser Laden und hab auch ne Quittung, nur einfach etwas überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es Dir doch offen, rechtlichen Beistand einzuschalten. Wenn Du der Meinung bist, der Händler verhält sich wider geltenden Rechts. Aber der Schaden an dem Display wird für Dich dabei zum Problem werden.

Mehr als hier steht, kann man Dir nicht raten. Der Händler wird aufgrund Deiner Argumente alleine wohl nicht das Display auf seine Kosten nochmals tauschen Versuche es halt nochmal, wenn nicht, musst Du den Rechtsweg einschlagen.
 
Installier mal ne Touch Test APP und schau was dabei rum kommt.

Normalerweise ist ein Touch doch in Zeilen/Spalten angeordnet.
wenn nun die Schramme nicht auf gleicher höhe ist, dann kann es ja nicht an der schramme liegen.
aber vermutlich sitzt eh bloß das Flachbandkabel nicht mehr richtig.
 
Zurück
Oben